Share buttons

Was ist CRM?

CRM steht für Customer-Relationship-Management, d.h. Kundenbeziehungsmanagement, und bezeichnet eine Strategie zur systematischen Gestaltung aller Beziehungen und Interaktionen Ihres Unternehmens mit bestehenden und potenziellen Kunden. Durch die systematische Pflege der Kundenbeziehungen soll letztendlich eine Steigerung des Unternehmenserfolges erzielt werden.

Ein CRM-System ermöglicht eine gezielte, personalisierte Kundenpflege - egal ob es sich dabei um einen Vertriebskunden, Service-Kunden, Kollegen oder Partner handelt. Den größten Nutzen und die höchsten Produktivitätssteigerungen erzielen Sie, wenn Sie Ihre CRM·Lösung nicht nur auf Vertrieb und Service beschränken sondern in Ihrem gesamten Unternehmen integrieren - vom Personalwesen über Kundenservice bis hin zum Supply-Chain-Management.

Vorteile von CRM-Systemen

Ein CRM-System trägt ganz entscheidend zum Unternehmenserfolg bei, da Sie darüber die gesamte Historie der Kundeninteraktion verfolgen können. Wenn Sie schnell erfolgreich sein wollen, benötigen Sie einen kompletten Überblick: von den getätigten Anrufen über die erfolgten Meetings bis hin zu den nächsten Schritten, die für einen Abschluss oder zum Erweitern der Kundenbeziehung nötig sind.

In einem CRM-System können Sie alle Kunden, Interessenten („Leads“) und Serviceanfragen zusammen mit sämtlichen Kontaktinformationen in einer zentralen Kundendatenbank speichern. Diese Informationen stehen Ihnen sowohl auf Mobilgeräten als auch auf Desktop-Computern jederzeit in Form von aussagefähigen Berichten und Dashboards zur Verfügung.

Marketingexperten nutzen CRM-Systeme, um mögliche Umsatzchancen für die Lead-Generierung zu erkennen. Prognosen über zu erwartende Ergebnisse können einfacher und genauer erstellt werden. Mit einem CRM-System haben Marketingfachleute volle Transparenz und können immer auf Informationen zugreifen, wenn sie diese benötigen.

 

Kundenbeispiel: Start-ups – Regiondo

Regiondo organisiert mit Salesforce den Freizeitspaß online. Für reibungslose Abläufe in Vertrieb, Marketing und Kundenservice setzt das Online-Portal für Freizeitaktivitäten auf cloud-basierte Lösungen von salesforce.com.

Mehr anzeigen ›

Kundendaten effizienter verwalten und
Umsätze steigern

Ein aktives Vertriebsteam erzeugt eine riesige Menge von Daten. Vertriebsmitarbeiter sprechen vor Ort mit Kunden, treffen Interessenten und sammeln wertvolle Informationen – doch diese Daten werden in Form von handschriftlichen Notizen, auf Laptops und im Gedächtnis Ihrer Vertriebsmitarbeiter „gespeichert“.

Dabei können Einzelheiten verloren gehen, Meetings werden nicht umgehend nachbearbeitet und die Priorisierung von Kunden basiert auf Annahmen und nicht auf Fakten. Und all das kann noch undurchsichtiger werden, wenn ein Schlüsselmitarbeiter aus dem Vertrieb das Unternehmen verlässt.

„Die Art und Weise, wie Informationen erfasst, verwaltet und genutzt werden, ist entscheidend dafür, ob man zu den Gewinnern oder zu den Verlierern gehört.“Bill Gates

Kunden nutzen heute verschiedene Plattformen, um Sie zu kontaktieren: Telefon, E-Mail und soziale Netzwerke. Sie stellen Fragen, erkundigen sich zu Bestellungen oder beschweren sich. Ohne eine zentrale Plattform für Kundenkontakte können Anfragen in der Fülle von Informationen untergehen, was zu einer nicht zufriedenstellenden Reaktion auf die Belange des Kunden führt.

Auch wenn Sie alle diese Daten erfolgreich erfassen, stehen Sie vor der Herausforderung, diese Informationen richtig zu deuten. Es kann schwierig sein, Erkenntnisse daraus abzuleiten. Die Erstellung von Berichten ist oft mühsam und kann wertvolle Zeit kosten. Manager verlieren den Überblick darüber, was ihr Team gerade macht, sodass sie Mitarbeitern nicht die richtige Unterstützung zum richtigen Zeitpunkt anbieten können. Dieser fehlende Überblick kann eine notwendige Transparenz für Geschäftsvorgänge verhindern.

Zum Glück gibt es eine Lösung für diese Probleme.

Wie profitieren Sie von CRM?

Marketing- und Vertriebskosten machen durchschnittlich 15 – 35% der gesamten Unternehmenskosten aus. In den von uns geprüften Fällen betrugen die Steigerungen, die im Vertrieb aufgrund moderner Marketing- und Vertriebstechnologien erzielt wurden, zwischen 10% und mehr als 30%. Dabei beliefen sich Investitionsrenditen oft auf mehr als 100%.Harvard Business Review

Die Einführung einer CRM-Plattform führt nachweislich zu messbaren Ergebnissen – einschließlich direkter Verbesserungen der Geschäftsbilanz.

Vertrieb

Vertriebsproduktivität

Prognosegenauigkeit

Quelle: Umfrage von salesforce.com zu Kundenbeziehungen von März 2014 bis Mai 2014, durchgeführt von dem unabhängigen Unternehmen Confirmit Inc. bei über 4.100 zufällig ausgewählten Kunden. Die Anzahl der Antworten variiert pro Frage.

Leads identifizieren und kategorisieren

Ein CRM-System kann Ihnen dabei helfen, neue Leads einfach und schnell zu identifizieren, zu Ihrer Datenbank hinzuzufügen und exakt zu klassifizieren. Sie können personalisierte Unterlagen für Ihre Interessenten schneller erstellen und zusenden, so dass sich die Reaktionszeit drastisch verringert.
Vertriebsmitarbeiter können ihre Leads einfach und schnell priorisieren, um sich auf die vielversprechendsten Leads zu konzentrieren.

Weiterempfehlungsrate erhöhen

Durch bessere Einblicke in ihre Kunden erkennen Sie Cross-Selling und Up-Selling-Potentiale. So können Sie Ihre Umsätze weiter steigern. Dank genauerer Informationen können Sie die Servicequalität verbessern und Ihre bestehenden Kunden begeistern.

Aus zufriedenen Kunden werden mit hoher Wahrscheinlichkeit Stammkunden und diese geben wiederum mehr aus – laut verschiedenen Studien um bis zu 33%.

Verbesserungsbedarf erkennen

Ein gutes CRM-System erfasst Informationen aus verschiedensten Quellen in Ihrem Unternehmen und weit darüber hinaus. Dies bietet Ihnen noch nie da gewesene Einblicke in die Gefühlswelt Ihrer Kunden und darüber, was sie über Ihr Unternehmen sagen. So können Sie Ihr Angebot verbessern, Probleme früh erkennen und Situationen identifizieren, wo noch Nachholbedarf besteht.

Kundenbeispiel: Mittelstand – Zeiss Vision Care

ZEISS Vision Care zentralisiert mit Salesforce Vertrieb, Service und Marketing. Erfahren Sie, wie Zeiss mit Salesforce seine Kunden immer im Fokus hat.

Mehr anzeigen ›

CRM über die Cloud

Eine der vielleicht entscheidendsten Entwicklungen bei CRM-Systemen in jüngster Zeit war die Einführung der Cloud. Befreit von der Notwendigkeit, Software auf zahllosen Desktop-PCs und Mobilgeräten zu installieren, erkennen Unternehmen weltweit die Vorteile, Daten, Software und Services in eine sichere Online-Umgebung zu verlagern.

Arbeiten von überall aus

Mit cloudbasierten CRM-Systemen wie Salesforce verfügen alle Nutzer jederzeit über dieselben Informationen. Ihre Vertriebsmitarbeiter können vor Ort Daten überprüfen, diese umgehend nach einem Meeting aktualisieren und von überall aus arbeiten. Informationen stehen jedem, der sie benötigt, zur Verfügung, vom Vertriebsteam bis zu den Mitarbeitern im Kundenservice.

Kosten senken

CRM-Systeme können schnell und einfach implementiert werden. Bei einem cloudbasierten System bedarf es keiner besonderen Installation oder Hardware-Einrichtung. Versionskontrollen oder geplante Updates entfallen. So bleiben die IT-Kosten niedrig und Versionskontrollen und geplante Updates erschweren Ihre Abläufe nicht mehr.

Im Allgemeinen wird der Preis für CRM-Systeme anhand der Anzahl der Nutzer, die auf das System zugreifen, und der Art der von Ihnen benötigten Funktionen berechnet. Wenn Ihr Unternehmen wächst, können Sie das System jederzeit ausbauen und die Zahl der Nutzer erhöhen - eine kosteneffiziente und äußerst flexible Lösung. Cloudbasierte CRM-Plattformen wie Salesforce sind zudem flexibel bezüglich ihrer Funktionalität – Sie zahlen nur für die Funktionen, die Sie wirklich benötigen.

Kundenbeispiel: Multinationale Unternehmen – Coca-Cola

Business Transformation bei der Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG mit Salesforce. Lesen Sie, wie die CCE AG die Komplexität reduzierte, klarere Strukturen schaffte und die Mobilität erhöhte.

Mehr anzeigen ›

Weitere Informationen

Hier erfahren Sie mehr darüber, wie eine cloudbasierte CRM-Lösung Ihnen und Ihrem Unternehmen helfen kann, Geld zu sparen, den IT-Administrationsaufwand zu reduzieren und mehr Erfolg im Markt zu haben dank aussagefähiger Kundendaten.

Erleben Sie die Salesforce Platform
in Aktion.

Demo ansehen ›

Erfahren Sie, warum 2 Millionen Benutzer
Salesforce vertrauen.

Kostenlose Testversion ›

Live-Chat

HomeCRM › What is CRM?

What is CRM?

Industry leading customer relationship management by Salesforce

Customer Relationship Management (CRM) is a strategy for managing all your company’s relationships and interactions with customers and potential customers. It helps you stay connected to them, streamline processes and improve your profitability.

More commonly, when people talk about CRM they are usually referring to a CRM system, a tool which helps with contact management, sales management, productivity and more.

CRM enables you to focus on your organization’s relationships with individual people – whether those are customers, service users, colleagues or suppliers. Customer Relationship Management is not just for sales. Some of the biggest gains in productivity can come from moving beyond CRM as a sales and marketing tool and embedding it in your business – from HR to customer services and supply-chain management.

See the world’s #1 CRM, Salesforce, in action:


Why CRM Matters

If your business is going to last, you know that you need a strategy for the future. You’ll already have targets relating to sales, business objectives and profitability. But getting up-to-date, reliable information on your progress towards your goals can be tricky. How do you translate the many streams of data coming in from sales teams, customer service staff, marketers and social media monitoring into useful business information?

Using a CRM system can give you a clear overview of your customers. You can see everything in one place — a simple, customizable dashboard that can tell you a customer’s previous history with you, the status of their orders, any outstanding customer service issues, and more.

You can even choose to include information from their public social media activity — their likes and dislikes, what they are saying and sharing about you. Marketers can use CRM to better understand the pipeline of sales or prospective work coming in, making forecasting simpler and more accurate. You’ll have clear visibility of every opportunity or lead, showing you the clear path from inquiries to sales.

And though it’s traditionally been used as a sales and marketing tool, customer service teams are seeing great benefits from CRM systems. Today’s customer might raise an issue in one channel — say, Twitter — and then switch to email or telephone to resolve it in private. A CRM platform enables you to manage the inquiry across channels without losing track.

Life Without CRM

More Administration, Less Selling

An active sales team generates a flood of data. They can be out on the road talking to customers, meeting prospects and finding out valuable information – but all this information gets stored in handwritten notes, laptops, or inside the heads of your salespeople.

On top of this your customers may be contacting you on a range of different platforms — phone, email and social media. Asking questions, following up on orders or complaining. Without a common platform for customer interactions, communications can be missed or lost in the flood of information — leading to an unsatisfactory response to your customer.

Details can get lost, meetings are not followed up promptly and prioritizing customers can be a matter of guesswork rather than a rigorous exercise based on fact. And it can all be compounded if a key salesperson moves on.

Even if you do successfully collect all this data, you’re faced with the challenge of making sense of it. It can be difficult to extract intelligence. Reports can be hard to create and waste valuable selling time. Managers can lose sight of what their team are up to in reality, which means that they can’t offer the right support at the right time – while a lack of oversight can also result in a lack of accountability from the team.

Luckily, there’s an answer.

How CRM Helps You

“Marketing and sales costs average 15% to 35% of total corporate costs... In cases we have reviewed, sales increases arising from advanced marketing and sales information technology have ranged from 10% to more than 30%, and investment returns have often exceeded 100%.”

— Harvard Business Review

Introducing a CRM platform has been shown to produce real results – including direct improvements to the bottom line. CRM applications have a proven track record of increasing:

  • Sales by up to 37%
  • Sales Productivity by up to 44%
  • Forecast accuracy by 48%

Identify and categorize leads

A CRM system can help you to identify and add new leads easily and quickly and categorize them accurately. You can create customized pitch documents in less time, cutting down on response time and enabling sales teams to move on to the next opportunity.

With complete, accurate, centrally held information about clients and prospects, sales staff can focus their attention and energy on the right clients.


Increase referrals from existing customers

By understanding your customers better, cross-selling and up-selling opportunities become clear — giving you the chance to win new business from existing customers.

With better information, you’ll also be able to keep your customers happy with better service. Happy customers are likely to become repeat customers, and repeat customers spend more — up to 33% more according to some studies.


Improve products and services

A good CRM system will gather information from a huge variety of sources across your business and beyond. This gives you unprecedented insights into how your customers feel and what they are saying about your organization — so you can improve what you offer, spot problems early and identify gaps

CRM and the Cloud Computing Revolution

Perhaps the most significant recent development in CRM systems has been the move into the cloud. Freed from the need to install software on hundreds or thousands of desktop PCs and mobile devices, organizations worldwide are discovering the benefits of moving data, software and services into a secure online environment.

Work from anywhere

Cloud-based CRM systems such as Salesforce (Learn more: What is Salesforce?) mean every user has the same information, all the time. Your sales force out on the road can check data, update it instantly after a meeting or work from anywhere. The same information is available to anyone who needs it, from the sales team to the customer service representatives.

Reduce costs

CRM can be quick and easy to implement. A cloud-based system doesn’t need special installation and there’s no hardware to set up, keeping IT costs low and removing the headache of version control and update schedules.

Generally, cloud-based CRM systems are priced on the number of users who access the system and the kinds of features you need. This can be very cost-effective in terms of capital outlay, and is also extremely flexible — enabling you to scale up and add more people as your business grows. Salesforce is flexible in terms of functionality, too — you’re not paying for any features that are not useful to you.

Cloud-based CRM offers

  • Faster deployment
  • Automatic software updates
  • Cost-effectiveness and scalability
  • The ability to work from anywhere, on any device
  • Increased collaboration




Sign up for a free CRM demo.
Sign up for a free CRM demo.
Sign up for a free CRM demo.
Please complete all fields.
Please complete all fields.
Please complete all fields.
Demo Intro
  • *

    Tell us a little about yourself, so we can show you the products that can help your business.

    Enter your first name
  • *
    Enter your last name
  • *
    Enter your title
  • *
    Enter a valid email address
  • *
    Enter a valid phone number
  • *
    Enter your company name
  • *
    Select the number of employees
  • *
    Select your country
  • *
    Select your state/province
  • *
    ???fields.Lead.InfoEmail__c.js.err.msg??? Yes, I would like to receive marketing communications regarding Salesforce products, services, and events. I can unsubscribe at any time.
TRUSTe European Safe Harbor certification

CRM Resources

Challenger web app


Take the Sales Challenge

Take the Sales Challenge and find out how you compare with the best in the business ›

7 big breakthroughs in 2014 for sales


7 Big Breakthroughs in 2014 for Sales:

Download now and drive 28% more sales ›

Tips for Sales Success: A Step by Step Guide


Tips for Sales Success: A Step by Step Guide:

Educate your sales team with these tips and tricks ›

Salesforce.com does not share, sell, rent, or trade personally identifiable information with third parties for promotional purposes. Privacy Policy & Security Statement
Live Chat