Salesforce.com und Deutsche Telekom vereinbaren strategische Partnerschaft

- T-Systems, die Großkundensparte der Telekom, wird erster Vertriebspartner der CRM-Plattform von salesforce.com in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- T-Systems stellt Rechenzentrumsfläche für salesforce.com in Deutschland zur Verfügung

Die Deutsche Telekom und salesforce.com, der führende Anbieter für geschäftliche Cloud-Lösungen, haben heute in München eine umfassende Partnerschaft vereinbart: Zum einen wird der amerikanische CRM-Experte künftig Rechenzentrumsfläche von T-Systems in Deutschland nutzen. Zum anderen vereinbarten die Partner einen gemeinsamen Vertrieb der CRM-Plattform Salesforce1.

Bei der Salesforce1 World Tour, dem größten deutschen Cloud-Event, gaben Marc Benioff, CEO von salesforce.com, und Tim Höttges, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom, Details der Partnerschaft bekannt. T-Systems wird demnach bevorzugter Vertriebspartner von salesforce.com in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH). Kunden können die Services von salesforce.com somit direkt aus der Telekom-Cloud beziehen. Dafür wird T-Systems Rechenzentrumsfläche für salesforce.com zur Verfügung stellen. Die Partnerschaft soll langfristig auf Europa, den Nahen Osten und Afrika (EMEA) ausgedehnt werden.

Für die Telekom ist die Partnerschaft ein wichtiger Baustein für den Ausbau ihres Cloud-Geschäfts sowie bei der Umsetzung ihrer Partner-Strategie. „Unternehmen, die die Chancen des digitalen Zeitalters nutzen wollen, müssen ein immer breiteres Technologiespektrum wie Services aus der Cloud beherrschen – dabei unterstützen die Großkundensparte der Telekom und salesforce.com jetzt gemeinsam", erklärte Höttges. „Gemeinsam mit salesforce.com erweitern wir unser Angebot für einfache und wirtschaftliche Cloud-Lösungen insbesondere für den starken Mittelstand in unserem Land.“ Die Telekom investiert weiter in Cloud-Infrastruktur und hat heute in Biere Deutschlands modernstes Rechenzentrum eröffnet.

"Deutsche Unternehmen investieren in die Cloud und treiben Innovationen voran. Die Telekom und T-Systems haben ein ausgezeichnetes Verständnis vom DACH-Markt”, sagt Benioff. " Die strategische Partnerschaft mit der Großkundensparte der Telekom ist ein wichtiger Schritt, den deutschen Markt fit für die Cloud zu machen und untermauert unser Engagement in der Region.“

Die Deutsche Telekom nutzt die CRM-Lösungen von salesforce.com bereits selbst, um Kundennähe und Produktivität zu erhöhen.

Cloud-Leader Deutsche Telekom
Die aktuelle Experton-Studie "Cloud Vendor Benchmark 2014" bestätigt den Erfolgskurs der Telekom im Cloud-Geschäft: Wie auch im Vorjahr belegt die Deutsche Telekom in den Kategorien „Cloud Marktplätze“ und „Cloud Services für den Mittelstand“ die Spitzenposition. T-Systems führt die Kategorien “Managed Cloud Services”, “Managed Managed Private Cloud Services“ und „Cloud Workplaces” an und zählt in weiteren Feldern zu den Topanbietern.

Das Marktforschungsinstitut beurteilt mit der Cloud-Studie jährlich Anbieter, die auf dem deutschen Markt Cloud-Technologien, -Services und Transformationsdienstleistungen anbieten. 2014 waren das 420 Provider, von denen Experton 138 als besonders bedeutend einschätzte und genauer prüfte.

About salesforce.com

Salesforce.com is the world’s largest provider of customer relationship management (CRM) software. For more information about salesforce.com (NYSE: CRM), visit: www.salesforce.com.

Any unreleased services or features referenced in this or other press releases or public statements are not currently available and may not be delivered on time or at all. Customers who purchase salesforce.com applications should make their purchase decisions based upon features that are currently available. Salesforce.com has headquarters in San Francisco, with offices in Europe and Asia, and trades on the New York Stock Exchange under the ticker symbol “CRM.” For more information please visit http://salesforce.com/eu/, or call 00800 7253 3333.