Obama nutzt Salesforce Technologie im Wahlkampf für direkten Wählerdialog

Salesforce Service Cloud, Salesforce Chatter und Salesforce Plattform dienten als Basistechnologie für direkte Kommunikation mit potentiellen Wählern, Budget Management und als unterstützendes Element für Event Management Maßnahmen

Wahlhelfer und Freiwillige beantworteten mit Salesforce 5,7 Millionen Anfragen und verwalteten 1,5 Millionen Wähler-Kontaktdaten, inklusive der Spitzenzahl von 80.000 Anfragen am Wahltag

San Francisco, 18. Dezember 2012 – Für die erfolgreiche Kampagne Obama for America nutzte das Wahlkampfteam von Barack Obama die Kerntechnologien von salesforce.com. Mit der Salesforce Service Cloud, Salesforce Chatter und der Salesforce Plattform organisierte das Kampagnenteam die Korrespondenz mit Wählern, ein Kontakt-Center, das Budget und zahlreiche Wahlkampfveranstaltungen. Hunderte Kampagnenmitglieder und freiwillige Wahlhelfer arbeiteten in den vergangenen 13 Monaten mit der Cloud Computing Plattform von salesforce.com. Sie organisierten 5,7 Millionen Wähleranfragen und 1,5 Millionen Wähler Kontakte. Die Flexibilität und massive Skalierbarkeit der Salesforce Technologie ermöglichte das Management von Spitzen mit über 80.000 Anfragen am Wahltag.

Kommentare
• „Entscheidend für den Erfolg der Wahlkampfkampagne war eine Technologie-Plattform, die einen direkten Dialog mit den Wählern und datengetriebene Entscheidungen in Echtzeit ermöglichte“, sagt Michael Slaby, Chief Information und Innovation Officer für die Wahlkampfkampagne Obama for America. „Zudem entsprach die Skalierbarkeit der Salesforce Lösungen unseren umfassenden Bedürfnissen nach Interaktion und Entscheidungsfindung in Echtzeit.“

• „Die Kampagne wurde von den talentiertesten Technologie-Innovatoren umgesetzt, die jemals zusammengearbeitet haben“, sagt Vivek Kundra, Executive Vice President Emerging Markets bei salesforce.com. „Wir fühlen uns geehrt, dass Obamas Team die social und mobilen Cloud Technologien von salesforce.com gewählt und ihnen einen solch zentralen Platz in dem ersten Wahlkampf der Social Ära eingeräumt hat.“

Salesforce Technologie trägt zum Kampagnenerfolg bei
Das Obama Team benötigte schnellstmöglich eine Lösung, die ohne eine Neuanschaffung oder kostenpflichtige Wartung von Software, Hardware oder Infrastruktur skalierbar ist. Geschwindigkeit, Skalierbarkeit und Kosteneffizienz brachten die Entscheidung für salesforce.com. Die social und mobilen Cloud Technologien boten die technologische Basis für die erfolgskritischen Funktionen beim Kampagnenerfolg des Präsidenten:

• Wähler Korrespondenz: Mithilfe der Service Cloud konnte das Kampagnenteam 5,7 Millionen Wähleranfragen über einen Zeitraum von 13 Monaten beantworten. Durchschnittlich gingen über 14.000 Anfragen pro Tag ein, am Wahltag selbst wurde der Höchststand von 80.000 Anfragen erreicht.
o Millionen eingehender Beiträge via E-Mail und Internet konnten mithilfe der Service Cloud klassifiziert, markiert und nach Interessen, Notwendigkeit oder Art der Anfrage geordnet werden. Anfragen bezogen sich auf Wahllokale, politische Positionen des Präsidenten, Wahlkampfspenden und viele weitere Themen.
o Hunderte Freiwillige erhielten über die Salesforce Plattform Zugang zur App, um Anfragen zu bearbeiten und noch zu beantwortende Fragen markieren zu können.
o Auch eingehende persönliche Geschichten der Wähler, die im Zusammenhang mit Obamas Politik standen, wurden direkt in Salesforce aufgenommen. Ein automatisierter Ablauf machte es den Mitarbeitern möglich, vielversprechende Geschichten für weiterführende Zwecke zu kennzeichnen. So spielte beispielweise eine der Geschichten in Obamas Rede bei der Democratic National Convention eine besondere Rolle.

• Kontakt Center: Obamas Wahlkampfteam entschied sich für die Service Cloud als Kerntechnologie, da das Kontakt Center mit enormer Geschwindigkeit arbeiten musste, um hunderte freiwillige Wahlkampfhelfer in das System aufnehmen zu können. Freiwillige aus dem ganzen Land meldeten sich in der Service Cloud an und wurden mittels Voice over IP-Technologie (VoIP) umgehend zu Kontakt Center Agenten. Anschließend konnten sie Fragen von Millionen Wählern aus dem ganzen Land direkt beantworten. Durch die visuelle Darstellung der Arbeitsabläufe in Salesforce und Call Skript Funktionalitäten konnten Obamas Helfer die Wähleranfragen ungewöhnlich schnell bearbeiten.

• Budget Management: Die Aufteilung der knappen Ressourcen unter den 50 Staaten ist entscheidend für jede Kampagne. Eine benutzerdefinierte App, entwickelt auf der Salesforce Plattform, verfolgte die Soll- und Ist-Budgetdaten der einzelnen Staaten in Echtzeit. Durch die Zusammenführung der Daten in einem Dashboard konnten die Verantwortlichen die vorhandenen Ressourcen optimal nutzen und das Finanzteam strategische Entscheidungen hinsichtlich der Ausgaben treffen. Die Zusammenarbeit und Kommunikation innerhalb der App lief über Salesforce Chatter, dem führenden unternehmensinternen sozialen Netzwerk. Die Social Networking Funktionen von Chatter, wie beispielweise Nutzerprofile oder Echtzeit-Feeds kombiniert mit den Informationen und Prozessen aus Salesforce halfen Obamas Team, sich in Echtzeit auszutauschen und essentielle Entscheidungen schneller treffen zu können.

• Event Management: Zu den schwierigsten Aufgaben im Rahmen eines Präsidentschaftswahlkampfes gehören das Management von Sprecheranfragen und die Koordinierung der Auftritte von über 4.000 Personen. Diese sprechen als Wahlkampfstellvertreter öffentlich im Namen des Präsidenten. Das Sprecherportfolio reicht von Aktivisten aus basisdemokratischen Vereinigungen bis zu den bekanntesten amerikanischen Prominenten aus Wirtschaft, Unterhaltung und Politik. Um diese Aufgaben erfolgreich zu meistern, hat das Obama Wahlkampfteam eine weitere benutzerdefinierte App auf der Salesforce Plattform entwickelt. Diese überprüfte zunächst potenzielle Sprecher und verfolgte anschließend deren öffentlichen Auftritte. Zudem konnten Routenpläne für mehr als 7.000 Wahlkampfveranstaltungen im ganzen Land entworfen werden.

Unternehmen und staatliche Einrichtungen vertrauen auf Salesforce
Mehr als 100.000 Unternehmen und staatliche Einrichtungen arbeiten erfolgreich mit Salesforce Technologien, um ihre Kunden, Wähler, Partner und Mitarbeiter auf völlig neue Art und Weise miteinander zu vernetzen – darunter Burberry, GE Capital oder das Texas Department of Information Resources. Dieser Erfolg weitet sich zunehmend auf den öffentlichen Sektor aus. Führende Innovatoren der U.S. Regierung sowie Landesregierungen und Kommunalverwaltungen in mehr als 90 Prozent aller U.S. Bundesstaaten haben salesforce.com im Einsatz, um die Potenziale der Social Ära aktiv zu nutzen.

Die weltweite Social Revolution ist Realität geworden. Es gibt weltweit mehr als 4,5 Milliarden Nutzer von sozialen Netzwerken, die pro Tag mehr als 150 Millionen Konversationen über Facebook, Twitter, LinkedIn und weitere Netzwerke führen. Doch die Social Revolution ist nicht länger eine reine Verbraucherbewegung, sie schafft eine Kundenrevolution für jedes Unternehmen und staatliche Einrichtungen. Die transformativen social und mobilen Cloud-Technologien von salesforce.com ermöglichen Unternehmen wie Behörden den Aufbau eines Social Front Office. Mit den sechs Produktlinien – Sales Cloud, Service Cloud, Marketing Cloud, Salesforce Chatter, Work.com, und der Salesforce Plattform – haben salesforce.com Kunden das richtige Werkzeug in der Hand, um ein höheres Maß an Produktivität und Wachstum zu erreichen.

• Folgen Sie @SalesforceDE auf Twitter: twitter.com
• Werden Sie Fan von salesforce.com auf Facebook: facebook.com
• Mehr Details über den Kampagnenerfolg von Obama for America mit Salesforce finden Sie in folgendem Blogpost: blogs.salesforce.com