Salesforce Ventures investiert 100 Millionen US-Dollar in Europa

Unterstützung von Cloud-Innovationen und Kundenerfolg

Berliner Startup YOUR SL wird gefördert

Weitere Unternehmen: CartoDB, Cloud9 IDE, CloudSense, NewVoiceMedia, Qubit und Universal Avenue

MÜNCHEN – 13. Oktober 2015 – Salesforce [NYSE: CRM], die weltweit führende CRM-Plattform, wird mit seiner globalen Unternehmensinvestitionsgruppe Salesforce Ventures europäische Startups mit 100 Millionen US-Dollar (88 Millionen Euro) fördern. Damit unterstützt sie Cloud-Innovationen und den Kundenerfolg. IDC sagt voraus, dass der europäische Public Cloud Software-Markt im Jahr 2019 ein Volumen von 33,3 Milliarden Euro erreichen und fast 12-mal schneller wachsen wird als andere IT-Segmente. Mit den nun zugeteilten 100 Millionen US-Dollar erhalten Unternehmen eine finanzielle Förderung, um dieses Wachstum in Europa voranzutreiben.

Der globale Wandel zur Cloud hat die Tür für neuartige soziale und mobile Technologien geöffnet sowie zu beispiellosem Wachstum bei den Ausgaben der europäischen Unternehmen für Cloud Computing geführt. Seit 2009 investiert Salesforce Ventures aktiv in die nächste Generation von Enterprise Cloud Startups, die Teil der entstehenden globalen App-Wirtschaft für Unternehmen sind.

„Eine Investition von Salesforce Ventures bietet eine partnerschaftliche Zusammenarbeit“, so Thorsten Köhler, Mitbegründer und CEO von YOUR SL. „Mit Salesforce Ventures sind wir bei unserem Wachstum und der Verbindung mit neuen Unternehmenskunden wettbewerbsfähiger geworden und können nun erfolgreiche Konzepte für das gesamte Geschäftsspektrum bieten.“

„Heute geschehen so viele unglaubliche Innovationen in Europa und wir wollen Europas innovativste Enterprise Cloud Startups stärken“, erklärt John Somorjai, Enterprise Vice President of Corporate Development and Salesforce Ventures bei Salesforce. „Unsere Zuteilung von 100 Millionen US-Dollar basiert auf unserer Mission, die nächste Generation von Startups beim Wachstum zu unterstützen und ihren Communities in Europa etwas zurückzugeben.“

„Wir sehen ein enormes Wachstum bei unseren europäischen Kunden“, sagt Miguel Milano, President von Salesforce EMEA. „Diese neue Zuweisung von Salesforce Ventures wird die nächste Generation von Unternehmenstechnologien fördern und das Salesforce Ökosystem stärken, um einen noch größeren Kundenerfolg in Europa zu erreichen.“

Die Unternehmen im Salesforce Ventures Portfolio erhalten finanzielle Unterstützung, um ihr Wachstum zu beschleunigen und einen Wettbewerbsvorteil durch Zugang zum weltweit größten Cloud-Ökosystem sowie Beratung von Salesforce Innovatoren und Führungskräften zu erhalten. Mit Salesforce Ventures können Portfolio-Unternehmen auch die Expertise der Salesforce Foundation nutzen, um dessen 1-1-1-Modell der integrierten gesellschaftlichen Verantwortung zu übernehmen und das Zurückgeben zu einem Teil ihres Geschäftsmodells zu machen. Das Salesforce Ventures Portfolio umfasst innovative europäische Cloud-Unternehmen wie CartoDB, Cloud9 IDE, CloudSense, NewVoiceMedia, Qubit, Universal Avenue und YOUR SL.

• Mehr über Salesforce Ventures: http://www.salesforce.com/ventures
• Folgen Sie @SalesforceVC auf Twitter.
• Mehr über Salesforce Foundation: http://www.salesforcefoundation.org/
• Mehr über Pledge 1%: http://www.pledge1percent.org/