Mobile-Service von Salesforce.com macht Cloud Computing massenfähig

Mobile Lite Service bringt die Sales Cloud und Service Cloud auf BlackBerry, iPhone und Windows Mobile Geräte

München, 7. April 2009 – Mit Mobile Lite bringt salesforce.com einen kostenlosen mobilen Client für Salesforce CRM. Mobile Lite ist für das Apple iPhone, BlackBerry Smartphones sowie Win-dows Mobile-Geräte verfügbar und bietet Kunden mobilen Zugriff auf die geläufigsten Funktionen in Salesforce CRM sowie einen einfachen Einstieg in die Effizienz und Produktivität von Cloud Computing für mobile Geräte. Grundlage der Light-Version sind die vollen Mobilfunktionen in Sa-lesforce CRM, die zahlreiche Salesforce-Kunden bereits seit drei Jahren nutzen.

„Unsere Kunden sollen die Cloud ganz einfach in die Tasche stecken können“, so Marc Benioff, Chairman und CEO von salesforce.com. „Durch den mobilen kostenlosen Zugang beschleunigen wir die Nutzerakzeptanz der Cloud. Wir geben unseren Kunden ein wertvolles Tool an die Hand – in Zeiten, in denen sie es am dringendsten benötigen.“

"Noch vor zehn Jahren war der Zugriff auf Enterprise-Anwendungen über das Mobiltelefon ex-trem zukunftsweisend, heute wird er erwartet“, meint Sheryl Kingstone von Yankee Group. „Sa-lesforce.com weiß, welche Produktivitätssteigerungen der mobile Zugriff bringt und erweitert Sa-lesforce CRM mit Mobile Lite um einen zusätzlichen Nutzen.“

Salesforce CRM und Mobile Lite Salesforce CRM bietet ein rundes Paket von Cloud-Anwendungen in Echtzeit. Dazu zählen auch die Sales Cloud und die Service Cloud. Die Sales Cloud ermöglicht die unternehmensweite Zu-sammenarbeit zwischen Vertrieb und Marketing. Die Service Cloud schafft die modernste Art des Kundenservice. Damit können Unternehmen direkt mit ihren Kunden in Kontakt treten, gleichgül-tig, wo die Kommunikation stattfindet.

Mit Mobile Lite können Nutzer nun Gespräche und E-Mails über ihr Mobiltelefon aufzeichnen, Aufgaben aktualisieren und Einsicht nehmen – in Kunden- und Kontaktdaten, neue Vertriebs-chancen, Prozesse und Lösungen, Assets und Berichte. Mobile Lite bringt viele der Funktionalitä-ten der Vollversion und lässt sich mit ein paar Klicks upgraden. Mobile Lite und die Sales Cloud: Jederzeitiger Zugriff auf Kundendaten Mobile Lite erlaubt es Unternehmen die Effizienz und Produktivität ihrer Vertriebsmitarbeiter zu steigern – unabhängig von deren Aufenthaltsort. Vertriebsmitarbeiter und Manager sind stets über die neuesten Vertriebschancen und Kundeninformationen auf dem Laufenden.

Die Vorteile: • Jederzeitige Verfügbarkeit von Informationen zu Kunden und Interessenten, Berichten, Vor-gängen, Lösungen etc. • Stets aktueller Zugriff auf die letzten Kundeninformationen – besonders hilfreich vor wichtigen Telefongesprächen und Meetings • Beantwortung von (Neu-)Kundenanfragen und Festhalten der Details in Salesforce CRM • Verbesserung der Datenqualität und Transparenz des Auftragsbestandes • Verwaltung von Beziehungen und Aufgaben

Mobile Lite und die Service Cloud: Kundenservice unterwegs Mit Mobile Lite haben Servicemitarbeiter im Außendienst über ihr Mobiltelefon jederzeitigen Zugriff auf wichtige Informationen. Sobald ein Problem gelöst ist, können sie Aufgaben und fall-basierte Informationen aktualisieren, Informationen zum nächsten Fall abrufen oder sich die Ad-resse ihres nächsten Termins anzeigen lassen. Das bedeutet schnellere Reaktionszeiten und höhere Kundenzufriedenheit.

Die Kombination der Service Cloud mit Mobile Light bringt folgende Vorteile:

Preise und Verfügbarkeit Mobile Lite ab sofort für Kunden der Salesforce CRM Professional Edition, Enterprise Edition und Unlimited Edition kostenlos verfügbar. Die Vollversion ist für Kunden der Unlimited Edition kos-tenlos. Kunden der Professional Edition und Enterprise Edition können für monatlich $ 50 pro Nutzer auf die Vollversion upgraden.

Weitere Informationen zu Mobile Lite finden Sie unter: http://www.salesforce.com/mobile/lite. Was Cloud Computing ist, erklärt dieses leicht verständliche Video http://www.salesforce.com/cloudcomputing/.

Über salesforce.com Salesforce.com versteht sich als das führende Unternehmen im Enterprise Cloud Computing. Das Unter-nehmensportfolio von SaaS-Anwendungen, inklusive der preisgekrönten CRM-Lösung revolutioniert die Art und Weise, wie Unternehmen Geschäftsinformationen über das Internet verwalten und teilen. Für Details folgen Sie bitte dem Link http://www.salesforce.com/products/.

Mit Force.com, seiner webbasierten Entwicklungs- und Betriebsplattform (Platform-as-a-Service, PaaS) ver-setzt salesforce.com Kunden, Entwickler und Partner in die Lage, umfangreiche On-Demand-Anwendungen zu erstellen und so die Vorteile von Multi Tenancy auf das gesamte Unternehmen auszurollen (siehe auch http://www.force.com/). Anwendungen, welche auf der Force.com-Plattform erstellt wurden können über den Marktplatz Force.com AppExchange mit einigen wenigen Klicks geteilt, ausgetauscht und installiert werden (http://www.salesforce.com/appexchange/).

Mit Stand vom 31. Januar 2009 verwaltet salesforce.com Kundendaten für rund 55.400 Kunden, darunter Al-lianz Commercial, America Online (AOL), Avis/Budget Rent A Car (Cendant Rental Car Group), Dell, Deut-sche Bank, Dow Jones Newswires, Japan Post, KONE, Polycom, Software AG und SunTrust Banks. Unver-öffentlichte Services, oder Produktfunktionen welche in dieser oder weiterer Pressemitteilungen erwähnt werden sind aktuell noch nicht verfügbar. Eine Veröffentlichung, allgemein beziehungsweise rechtzeitig kann nicht garantiert werden. Kunden, welche Salesforce-Anwendungen erwerben sollten ihre Kaufent-scheidung auf den aktuell verfügbaren Produktumfang gründen.

Neben dem Hauptsitz in San Francisco unterhält salesforce.com Büros in Europa und Asien. Die Aktien des Unternehmens werden an der New Yorker Börse unter dem Kürzel „CRM“ notiert. Weitere Informationen er-halten Sie unter http://www.salesforce.com/de.

Copyright (c) 2008 salesforce.com, inc. All rights reserved. Salesforce and the "no software" logo are regis-tered trademarks of salesforce.com, inc., and salesforce.com owns other registered and unregistered trademarks. Other names used herein may be trademarks of their respective owners.

Ihre Ansprechpartner Salesforce.com Claudia Linsenmeier EMEA Marketing salesforce.com Germany GmbH Elisabethstr. 91 80797 München

Tel. +49-89-5908-2334 E-Mail: clinsenmeier@salesforce.com

Maisberger – Gesellschaft für strategische Unter-nehmenskommunikation mbH Richardis Zieglmeier Kirchenstraße 15 81675 München

Tel. +49-89-41 95 99-32 Fax: +49-89-41 95 99-12 E-Mail: salesforce@maisberger.com