Salesforce im Leaders Quadrant für Horizontale Portale

2016 Magic Quadrant for Horizontal Portals von Gartner

Im zweiten Jahr in Folge ist Salesforce für Community Cloud im Leaders Quadrant

Bewertung basiert auf Vollständigkeit der Vision und Fähigkeit zur Ausführung

MÜNCHEN – 3. November 2016 – Salesforce [NYSE: CRM], die Customer Success Platform und weltweit führende CRM-Plattform, wurde im zweiten Jahr in Folge von Gartner in der Studie 2016 Magic Quadrant for Horizontal Portals im Leaders Quadrant positioniert. Die Platzierung erhielt Salesforce für seine Lösung Community Cloud, über die Kunden, Partner und Mitarbeiter auf Geschäftsprozesse und -daten zugreifen können.

„Die Bereitstellung einer schnellen und personalisierten Nutzung für Kunden ist entscheidend für den Erfolg jedes Unternehmens“, sagt Mike Micucci, General Manager und Senior Vice President der Salesforce Community Cloud. „Die Community Cloud bietet die Erlebnisse, die notwendig sind, um die Kundenerwartungen zu übertreffen sowie tiefergehende, wertvollere Beziehungen aufzubauen.“

Gartner definiert „Portal“ als einen personalisierten Zugangspunkt auf relevante Informationen, Geschäftsprozesse und andere Menschen. Portale adressieren verschiedene Zielgruppen, inklusive Mitarbeiter, Kunden, Partner und Bürger, und unterstützen ein breites Spektrum an vertikalen Märkten und Geschäftsaktivitäten. Als Produkt ist ein horizontales Portal eine Software-Anwendung oder ein Service zur Erzeugung und Verwaltung von Portalen für eine große Vielfalt an Einsatzzielen.

Die Salesforce Community Cloud ermöglicht Unternehmen aller Größen die Integration von Geschäftsdaten und -prozessen in ihre Communities. Damit gewährleisten sie eine reibungslose Nutzung für Kunden, Partnern und Mitarbeitern. Basierend auf der Salesforce Customer Success Platform ist die Community Cloud Teil von Salesforce CRM und lässt sich einfach mit Systemen und Datenquellen von Drittanbietern vernetzen. Damit können Unternehmen auf die Tools und Informationen zugreifen, die sie für den Erfolg benötigen. Mit Community Cloud konnten Unternehmen bereits die Kundenzufriedenheit um 45 Prozent erhöhen und die Zeit zur Problemlösung um 48 Prozent verbessern.

Führende Unternehmen erleichtern Informationszugriff mit Salesforce
Über die Community Cloud ermöglicht zum Beispiel Teupen Maschinenbau seinen Kunden zukünftig direkten Zugriff auf ihre Maschinenakte. Da Wartungen oft auch von Werkstätten der großen Baumaschinen-Vermieter durchgeführt werden, erhalten diese in der von Teupen gestarteten Community zukünftig eine einfache und schnelle Möglichkeit, ihr Know-how rund um die Teupen-Maschinen systematisch weiter auszubauen.

Für die IT-Strategie der International Air Transport Association (IATA) ist Salesforce die zentrale Plattform geworden. Entscheidend war dabei die Einführung eines zentralen Portals zur Unterstützung von operativen Aufgaben im Rahmen der für externe Stakeholder angebotenen Finanzdienste. Das neue Portal basiert auf der Salesforce Community Cloud. Die Möglichkeit, jederzeit Informationen abrufen zu können, soll die Anzahl der Anfragen und Calls reduzieren und die Kundenzufriedenheit langfristig steigern.

Weitere Informationen

October 2016 Gartner Magic Quadrant for Horizontal Portals: http://salesforce.com/gartnerhorizontalportals2016
Salesforce Community Cloud: http://www.salesforce.com/communities/overview/
Salesforce auf Facebook: https://de-de.facebook.com/SalesforceDE/
Folgen Sie @SalesforceDE auf Twitter.

Gartner spricht keine Empfehlungen zu den in seinen Studien bewerteten Anbietern, Produkten oder Dienstleistungen aus und rät Technologieanwendern nicht, ausschließlich die Anbieter mit den besten Bewertungen oder anderen Bezeichnungen zu wählen. Die Studien geben die Meinung der Gartner-Forschungsorganisation wieder und sollten nicht als Darstellung von Tatsachen ausgelegt werden. Gartner gibt weder ausdrücklich noch implizit Garantien bezüglich der Untersuchungsergebnisse oder eine Zusicherung der Gebrauchstauglichkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck.