Salesforce.com stellt Partner und Referral Programm vor

CRM-spezialisierte Unternehmensberatungen lernen hautnah Vorteile von Software-as-a-Service kennen

München, 4. September 2008 – Der Software-as-a-Service Pionier salesforce.com zeigt Beratungsunternehmen aus dem CRM-Umfeld am 17. September 2008 in Frankfurt am Main, wie sie den Wandel des Softwaremarktes hin zu On-Demand-Anwendungen zu ihren Gunsten nutzen können. Laut Gartner werden Unternehmen schon im Jahr 2011 ein Viertel ihrer Applikationen als Service beziehen. Dies entspricht einem weltweiten Umsatzvolumen von 11,5 Milliarden US-Dollar (Gartner Inc., SaaS Delivery Challenges On-Premise Software, Sept. 26, 2006).

Mit dem Partner und Referral Programm von salesforce.com sind Berater aus den Bereichen Strategie- und Prozessberatung in der Lage, die wachsende Nachfrage nach On-Demand-Anwendungen für sich zu nutzen.

„Gerade bei so genannten Killerapplikationen wie Customer Relationship Management (CRM) setzt sich Software-as-a-Service immer mehr durch“, erklärt Joachim Schreiner, Area Vice President Central Europe bei salesforce.com. „Laut Gartner ist salesforce.com Marktführer bei CRM on-demand (Gartner Inc., "Magic Quadrant for Sales Force Automation, 2007). Beratungshäuser tun gut daran, auf diesen Wandel in der Softwareindustrie zu reagieren und die steigende Nachfrage nach webbasierten CRM-Lösungen im Mietmodell schnellstmöglich zu befriedigen.“

„Unternehmen verlangen von ihren Beratern, dass sie ihnen eine breite Palette an Lösungsmöglichkeiten speziell für ihre Bedürfnisse präsentieren und diese mit allen Vor- und Nachteilen neutral diskutieren. Den Trend Software-as-a-Service dabei auszuklammern, wäre schlicht nicht mehr zeitgemäß“, ergänzt Joachim Schreiner.

Auch für Consultinghäuser, die sich auf die Integration und das Customizing von IT-Lösungen spezialisiert haben, sieht Schreiner enorme Vorteile: „Einführungsprojekte rund um Software-as-a-Service erfordern aufgrund der einfachen Implementierung weniger Beratungstage beim Kunden als klassische Softwareprojekte. Wenn aber ein Beratungshaus anstelle eines einzigen Großprojekts mehrere, aufeinander aufbauende Software-as-a-Service-Projekte betreut, gewinnt es doppelt: Erstens kann das Beratungshaus Standardisierungspotentiale für sich nutzen und zweitens verringert es sein unternehmerisches Risiko durch ein breit gestreutes Projektportfolio.“

Auch die außergewöhnlich hohe Kundenzufriedenheit bei Software-as-a-Service-Projekten kommt den Beratern als Folgeaufträge zugute. “Unsere Integrations- und Beratungspartner können mit einer sehr viel höheren Kundenzufriedenheit als bei regulären Softwareprojekten rechnen“, so Schreiner. Das liege zum einen an der vergleichsweise schnellen Einführung sowie an der unkomplizierten Anpassung an spezielle Bedürfnisse. Zum anderen aber auch an der extrem hohen Benutzerfreundlichkeit webbasierter On-Demand-Software. So verzeichnet die Salesforce CRM-Suite beispielsweise eine Kundenzufriedenheit von 94 Prozent (Befragung des unabhängigen Instituts CustomerSat bei über 4.100 Kunden von salesforce.com im Juli 2007 und im Februar 2008).*

Auf dem eintägigen Partner und Referral Programm-Event am 17. September 2008 in Frankfurt am Main werden folgende Themen erörtert:
  • Einführung in Software-as-a-Service und salesforce.com
  • Das salesforce.com Partner Referral Programm
  • Zusammenarbeit mit salesforce.com (Marketing, Sales, u.a.)
Die Veranstaltung beginnt um 10:00 Uhr und endet voraussichtlich gegen 16:30 Uhr. Veranstaltungsort ist das Steigenberger Airporthotel in Frankfurt am Main.

Interessenten können sich jederzeit anmelden per E-Mail cbraukmann@salesforce.com oder unter der Telefonnummer +49-89-5908-2379.

* Mehr Informationen zu CustomerSat Inc. finden Sie unter www.customersat.com.