Salesforce for HR: Die Plattform für engagierte und erfolgreiche Mitarbeiter

Neue Wege der Mitarbeiterkommunikation auf Basis der bewährten Salesforce-Technologien

Salesforce HR-Ökosystem mit Partnern wie Appirio, Deloitte, Jobscience und Lumesse unterstützt Unternehmen bei der Transformation der Mitarbeitermotivation

MÜNCHEN – 23. April 2015 – Salesforce [NYSE: CRM], die Customer Success Platform und weltweit führende CRM-Plattform, präsentiert Salesforce for HR, die Employee Success Platform für erfolgreiche, engagierte Mitarbeiter. Sie trägt zu einer besseren Mitarbeiterkommunikation bei und vereinfacht für die Personalabteilung die Suche und Bindung von hochqualifizierten Talenten. Salesforce for HR basiert auf der Salesforce Customer Success Plattform und ergänzt bestehende HCM- (Human Capital Management) und HRM- (Human Resource Management) Systeme. Unternehmen können damit die Interaktion mit ihren Mitarbeitern völlig neu gestalten.

Organisationen müssen erkennen, dass die Ansprüche ihrer Mitarbeiter an die Kommunikation und Interaktion gestiegen sind, bedingt durch ihre Erfahrungen mit digitalen und mobilen Tools im Alltag. Der Austausch mit Kollegen und der Umgang mit Informationen haben sich bereits verändert. Nun wollen sie ebenso einfach, schnell und bequem mit ihrem Arbeitgeber kommunizieren sowie auf Informationen und Ressourcen zugreifen, um produktiv und effizient arbeiten zu können und erfolgreich zu sein.
„Unternehmen haben ihre Kundenbindung durch den Einsatz der Cloud, sozialer und mobiler Medien sowie Datentechnologien drastisch gesteigert“, erklärt Alex Dayon, President of Products bei Salesforce. „Salesforce for HR ermöglicht ihnen, diese Erfahrungen auf ihre Personalarbeit zu übertragen und auf völlig neue Art und Weise mit ihren Mitarbeiter zu interagieren.“

Neue Erfahrung für Mitarbeiter, HR-Teams und Führungsebene
Mitarbeiter profitieren durch Salesforce for HR von einer reibungslosen Kommunikation, Zusammenarbeit und Kontaktaufnahme mit Kollegen, Führungskräften und der Personalabteilung. HR-Teams erhalten die notwendigen Werkzeuge, um mit jedem Mitarbeiter persönlich zu interagieren. Führungskräfte treffen präzisere Personalentscheidungen durch umfassende Analyse-Tools. Die Vorteile im Einzelnen:

- Karriereweg des Mitarbeiters: Persönliche Betreuung von der Einstellung über den Onboarding-Prozess bis hin zur Weiterentwicklung über alle Kanäle und Geräte.
- Mitarbeiter-Communities: Gründung von Mitarbeiter-Communities, um eine neue Kultur der Zusammenarbeit zu etablieren. Mitarbeiter erwarten heute einen intensiveren Austausch mit Kollegen, Fachexperten und Führungskräften im gesamten Unternehmen, um besser arbeiten zu können.
- HR Help Desk: Direkter Service für Mitarbeiter, der ihnen ermöglicht, sich jederzeit und überall selbst zu helfen. Die HR Help Desk basiert auf der Service Cloud und verschafft Personalabteilungen einen ganzheitlichen Rundum-Blick auf alle notwendigen Informationen, um Anfragen der Mitarbeiter schnell und präzise zu bearbeiten.
- Salesforce HR Analytics: Ermöglicht Führungskräften, Potenziale talentierter Mitarbeiter auf Basis von Performance- und Produktivitätsdaten zu heben. Ein ganzheitlicher Blick auf alle relevanten Datenquellen verschafft Verantwortlichen neue Perspektiven und ermöglicht proaktive Interaktionen auf jedem Gerät.
- Engagement Apps: Unternehmen entwickeln damit mobile Apps und integrieren diese in bestehende Geschäftsprozesse, um den Erfolg und die Produktivität der Mitarbeiter weiter zu steigern. Dazu gehören Abläufe wie Recruiting, Onboarding, Bewerbungsgespräche, Trainings und mehr, die zeit- und ortsunabhängig abgewickelt werden können. Das Salesforce for HR-Ökosystem mit Partnern wie Appirio, Deloitte, Jobscience und Lumesse nutzt die Salesforce1 Platform, damit Unternehmen die Transformation der Mitarbeiterinteraktion schneller umsetzen.

Zufriedene Mitarbeiter für zufriedene Kunden
Organisationen, die ihrer Belegschaft Kommunikationstools wie mobile Apps zur Verfügung stellen, profitieren nicht nur von zufriedenen Mitarbeitern, sondern von positiven Effekten für ihr Geschäft und einer höheren Kundenzufriedenheit. Eine Untersuchung von Forrester hat gezeigt: „Die Basis für eine höhere Kundenzufriedenheit ist eine engagierte Belegschaft. Personalverantwortliche haben die Chance diesen Mehrwert zu belegen, indem sie aufzeigen, wie sich die Mitarbeiterzufriedenheit auf deren Engagement und Leistung auswirkt, mit dem Resultat besserer Geschäftsergebnisse.“

Kommentare zu Salesforce for HR:
David Baker, Vice President IT bei St. Joseph Health: „Wir nutzen Salesforce, um die Interaktion und Produktivität der Mitarbeiter von 14 Einrichtungen in zwei Bundesstaaten zu verbessern. Mitarbeiter erwarten den gleichen Komfort, den sie von ihren privat genutzten mobilen und sozialen Technologien gewohnt sind, um damit auch ihren Arbeitsalltag erfolgreicher zu gestalten – dank Salesforce können wir ihn bieten. Die Lösung hilft uns dabei, auf völlig neue Art zu kommunizieren und Probleme zu lösen.“

Chris Heineken, Senior Vice President Field Operations bei Appirio: „Ohne zufriedene, engagierte und informierte Mitarbeiter gelingt es nicht, die Kundenzufriedenheit sicherzustellen. Daher ist es wenig überraschend, dass Salesforce seine Customer Success Platform erweitert hat, damit Unternehmen auch ihren Mitarbeitern besseren Service bieten können. Als Partner des Unternehmens und Lösungsanbieter für eine optimierte Mitarbeiterinteraktion in HR-Organisationen, sind wir begeistert von Salesforce for HR.“

Marc Solow, Director bei Deloitte Consulting und Leiter HR Shared Services Consulting: „Unsere Lösung Fullforce c*Link basiert auf Salesforce und ermöglicht unseren Kunden, die Zukunft Cloud-basierter HR-Services völlig neu zu gestalten.“

Thomas Volk, CEO von Lumesse: „Wir freuen uns, TalentObjects auf der Salesforce1 Plattform anzubieten, da wir überzeugt davon sind, dass sie die leistungsfähigste Basis für eine erfolgreiche Personalarbeit ist. So konnten wir mithilfe des innovativsten Unternehmens der Welt unsere Vision verwirklichen: Lösungen für die Optimierung von HR-Prozessen zu schaffen, die den Menschen in den Mittelpunkt stellen. Dabei greifen wir auch auf die Erfahrung aus 2.400 Kundenprojekten in 15 Jahren zurück.“

Preise und Verfügbarkeit
• Salesforce for HR ist ab sofort verfügbar und basiert auf den Technologien der Sales Cloud, Service Cloud, Marketing Cloud, Community Cloud, Analytics Cloud und der Salesforce1 Platform

Weitere Informationen
• Weitere Informationen unter: http://www.salesforce.com/hr, https://appexchange.salesforce.com/category/hr und http://www.salesforce.com/platform/overview/
• Facebook: www.facebook.com/Heroku und www.facebook.com/salesforce
• Folgen Sie @SalesforceDE auf Twitter.