Salesforce Social.com: weltweit erste Anwendung für Social Advertising verbindet Anzeigen in sozialen Netzwerken mit CRM und Social Listening

Unternehmen und Agenturen können Social Ad-Kampagnen einfach entwickeln, optimieren und automatisieren sowie den ROI ihrer Marketingmaßnahmen maximieren

München – 24. April 2013 – Salesforce.com, der führende Enterprise Cloud Computing Anbieter, stellt heute Salesforce Social.com vor, die weltweit erste Anwendung für Social Advertising. Sie verbindet Social Ads mit CRM und Social Listening, bei dem Unterhaltungen in sozialen Netzwerken beobachtet werden. Erstmals können Unternehmen und Agenturen ihre Kampagnen auf Facebook und Twitter mit Echtzeit Kunden- und Monitoring-Daten verbessern. So erreichen sie Kunden auf eine ganz neue Art und Weise und maximieren den ROI ihrer Werbeausgaben. Social.com ist Teil der Salesforce Marketing Cloud, der führenden Lösung für Social Marketing für vernetze Unternehmen auf dem Weg in die soziale und mobile Zukunft. Die Salesforce Marketing Cloud beinhaltet nun drei führende Lösungen: die Social Monitoring Lösung Radian6, die Publishing Lösung Salesforce Buddy Media und nun auch Social.com.

Kommentare
• „Salesforce.com setzt verstärkt auf Social Ads“, sagt Michael Lazarow, CMO der Salesforce Marketing Cloud bei salesforce.com. „Social Ads sollten nicht vom Geschäft getrennt werden. Wir kombinieren Social.com mit Salesforce CRM – der weltweit führenden CRM-Lösung – und Radian6 – der weltweit führenden Anwendung für das Social Listening. Marketers können ihre Social Advertisings in Verbindung mit ihren Kundendaten sowie Echtzeittrends nutzen und somit den Gewinn aus Marketinginvestitionen zu maximieren.“
• „Verbraucher verbringen immer mehr Zeit in sozialen Netzwerken und führende Marketers versuchen, die Potenziale ihre bezahlten sozialen Kampagnen auszuschöpfen“, sagt Mary Wardley, Program Vice President of CRM Applications bei IDC. „Eine erfolgreiche Social Ad-Kampagne muss anpassbar sein, aber auch eine Aktivität in der Zielgruppe auslösen. Leistungsstarke Applikationen wie Salesforce Social.com bietet sowohl Skalierbarkeit als auch Innovation.“

Salesforce Social.com: Social Ads entwickeln, optimieren und automatisieren
Social Advertising stellt für Marketers eine riesige Chance dar. Laut BIA Kesley, Experte für lokale Medien und Werbung, werden die Ausgaben bis 2017 von heute 4,7 Mrd. US-Dollar auf 11 Mrd. US-Dollar ansteigen. Und 64 Prozent der Werbetreibenden erwarten laut Nielsen schon 2013 einen Anstieg ihrer Ausgaben in diesem Bereich. Der Grund: Social Advertising birgt Potenziale, unzählig viele Verbraucher auf eine völlig neue Art und Weise zu erreichen. Social Media ist heute weltweit die führende Online-Aktivität von Verbrauchern. Marken haben so nicht nur eine ungeahnte globale Reichweite, sondern auch die Möglichkeit, Verbraucher auf der Grundlage von sozialen Profilen, Likes, Aktivitäten oder besuchten Orten über mobile Geräte zu adressieren.

Als eine einfach zu nutzende Self Service-Lösung für Agenturen, Marken, Spieleentwickler, Händler und andere Werbetreibende bietet Social.com folgende Möglichkeiten:
• Starke Social Media- oder Mobile-Kampagnen entwickeln. Entwickeln, testen und launchen von skalierbaren Social Ad-Kampagnen auf jedem Gerät. Marketers können effektivere Kampagnen planen, indem sie mögliche Kombinationen bei der Zielgruppenansprache, den Motiven sowie der Platzierung testen, um lokalisierte und relevante Werbung zu platzieren. Sie können Facebook- und Twitter-Daten nutzen, um die besten Inhalte für die Werbung zu identifizieren.
• Optimierung von Social Ad-Kampagnen: Metriken können über bestimmte Zeiträume hinweg mit einem Live Kampagnen-Monitoring beobachtet und analysiert werden. Zudem erhalten die Werbetreibenden unmittelbar Feedback zur Performance ihrer sozialen Anzeigen im Hinblick auf bestimmte Ziele. Wenn diese festgelegt sind, optimiert Social.com sie so automatisch.
• Automatisierung von Social Ad-Kampagnen: Werbeausgaben werden automatisch und intelligent angepasst. Auch die Art, wie diese Ausgaben allokiert werden, kann durch vordefinierte Regeln optimiert werden. Das bietet die Möglichkeit, in Echtzeit Anpassungen für die Anzeigen oder die Kampagne vorzunehmen.

Durchbruch für Social Advertising: Marken und Agenturen mit Kunden- und Monitoring-Daten in Echtzeit verbinden
Zum ersten Mal können Kunden mit Social.com:
• Social Ad-Kampagnen mit Echtzeit-Daten aus der führenden CRM-Lösung Salesforce CRM anreichern. Marketers können Off- und Online-Daten zum Einkauf, der Kundenloyalität, der Teilnahme an Wettbewerben oder Verlosungen oder dem Download von Whitepapern oder der Nutzung von anderen Seiten, die auf Konversion abzielen, verwenden. Sehr dynamische Zielgruppen können dadurch von Unternehmen effektiver mit weiterentwickelten Botschaften und Anzeigen adressiert werden.
• Social Ad-Kampagnen mit Echtzeit-Daten der führenden Monitoring-Lösung Radian6 verfeinern. Mit Radian6 können Marketers direkten Bezug auf aktuelle Unterhaltungen nehmen. Dabei greifen sie auf mehr als 500 Millionen Quellen zu, darunter auf Twitter Firehose mit mehr als 400 Millionen Tweets pro Tag.

Preise und Verfügbarkeit:
• Social.com ist ab heute verfügbar
• Die Echtzeit-Kundendaten für Social.com werden ab Sommer 2013 verfügbar sein
• Social.com Echtzeit-Monitoring wird ebenfalls ab Sommer 2013 verfügbar sein
• Die Preisgestaltung von Social.com basiert momentan auf eine Prozentberechnung der gesamten Social Ad-Ausgaben mit Social.com

Weiterführende Informationen:
• Weitere Informationen zu Social.com auf dem Blog: http://blogs.salesforce.com/company/2013/04/social-ads-crm-listening.html
• Eine Demo von Social.com gibt es hier: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=P8XKdqoNzdE
• Folgen Sie @socialdotcom, @marketingcloud oder @salesforce auf Twitter