Salesforce.com präsentiert die Marketing Cloud – Die umfangreichste Lösung für Marketing im Zeitalter sozialer Netzwerke

Mit der Salesforce Marketing Cloud können Unternehmen erstmals Social Media Listening, Inhalte, Engagement, Werbung, Workflow-Automatisierung und Erfolgsmessung vereinen
In Kombination mit der Sales Cloud und der Service Cloud ist salesforce.com das einzige Unternehmen, das eine umfassende CRM-Lösung für das sozial vernetzte Zeitalter bietet
55 Prozent der Fortune 100 Unternehmen, darunter Ford, Hewlett Packard und Unilever setzen mit ihren Marketing Programmen Maßstäbe und verwandeln mit der Salesforce Marketing Cloud Kontakte in langjährige Kunden

San Francisco, 19. September 2012 – Salesforce.com, das Enterprise Cloud Computing Unternehmen (http://www.salesforce.com/cloudcomputing/), präsentiert heute mit der Salesforce Marketing Cloud die umfangreichste Lösung für das Marketing im Zeitalter sozialer Netzwerke. Die Marketing Cloud ist die erste Lösung, die Social Media Listening, Inhalte, Engagement, Werbung, Workflow-Automatisierung und Erfolgsmessung vereint. Mit diesem Gesamtpaket öffnet sich das Marketing der sozialen Revolution – vom Chief Marketing Officer bis hin zum Community Manager.
Die Marketingwelt durchläuft derzeit den größten Veränderungsprozess seit 60 Jahren. Führende Unternehmen verändern ihre traditionelle Marketingstrategie und passen sie an die Wachstumsgeschwindigkeit der sozialen Netzwerke an. Analysten der Branche sagen, dass Chief Marketing Officer in fünf Jahren mehr für Technologien ausgeben werden als CIOs , und dass 2013 Social Advertising der am schnellsten wachsende Teilbereich der Online-Werbung sein wird.

Kommentare
• „Das Marketing verändert sich massiv: Unternehmen verabschieden sich von traditionellen Strategien und konzentrieren sich auf die intensive und weltweite Vernetzung mit Kunden und Fans über Social Media“, sagt Michael Lazerow, CMO der Salesforce Marketing Cloud bei salesforce.com. „Mit der Salesforce Marketing Cloud können Marken die Vorteile aus diesem Wandel ziehen, indem sie die neuen Einblicke in das Social Web in Aktivitäten verwandeln, die Kontakte zu langjährigen Kunden machen.“
• „Ford hat keine für sich alleine stehende Social Media Strategie – wir haben eine Unternehmensstrategie, die von Social Media unterstützt wird“, sagt Scott Monty, Communication Manager, Global Digital & Multimedia bei der Ford Motor Company. „Wir müssen Social Media Aktivitäten auf unsere Mitarbeiter, Händler und Kunden ausweiten und genau wissen, wie dies unser Geschäft beeinflusst. Wir müssen außerdem ein einheitliches Verständnis des Begriffs „Social“ haben, damit die Analysen für die Produktentwicklung, für die Werbung oder das Produktmarketing ebenso verfügbar sind. All das ist mit der Salesforce Marketing Cloud möglich.“
• "Unternehmen kämpfen damit, bei der Masse an Konversationen im Social Web auf dem Laufenden zu bleiben,“ sagt Jeremiah Owyang, Industry Analyst, Altimeter Group. „Tools, die analysieren, planen, veröffentlichen und Werbeträger, Inhalte und Konversationen messen, helfen die anvisierten Empfänger zu erreichen und eine höhere Wirkung zu erzielen.“

Die Salesforce Marketing Cloud – Die umfangreichste Lösung für Marketing im vernetzten Zeitalter
Ebenso wie salesforce.com die Art und Weise wie Unternehmen ihren Vertrieb und Kundenservice managen veränderte, wird nun das Marketing in der sozialen Ära revolutioniert. Die Marketing Cloud vereint die Branchenführer Buddy Media und Radian6.

Die Funktionalitäten der Marketing Cloud umfassen:

• Social Listening – über 400+ Millionen Quellen in Echtzeit zuhören
Die Marketing Cloud bietet ihren Kunden die größte Reichweite im Web – inklusive Facebook, Twitter, Youtube, LinkedIn, Blogs, Online-Communities und viele weitere. Marketing Cloud-Kunden können die Erkenntnisse aus dem Social Web richtig interpretieren und in Marketingaktivitäten umsetzen. Die Marketing Cloud unterstützt ab sofort insgesamt 17 Sprachen für Social Media Listening und – seit dem Launch der neuen Apple iOS App – ist Social Media Listening auch für mobile Geräte verfügbar.

• Social Content – Social Präsenz erzeugen
Marketing Cloud Kunden entwickeln Social Content für ihre Kunden, wo immer sie sich auch befinden – in sozialen Netzwerken, auf Webseiten oder auf mobilen Endgeräten. Unternehmen können jetzt alle Inhalte mit Social Components anreichern, um eine maximale Reichweite zu erlangen, um die Medienbibliotheken wirksam einzusetzen, um einen einheitlichen Markenauftritt zu haben. Mehr als 50 Social Apps stehen zur Verfügung – wie z.B. Preisausschreiben, Videos, Fotogalerien – um Fans spannende Inhalte zu bieten.

• Social Engagement – Mit Kunden vernetzen
Durch die zusätzliche Integration von Salesforce CRM können sich Unternehmen mit Kunden ihrer Branche vernetzen, eine Befürworter Community aufbauen – unabhängig vom Kommunikationskanal – und Unterhaltungen anstoßen, die mit der Einbindung von Videos, Images oder Links mehr bieten als ein einfachen Text. Nutzer können durch granulare Zugriffsrechte außerdem Sicherheitsanforderungen einhalten.

• Social Advertising – Inhalte verstärken
Marketing Cloud Kunden können optimierte Social Advertising Kampagnen durchführen und koordinieren, inklusive Sponsored Stories und mobilen Newsfeed-Ads. Unternehmen können jetzt ansprechende Inhalte in überzeugende Social Werbung wandeln, die den sozialen Kontext der Zielgruppen berücksichtigt wie beispielsweise demographische Daten.

• Social Workflow und Automatisierung – Teams und Prozesse organisieren
Marketing Cloud Kunden können hochentwickelte Analysen und Regeln einsetzen, die die Vielzahl an Konversationen im Social Web ordnen und relevante Inhalte automatisch filtern und entsprechend zuzuordnen. Die Marketing Cloud bietet Kundenprofile automatisch und hilft auf Grundlage der Kundeninteressen maßgeschneiderte Marketingstrategien zu entwickeln und den Vertrieb und Kundenservice zu verbessern.

• Social Measurement – ROI Aktionen aufspüren
Unternehmen können jetzt Kampagnenergebnisse in einem Dashboard verfolgen und diese Echtzeit-Daten nutzen, um Kampagnen effizienter zu gestalten, neue Kampagnen zu entwickeln und um genau zu zeigen wie diese den Umsatz unterstützen. Marketingverantwortliche können mehrere Kunden Dashboards über eine Auswahl von Drag & Drop Widgets erzeugen, um jedem wertvolle Einblicke in das Marketing zur Verfügung zu stellen – vom Community Manager zum CMO.

Kunden der Salesforce Marketing Cloud
55 Prozent der Fortune 100 Unternehmen, darunter Ford, Unilever, Carnival Cruise Lines, die National Football League und HP setzen mit ihren Marketing Programmen Maßstäbe und verwandeln Kontakte in langjährige Kunden.

Verfügbarkeit und Preise
• Die Salesforce Marketing Cloud ist ab sofort mit einem Startpreis von 5.000 USD verfügbar.

Weiterführende Informationen
• Mehr Details über die Salesforce Marketing Cloud finden Sie unter: salesforce.com
• Folgend Sie @SalesforceDE und @MarketingCloud auf Twitter
• Werden Sie Fan von der Marketing Cloud auf Facebook: facebook.com