Salesforce.com und Oracle geben neue strategische Partnerschaft bekannt

Beide Unternehmen integrieren jeweils Clouds von salesforce.com und Oracle

München – 25. Juni 2013 – Salesforce.com [NYSE: CRM] und Oracle [NASDAQ: ORQL] gehen eine neun Jahre umfassende Partnerschaft zu allen drei Bereichen des Cloud Computings ein: Applikationen, Plattform und Infrastruktur.

Salesforce.com plant das Betriebssystem Oracle Linux sowie Exadata-Systemlösungen, die Oracle Datenbank und die Java Middleware Platform zu standardisieren. Oracle wird im Gegenzug salesforce.com mit Fusion HCM und der Financial Cloud von Oracle integrieren. Zudem stellt das Unternehmen die Kerntechnologie für die salesforce.com Anwendungen und Plattform bereit. Salesforce.com wird zudem die Fusion HCM und Financial Cloud-Applikationen im Unternehmen implementieren.

„Larry und ich sind uns einig, dass salesforce.com und Oracle ihre Clouds gegenseitig integrieren müssen“, sagt Marc Benioff, Chairman und CEO bei salesforce.com. „Die Integration von CRM-Lösungen von salesforce.com in Fusion HCM und Financial Cloud von Oracle bietet das Beste aus beiden Welten: die Einfachheit von salesforce.com kombiniert mit der Leistung von Oracle.“

„Wir freuen uns, mit salesforce.com bei der Integration unserer Clouds in deren Clouds zusammenzuarbeiten“, sagt Larry Ellison, CEO von Oracle. „Wenn Kunden Cloud-Anwendungen wählen, erwarten sie eine schnelle Implementierung zu günstigen Kosten sowie Anwendungsintegrierungen, die ‚Out of the box‘ arbeiten – auch, wenn die Applikationen von verschiedenen Anbietern stammen. Es ist wichtig, dass unsere beiden Unternehmen zusammenarbeiten, um dies umzusetzen und die salesforce.com und Oracle Clouds zu integrieren.“

„Täglich werden bei salesforce.com über eine Milliarde komplexe Transaktionen durchgeführt; eine Oracle Linux und Exadata Infrastruktur machen salesforce.com zu einem effizienteren Unternehmen – und unsere Kunden werden davon profitieren“, sagt Parker Harris, Co-Founder und Executive Vice President bei salesforce.com. „Wenn wir die technischen Systeme Exadata über unsere Rechenzentren einsetzen, können wir die Kosten für Hardware, Nutzfläche und Energie signifikant reduzieren und unseren Kunden gleichzeitig mehr Leistung und verbesserte Zuverlässigkeit bieten.“

About Oracle
Oracle engineers hardware and software to work together in the cloud and in your data center. For more information about Oracle (NASDAQ:ORCL), please visit our website at http://www.oracle.com

Trademarks
Oracle and Java are registered trademarks of Oracle and/or its affiliates. Other names may be trademarks of their respective owners.