Dreamforce ’09: Weltweit größtes Cloud Computing-Event in den Startlöchern

Salesforce.com zeigt im Moscone Center, San Francisco, State-of-the-Art und Entwicklungen im Cloud Computing>

München, 11. November 2009 – Vom 17.-20. November steht auf der Dreamforce 2009, der User- und Entwicklerkonferenz von salesforce.com wieder alles im Zeichen von Cloud Compu-ting. Mit rund 12.000 internationalen Gästen, 300 Sessions und über 200 Partner-Sponsoren ist auch die siebte Dreamforce das Großereignis zu den Themen webbasierte Nutzung von Ge-schäftsanwendungen sowie Anwendungsentwicklung in der Cloud. Die Verleihung der vierten Appy Awards für innovative Entwicklungen auf der Force.com-Plattform werden ebenso Teil der Dreamforce 2009 sein wie Pro-Bono-Matchmaking für Non-Profit-Organisationen.

Auf der Dreamforce 2009 erfahren Kunden, Partner und Entwickler wie sie maximalen Nutzen aus der Sales Cloud, der Service Cloud und der Custom Cloud ziehen und welche neuen Mög-lichkeiten die CRM-Anwendungen von salesforce.com, die Force.com-Plattform sowie der An-wendungsmarktplatz AppExchange umfassen. Gespräche mit den Produktteams von salesfor-ce.com sowie rund 300 Kunden- und Partner-Vertretern bieten detaillierte Hintergrundinformatio-nen, praktische Trainings, Best Practices sowie Informationen über Erfolgsstrategien mit Cloud Computing.

Erwartet werden zudem über 800 Teilnehmer von Non-Profit-Organisationen: Das „Dreamforce Gives Forward“-Programm bringt diese Unternehmen mit Teilnehmern zusammen, die soziale Zwecke mit kostenlos zur Verfügung gestellter Technologie unterstützen. Wie jedes Jahr, beteili-gen sich auch wieder Hunderte Freiwillige von Konferenzteilnehmern an einem Aktionstag der sa-lesforce.com-eigenen Foundation (Registrierung erfolgt im Rahmen der Konferenzanmeldung auf www.dreamforce.com).

Ein weiterer Fixpunkt: Zum vierten Mal zeichnet salesforce.com Entwicklungen im Cloud Compu-ting aus. Die so genannten Appy Awards gehen an die innovativsten Kunden, Partner und Pro-grammierer. Eine schwierige Entscheidung für die Jury, schließlich bieten mittlerweile rund 400 Partner über 800 Anwendungen auf der AppExchange an. In Summe wurden bereits über 120.000 eigenständige Anwendungen auf der Force.com-Plattform entwickelt.

Die Größe des Cloud Computing Eco-Systems zeigt die Dreamforce-Teilnahme Hunderter hoch-karätiger Partner inklusive Platin-, Gold- und Silber-Sponsoren wie Accenture, Appirio, Adobe Systems, Cisco Systems, FinancialForce.com, IBM, Jobscience, Motorola, QlikTech International, Research in Motion, Verizon Wireless und viele andere.

• Die Dreamforce ist auch auf Facebook zu finden unter http://www.facebook.com/dreamforce – werden Sie ein Fan!

• Auf Twitter folgen Sie der Dreamforce 2009 unter: http://www.twitter.com/dreamforce