Top 3: Salesforce.com auf Siegertreppchen bei Kundenzufriedenheit

Unabhängige Umfrage: salesforce.com auf erstem Platz bei Bewertung von Unternehmen mit über 2500 Mitarbeitern

München, 11. Februar 2009 – Die Kunden des Cloud Computing Pioniers salesforce.com sind außergewöhnlich zufrieden – 2008 zählte das Unternehmen zu den Top 3 IT-Konzernen mit Bestnoten bei der Kundenzufriedenheit. In der Kategorie „Unternehmen mit über 2500 Mitarbeitern“ wählten die befragten IT-Fachleute salesforce.com sogar auf Platz 1. Die Studie wurde vom unabhängigen Institut VendorRate durchgeführt.

„Überraschend finde ich es nicht, dass unsere Kunden mit Salesforce CRM und der Force.com Plattform so zufrieden sind. Unsere Lösungen sparen Kosten ein und man muss sich nicht mehr mit Implementierung und Wartung der Software herumschlagen“, erklärt Marc Benioff, Chairman und CEO von salesforce.com. „Außerdem sind wir stolz darauf, dass wir bei der Erfüllung der Kundenerwartungen unseren Wettbewerbern so weit voraus sind“.

Die VendorRate-Studie erfasst die Kundenzufriedenheit von mehr als 3.000 IT-Verantwortlichen. Die Befragten bewerteten die Anbieter anonym anhand von zehn typischen Kriterien wie Kundenservice, Verlässlichkeit, Glaubwürdigkeit, Kosten und Leistungsfähigkeit. Neben salesforce.com erzielten außerdem ChemSW, Informix, Intel, IBM, HP, Amazon, VMware, Apple und Research in Motion einen Platz auf der Top10-Liste für die unternehmensübergreifende Kundenzufriedenheit.

Der vollständige VendorRate Report ist verfügbar unter: http://www.vendorrate.com/News/2008-12-15-VendorRate-Annual-Report.pdf.

Mehr Informationen zu VendorRate finden Sie unter www.vendorate.com

Über salesforce.com Salesforce.com versteht sich als das führende Unternehmen im Enterprise Cloud Computing. Das Unternehmensportfolio von SaaS-Anwendungen, inklusive der preisgekrönten CRM-Lösung revolutioniert die Art und Weise, wie Unternehmen Geschäftsinformationen über das Internet verwalten und teilen. Für Details folgen Sie bitte dem Link http://www.salesforce.com/products/.

Mit Force.com, seiner webbasierten Entwicklungs- und Betriebsplattform (Platform-as-a-Service, PaaS) versetzt salesforce.com Kunden, Entwickler und Partner in die Lage, umfangreiche On-Demand-Anwendungen zu erstellen und so die Vorteile von Multi Tenancy auf das gesamte Unternehmen auszurollen (siehe auch http://www.force.com/). Anwendungen, welche auf der Force.com-Plattform erstellt wurden können über den Marktplatz Force.com AppExchange mit einigen wenigen Klicks geteilt, ausgetauscht und installiert werden (http://www.salesforce.com/appexchange/).

Mit Stand vom 31. Oktober 2008 verwaltet salesforce.com Kundendaten für rund 51.800 Kunden, darunter Software AG, America Online (AOL), Deutsche Bank, Avis/Budget Rent A Car (Cendant Rental Car Group), Dow Jones Newswires, Polycom, SunTrust Banks, Japan Post und KONE. Unveröffentlichte Services, oder Produktfunktionen welche in dieser oder weiterer Pressemitteilungen erwähnt werden sind aktuell noch nicht verfügbar. Eine Veröffentlichung, allgemein beziehungsweise rechtzeitig kann nicht garantiert werden. Kunden, welche Salesforce-Anwendungen erwerben sollten ihre Kaufentscheidung auf den aktuell verfügbaren Produktumfang gründen.

Neben dem Hauptsitz in San Francisco unterhält salesforce.com Büros in Europa und Asien. Die Aktien des Unternehmens werden an der New Yorker Börse unter dem Kürzel „CRM“ notiert. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.salesforce.com/de.

Copyright (c) 2008 salesforce.com, inc. All rights reserved. Salesforce and the "no software" logo are registered trademarks of salesforce.com, inc., and salesforce.com owns other registered and unregistered trademarks. Other names used herein may be trademarks of their respective owners.

Ihre Ansprechpartner Salesforce.com Claudia Linsenmeier EMEA Marketing salesforce.com Germany GmbH Elisabethstr. 91 80797 München

Tel. +49-89-5908-2334 E-Mail: clinsenmeier@salesforce.com Maisberger – Gesellschaft für strategische Unternehmenskommunikation mbH Richardis Zieglmeier Kirchenstraße 15 81675 München

Tel. +49-89-41 95 99-32 Fax: +49-89-41 95 99-12 E-Mail: salesforce@maisberger.com