Toyota Motor Europe setzt europaweit auf salesforce.com

Einer der weltweit größten Automobilhersteller nutzt die Force.com Platform-as-a-Service im gesamten europäischen Sales-Umfeld

München, 22. November 2007 – Salesforce.com, der Markt- und Technologieführer im Bereich On-Demand Business, kann mit Toyota Motor Europe einen weiteren Zugang auf seiner Kundenliste vermelden. Die europäische Organisation des japanischen Automobilgiganten nutzt ab sofort salesforce.coms multi-tenant On-Demand Service als voll integrierte europäische Sales-Umgebung. Die komplette On-Demand Lösung wurde in weniger als drei Monaten implementiert. Mit Salesforce ist Toyota Motor Europe in der Lage tägliche Verkaufsprozesse zu automatisieren. Durch diese Lösung arbeiten alle europäischen Vertriebsregionen noch effizienter zusammen – ein Umstand, der sich in einem besseren und schnelleren Kundenservice manifestiert.

Toyota Motor Europe ist damit eines von weltweit 38.100 Unternehmen aller Größen, Branchen und Regionen, die salesforce.com einsetzen.

„Es ist die Strategie von Toyota Motor Europe, ein qualitativ hochwertiges Kauferlebnis zu bieten. Wir glauben, dass die Software-as-a-Service-Lösung von Salesforce.com das ideale Instrument ist, diesen Anspruch zu rechtfertigen“, sagt Dave Cussell, General Manager, Market Development Division, Toyota Motor Europe.

Sowohl Account Manager im belgischen Headquarter als auch die Mitarbeiter von Toyota National Sales und Marketing überall in Europa nutzen den multi-tenant On-Demand Service zur Planung, Akquise und zum Management der internationalen Geschäfts-Kundenbeziehungen. Auf Basis der Force.com-Plattform konnte Toyota Motor Europe das neue System vollständig auf seine individuellen Ansprüche zuschneiden und somit viele tägliche Prozesse automatisieren.

Eines der Hauptargumente für die On-Demand Lösung von salesforce.com war die problemlose Integration mit verschiedenen Back-Office-Systemen und externen Informationsquellen über Fahrzeuge. Die Force.com-Plattform ermöglicht die Einbindung jeder beliebigen Unternehmensapplikation und jedes Systems – für eine schnellere, einfachere und kosteneffektivere Integration.

Force.com Plattform und AppExchange
Die Platform-as-a-Service Force.com definiert die traditionelle Entwicklung, Integration und Distribution von Business-Anwendungen neu. Entwickler, Kunden und Partner können mit Force.com neue, eigene On-Demand-Applikationen kreieren und sie weltweit als Service nutzen. Mit wenigen Mausklicks ermöglicht Force.com den einfachen Austausch und die problemlose Installation dieser Anwendungen aus AppExchange, salesforce.coms Marktplatz für On-Demand-Anwendungen. Auf diesem Weg lassen sich die Vorteile des multi-tenant On-Demand-Konzepts zügig auf die gesamte Organisation ausweiten.