Produktlaunch: Salesforce Chatter nach erfolgreichem Beta-Test mit 5.000 Kunden weltweit verfügbar

München, 22. Juni 2010 – Nach erfolgreichen Produkttests mit über 5.000 Beta-Kunden gibt salesforce.com heute die weltweite Verfügbarkeit von Salesforce Chatter bekannt. Salesforce Chatter ist die erste webbasierte Geschäftsanwendung für Social Collaboration in Echtzeit in Unternehmen. Mehr als 77.300 salesforce.com-Kunden stehen damit neue Wege zur internen Zusammenarbeit offen. Mit einer eigenen Chatter-Lizenz kann Chatter von jedermann auch unabhängig von Salesforce CRM genutzt werden. Auf der Entwicklungs- und Betriebsplattform Force.com können auch Partner und Entwickler Anwendungen erstellen, die soziale Elemente wie Feeds und Statusupdates beinhalten.

Salesforce Chatter ermöglicht eine neue Form von standort¬unabhängiger Zusammenarbeit von Mitarbeitern. Mit Funktionen, wie sie aus Facebook und Twitter bekannt sind, können Unternehmen mit Salesforce Chatter ihre Arbeitsproduktivität steigern. Merkmale von Salesforce Chatter sind Nutzerprofile, Gruppen, Echtzeit-Feeds und Statusupdates – nicht nur für Personen, sondern auch für Anwendungsdaten und Geschäftsdokumente.

"Als Beta-Kunde haben wir Chatter nun mehrere Monate lang getestet. Wir hatten lange nach einer solchen Lösung gesucht und unsere Erwartungen haben sich voll erfüllt. Chatter hat unsere interne Kommunikation sehr zum Positiven gewandelt. Abstimmungen sowie der Austausch von Wissen und Dokumenten klappen heute wesentlich schneller und effizienter als früher. Auch die bequeme webbasierte Nutzung ohne jegliche Installation oder Wartung überzeugt uns", bestätigt Beta-Kunde Martin Reents, CEO bei Conject, Spezialist für Immobilien Lebenszyklus Management.

90 Prozent der Beta-Kunden würden empfehlen
Seit Februar 2010 lief Chatter im Beta Programm. Aufgrund der großen Nachfrage wurde der Kreis der Testkunden binnen weniger Wochen von 100 auf 5.000 erweitert. 90 Prozent der Beta-Kunden würden Chatter weiterempfehlen. Die Beta-Kunden verzeichneten im Schnitt eine um 27 Prozent verbesserte Zusammenarbeit und eine um 22 Prozent gestiegene Produktivität.

Neues Umsatzpotential für Partner und Entwickler + + + Erfolg der ChatterExchange

Auch die über 1.300 salesforce.com-Partner und rund 250.000 Force.com-Entwickler profitieren von Salesforce Chatter. Mit den neuen Chatter-Fähigkeiten der Entwicklungs- und Betriebsplattform Force.com können die rund 160.000 auf Force.com erstellten Anwendungen mit sozialen Echtzeit-Funktionen ergänzt und für mobile Endgeräte verfügbar gemacht werden. Entwickler und salesforce.com-Partner nutzen das neue Innovationspotential bereits.
So zum Beispiel das Softwareunternehmen BMC Software, das die Chatter-Funktionalitäten in ihrer Cloud-basierten IT Service Management-Lösung „BMC ServiceDesk on Force.com“ für eine leichtere Zusammenarbeit der IT-Manager im Web 2.0-Stil integriert hat.

Auf ChatterExchange, dem im April veröffentlichten Online-Marktplatz für Chatter-Anwendungen, stehen bereits über 60 Chatter-spezifische Lösungen zum Test und Kauf zur Verfügung. Gleichzeitig ist Chatter in allen 160.000 Cloud-Anwendungen, die Partner über AppExchange, dem Online-Marktplatz für Cloud Business-Anwendungen, verkaufen, aktivierbar.

Preise und Verfügbarkeit
- Salesforce Chatter ist ab sofort verfügbar und Teil aller kostenpflichtigen Nutzungsrechte von Salesforce CRM und Force.com.
- Chatter-only Lizenzen stehen für alle Mitarbeiter eines Unternehmens auch unabhängig von einer weiteren CRM oder Force.com Nutzungrecht zum Preis von 15 EUR pro User / Monat zur Verfügung.

Weitere Informationen
- Für salesforce.com.Kunden: Anleitungen, FAQs und Tutorials zu Start und Nutzung von Salesforce Chatter
- Für Force.com-Entwickler: Programmierung von Cloud 2-Anwendungen und Hinzufügen sozialer Eigenschaften zu bestehenden Force.com-Anwendungen
- Kostenlose Testversion von - Für ChatterExchange Apps besuchen Sie bitte die AppExchange 2