Echtzeit-Kommunikation für das Social Enterprise mit Salesforce Chatter und Chatter Screensharing

Neuer Chatter Messenger versorgt Social Enterprises mit Instant Messaging

Chatter Screensharing ermöglicht Mitarbeitern ihren Desktop in Echtzeit auf Salesforce Chatter zu teilen – jede Gruppe, jedes Dokument und jedes Dashboard wird damit zur Gelegenheit in Echtzeit mit Kollegen zusammenzuarbeiten

München, 23. Mai 2012 – Salesforce.com, das Enterprise Cloud Computing Unternehmen, macht mit dem Chatter Messenger und Chatter Screensharing Echtzeit-Kommunikation für das Social Enterprise möglich. Chatter Messenger bietet instant Kommunikation auf einer gesicherten Plattform. Mit Chatter Screensharing können Mitarbeiter ihren Bildschirm und Präsentationen in Echtzeit mit Kollegen teilen – dies steigert die Produktivität und die Mitarbeiterbeteiligung. Den Chatter Messenger kann jedes Unternehmen aufgrund des Salesforce Chatter Freemium Modells nach der Registrierung auf Chatter.com kostenlos nutzen. Aktuell existieren mehr als 150.000 aktive Salesforce Chatter Netzwerke in Unternehmen wie ADP, Pandora und Verizon.

Kommentar:
• „Salesforce Chatter ist der Treibstoff für das Social Enterprise. Chatter entfacht und unterstützt Mitarbeiterbeteiligung, fördert Innovation sowie Produktivität im Unternehmen,“ sagt Kendall Collins, SVP und GM, Salesforce Chatter „Chatter Messenger und Screensharing bieten Skype-ähnliche Technologie direkt im Salesforce Chatter Feed – und dies alles auf einer einzigen verlässlichen Plattform.“
• „Seit wir Chatter vor gut 2 Jahren eingeführt haben, ist dies unsere ‚Killer-Anwendung’, wenn es darum geht einen Kunden über regionale Niederlassungen in 8 Ländern zu managen. Mit Chatter Messenger und Chatter Screensharing ist nun auch die real-time Kommunikation möglich, auf die unsere Kunden gewartet haben. Mit jedem neuen Release von Salesforce Chatter können unsere Teams noch effizienter arbeiten, Danke Salesforce!“ sagt Jonathan Zimmermann, Director of Digital Technology and Innovation bei Saatchi & Saatchi.

Chatter Messenger: Echtzeit Kommunikation für das Social Enterprise
Jedes Unternehmen möchte seine Produktivität und Effizienz steigern, indem es unternehmensweite Kollaboration ermöglicht. Traditionelle Kollaborations-Technologien haben das Versprechen vom vernetzten Unternehmen nicht gehalten, stattdessen haben E-Mail, Dokumentenmanagementsysteme und Messaging-Dienste voneinander isolierte Insellandschaften geschaffen.

Salesforce Chatter löst diese Inseln auf. Vertriebsabschlüsse, Cases im Kundenservice, Marketingkampagnen, Dokumente, Dashboards und vieles mehr werden bei salesforce.com auf einer Plattform vereint und ermöglichen Zusammenarbeit in Echtzeit.

• Instant Messaging: Chatter Messenger ist die erste sichere, cloud-basierte Kommunikationslösung für Mitarbeiter.
• Individual und Group Chat: Mit dem Chatter Messenger können Mitarbeiter one-to-one oder multi-Personen Chats mit jedem auf Salesforce Chatter führen. Für Gruppenchats können Nutzer bis zu zehn Personen zu einer Single-Chat-Session hinzufügen.
• Presence: Mit Presence können Mitarbeiter sehen, welche ihrer Arbeitskollegen auf Salesforce online sind und sofort eine Verbindung über Salesforce Chatter zu ihnen herstellen.
• Chat Roster: Chatter Messenger erweitert automatisch die Chatliste jedes Mitarbeiters um seine persönlichen Daten. Anwender können außerdem bis zu 100 Leute und Gruppen zu ihrer „My Favorites“-Liste hinzufügen.

Salesforce Chatter: Das Enterprise Social Network
Salesforce Chatter ist das Mitarbeiternetzwerk für das Social Enterprise. Es unterstützt Mitarbeiter und vernetzt Arbeitsprozesse. Mit Salesforce Chatter können Mitarbeiter auf das gesammelte Wissen eines Unternehmens zugreifen, mit Arbeitskollegen in Kontakt treten, Dateien und Unterhaltungen teilen. In weniger als zwei Jahren wurden 150.000 aktive Salesforce Chatter Netzwerke von Unternehmen wie ADP, Pandora und Verizon erstellt.

In einer Umfrage unter mehr als 5.500 Kunden berichteten Salesforce Chatter Nutzer über 33 Prozent mehr Mitarbeiterproduktivität, 34 Prozent Plus bei Mitarbeiterbeteiligung und
-zufriedenheit, 29 Prozent Wachstum bei der Innovations- und Ideenfindung, 26 Prozent weniger E-Mail-Nutzung und rund 25 Prozent weniger Meetings. Salesforce Chatter verwandelt die Unternehmen und deren Arbeitsweise.

Preise und Verfügbarkeit
• Chatter Messenger: Juni 2012 (geplant). Chatter Messenger wird für alle Salesforce-Kunden zugänglich sein, sowie für Kunden auf Chatter.com.
• Chatter Screensharing: Im dritten Quartal 2012 als limitiertes Pilotprojekt geplant.
• Kunden, die salesforce.com-Technologien erwerben, sollten ihre Kaufentscheidung auf den aktuell verfügbaren Produktumfang ausrichten.