Salesforce.com bringt Salesforce Platform Edition

Salesforce-Plattform kann ab sofort unabhängig von Salesforce CRM genutzt werden

München, 24. April 2007 - Salesforce.com, führender Anbieter im Bereich On-Demand Business Services, bietet mit der Salesforce Platform Edition erstmals ein Produkt, das die gesamte Salesforce-Plattform unabhängig von Salesforce CRM nutzbar macht. Damit sind Unternehmen ab sofort in der Lage, die Vorteile des On-Demand-Modells auf andere Geschäftsbereiche auszuweiten. Losgelöst von Salesforce CRM können AppExchange-Anwendungen ab sofort problemlos integriert sowie multi-mandantenfähige Applikationen über die Salesforce-Plattform geschaffen werden.

"Unsere Kunden wollen alle Unternehmensbereiche so einfach und erfolgreich organisieren wie sie es mit unseren Salesforce CRM-Anwendungen tun", sagt Marc Benioff, Gründer und CEO von salesforce.com. "Mit der Salesforce Platform Edition können unsere Kunden die vielen Vorteile von On-Demand-Anwendungen auf alle weiteren Geschäftsbereiche ausweiten. Durch die Loslösung der Salesforce-Plattform von unseren CRM-Anwendungen gehen wir den bisher größten Schritt auf dem Weg in Richtung einer kompletten On-Demand-Infrastruktur, mit der sich alle Unternehmensdaten managen lassen."

Die Salesforce Platform Edition soll den Erfolg von Entwicklern, Partnern und Kunden weiter ausbauen: Sowohl Entwickler als auch Partner können mit der weltweit ersten On-Demand-Entwicklungsplattform Salesforce neue Anwendungen kreieren, die weit über CRM-Funktionalitäten hinausgehen und diese dann über das AppExchange-Verzeichnis vermarkten. Unternehmen können die Salesforce Platform Edition nutzen, um AppExchange-Anwendungen zu integrieren und Mitarbeiter in anderen Unternehmensbereichen mit dem On-Demand-Modell erfolgreicher zu machen.

Die Salesforce Platform Edition ermöglicht die nächste Generation von On-Demand-Applikationen, die komplexer und leistungsstärker als je zuvor sein werden. Kern der Salesforce Plattform ist die Hauptinnovation von salesforce.com: Multi-Mandantenfähigkeit. Im Gegensatz zu herkömmlichen Lösungen basiert die Salesforce-Plattform auf einer einzigen, von allen Usern genutzten Infrastruktur und einem Hauptcode, der zentral verwaltet wird. Individuelle Kundenlösungen sind einzigartig und werden auf einer multi-mandantenfähigen Plattform separat und sicher verwaltet - im Gegensatz zu physisch getrennten Hard- und Software-Einheiten. Multimandantenfähige Anwendungen und Plattformen wie Salesforce sind ähnlich gebaut wie die Consumer Web-Plattformen von Yahoo, Amazon oder eBay - alle basieren auf einem einzigen Code, der von allen Usern genutzt und simultan im Rahmen von Updates modifiziert wird. Somit erreichen neue, innovative Releases den Nutzer weitaus schneller und machen zeitintensive Upgrades obsolet.

Mit der Salesforce Platform Edition können Kunden mehrere Anwendungen in einer Salesforce-Instanz  nutzen. Somit basieren alle Salesforce-Applikationen eines Kunden auf einem einzigen Sicherheits- und Datenmodell sowie einer gemeinsamen Benutzeroberfläche. Die multimandantenfähige Plattform umfasst ein vollständiges Funktionsset zur Schaffung neuer Applikationen, einen Workflow Engine für die Organisation von kollaborativen Prozessen, Salesforce Code und die Salesforce Web Services Schnittstelle für die Programmierung eigener Anwendungen, Mashups und die Integration mit anderen Anwendungen und Daten.

Salesforce und AppExchange

Salesforce ist die On-Demand-Plattform für die nächste Generation von Geschäftsanwendungen. Salesforce bietet eine neue Form der Anpassung und Integration und ermöglicht die Entwicklung neuer On-Demand-Applikationen, die weit über CRM hinausgehen. Alle Salesforce-Komponenten und Anwendungen können gemeinschaftlich genutzt, ausgetauscht und über AppExchange installiert werden.

Mehr als 575 Anwendungen sind mittlerweile unter http://www.salesforce.com/appexchange, dem weltweit ersten Verzeichnis seiner Art, verfügbar.

Die Salesforce Programmiersprache ist momentan für Entwickler verfügbar, eine Beta-Version wird für alle salesforce.com-Kunden im Laufe des Jahres erhältlich sein.

Salesforce Platform Edition: Preise und Verfügbarkeit

Die Salesforce Platform Edition ist ab sofort für alle neuen und existierenden Nutzer der Salesforce Enterprise und Unlimited Edition verfügbar.

Die Salesforce Platform Enterprise Edition (die Plattform-Funktionen, die die Salesforce Enterprise Edition unterstützen) kostet 50 US-Dollar pro Nutzer und Monat. Diese Version umfasst die Funktionen der Salesforce Plattform sowie die Möglichkeit der Nutzung von bis zu zehn AppExchange-Anwendungen, 25 Custom Tabs und 200 Custom Objects.

Die Salesforce Platform Unlimited Edition (die Plattform-Funktionen, die die Salesforce Unlimited Edition unterstützen) kostet 100 US-Dollar pro Nutzer und Monat. Diese Version umfasst die Funktionen der Salesforce Plattform sowie die Möglichkeit, die Nutzung von unendlich vielen AppExchange-Anwendungen und Custom Tabs und bis zu 2000 Custom Objects einzurichten. Die Unlimited-Version beinhaltet zudem Salesforce Sandbox, Premier Support, zusätzlichen Speicher und Salesforce Mobile.