VODAFONE BUSINESS

„Mit Salesforce können wir unsere Abläufe digitalisieren und erstklassige Experiences bieten, mit denen wir treue Kunden gewinnen.“

Kerry Small, Global Commercial and Operations Director, Vodafone Business
 
98.000 Mitarbeiter
Kunde von Salesforce seit 2009

40%

KÜRZERE VORBEREITUNGSZEITEN FÜR KUNDENGESRPÄCHE

Migration von 7.500 Anwender:innen an nur einem Wochenende
 

Vodafone Business erschließt neue digitale Möglichkeiten für seine Kunden

Vodafone vernetzt Tag für Tag Millionen von Mitarbeiter:innen, Communities und Objekten rund um die Welt zu einer inklusiveren und nachhaltigeren digitalen Gesellschaft. Vodafone Business macht diese Konnektivität für Unternehmen aller Größenordnungen zugänglich und stellt ihnen die neuen Technologien bereit, mit denen sie ihre strategischen Ziele erreichen.

„Unser Auftrag ist es, das Potenzial einer besseren digitalen Zukunft für alle zu erschließen, ohne die Nachhaltigkeit zu gefährden“, erklärt Kerry Small, Global Commercial and Operations Director, Vodafone Business. „Mit Salesforce können wir unsere Kunden optimal betreuen und die digitale Zukunft der Welt mitgestalten.“

 

Unser Auftrag ist es, das Potenzial einer besseren digitalen Zukunft für alle zu erschließen, ohne die Nachhaltigkeit zu gefährden”

KERRY SMALL, GLOBAL COMMERCIAL AND OPERATIONS DIRECTOR, VODAFONE BUSINESS

Vodafone Business schafft die Grundlage für Wachstum und Innovation

Um die ehrgeizigen Zielsetzungen für eine digitale und inklusive Gesellschaft zu erfüllen, muss Vodafone jederzeit in Bestform sein. „Unsere Kund:innen reagieren ständig auf Veränderungen – und wir müssen mithalten. Das ist nicht leicht, wenn Teams in aller Welt mit Hunderten verschiedener Systeme arbeiten“, sagt Small.

Rund 300 Millionen Mobilfunkkund:innen, 27 Millionen Festnetzkund:innen im Breitbandbereich, 98.000 Mitarbeiter:innen, mehr als 965.000 Kilometer Glasfaserkabel: Kennzahlen wie diese geben einen Eindruck von den Größenordnungen bei Vodafone. Vodafone Business betreut die Geschäftskunden und die Einführung neuer Services für 5G und das Internet der Dinge (IoT). „Ob autonome Fahrzeuge oder Sensoren in Fertigungsanlagen: Wir müssen die richtigen Kompetenzen und Services bereitstellen, um die Innovationen bei unseren B2B-Kunden zu unterstützen. Dazu müssen wir diese Kunden ganz genau verstehen“, erklärt Small.

Migration von 7.500 Anwender:innen auf eine neue Plattform an nur einem Wochenende

Vodafone Business nutzt Salesforce seit 2009, um mehr Transparenz der B2B-Kundenbeziehungen zu gewinnen. Die Geschäftskunden von Vodafone umfassen Großkonzerne, KMU und Organisationen im öffentlichen Sektor. Rund ein Drittel des Gesamtumsatzes und der Services von Vodafone entfallen auf den B2B-Geschäftsbereich, darunter Mobilfunk, Festnetz, IoT, Cloud-Hosting und Sicherheit. Vodafone Business arbeitet mit mehr als 50 Bereitstellungspartnern zusammen.

Zur schnelleren Umsetzung der Digitalisierungspläne entschied sich Vodafone Business für die Umstellung auf Sales Cloud Lightning. „Mit den neuesten Technologien und der optimierten Nutzung digitaler Prozesse machen wir unseren Mitarbeiter:innen die Arbeit leichter“, erklärt Small.

Die Vorbereitung der Migration war allerdings eine komplexe Aufgabe. Vodafone Business hat rund 7500 Nutzer:innen der Sales Cloud in 23 Märkten – und wollte die gesamte Migration in nur einem Wochenende durchführen. In Zusammenarbeit mit der Salesforce Customer Success Group bereiteten Small und ihr Team die Implementierung 10 Monate lang vor. Dabei wurden auch 1000 Referenzkundenbeispiele neu geschrieben und mehr als 120 Anleitungen überarbeitet.

Rund 200 Nutzer:innen nahmen an einem Pilotprojekt teil und weitere 50 an Abnahmetests. Ihr Feedback wurde in Chatter erfasst. „Es ist uns wichtig, Mitarbeiter:innen in die Transformation einzubeziehen und dafür zu sorgen, dass ihre Ansichten gehört werden“, so Small. „Wir möchten fortlaufend dazulernen und neue Ansätze ausprobieren.“ Vodafone Business setzte diese Vorgehensweise konsequent um, auch als dies 150 Änderungen innerhalb eines einzigen Monats bedeutete.

Erfolgreiches Umsetzen von Änderungen im großen Maßstab

Die Vorbereitungen machen sich bezahlt. Das Upgrade auf die Lightning Experience im Mai 2019 war ein Triumph: In den vier Wochen nach dem Go-Live gab es gerade einmal 40 Tickets. Die neue Plattform für Vodafone Business heißt Ignite und wird nicht nur vom Vertrieb genutzt, sondern auch von den Teams für Commercial, Angebote, Service, Marketing und Finanzen. „Weil alle Teams die Kundeninformationen sehen und zusammenarbeiten können, bieten wir unseren Geschäftskunden eine nahtlose Betreuung“, erklärt Small. „Die B2B-Vertriebsteams können nun viel schneller auf die erforderlichen Daten zugreifen, um unsere Geschäftskunden zu unterstützen.“

Neben intelligenterem Reporting und schnellerer Navigation ermöglicht die neue Plattform Mitarbeiter:innen auch das Personalisieren ihrer eigenen User Experience. Vertriebsmitarbeiter:innen können ihre wichtigsten Geschäfte in ihr Dashboard aufnehmen und somit schneller auf die Einblicke zugreifen, die zu erfolgreichen Abschlüssen führen. Seit dem Upgrade auf die Lightning Experience und der Erweiterung des CRM-Funktionsumfangs ist die NPS-Bewertung der Plattform durch die Anwender:innen um 17 Punkte gestiegen.

Erhöhte Effizienz durch den leichteren Zugriff auf Kundendaten

In Ignite werden die Daten von Hunderttausenden von B2B-Kunden erfasst. Datensicherheit ist daher ein wichtiges Anliegen für Vodafone Business. Mit Salesforce Shield werden sensible Daten durch Verschlüsselung geschützt, während die nahtlose User Experience gewährleistet bleibt.

Informationen zu Kunden und Vorgängen sind nun viel schneller und leichter zu finden. Zur Freude des Teams stehen die Daten über die Salesforce Mobile App auch per Remote-Zugriff jederzeit und überall zur Verfügung. Innerhalb von nur drei Wochen nach Einführung der App stieg die Anzahl der individuellen Nutzer:innen um 130 %. Vertriebsmitarbeiter:innen können dank dem Zugriff über Mobilgeräte die Betreuung von Leads und das Herbeiführen der Geschäftsabschlüsse beschleunigen und so das weitere Wachstum fördern.

KI ermöglicht dem Vertriebsteam intelligentere Kundengespräche

Vodafone Business intensiviert die Nutzung von KI für den Vertrieb. Im Mai und Juni 2020 wurde Einstein für rund 800 Nutzer:innen im Geschäftsbereich Global Enterprise eingeführt, der rund 1.400 multinationale Großkunden betreut. „Mit Einstein wird das CRM noch intelligenter“, sagt Small. „Das hilft uns, die Kundenanforderungen zu prognostizieren, Optimierungspotenziale bei Kunden aufzudecken sowie Leads und Opportunities zu priorisieren.“

Ein Pilotprojekt beim Team für den digitalen Vertrieb zeigte auf, wie KI maßgeblich zum Optimieren der Experience für Vodafone Business-Kunden beitragen könnte: Die Vorbereitung von Kundengesprächen nahm 40 % weniger Zeit in Anspruch, die Zeit bis zum Abschluss des Geschäfts sank um 12 %. Mit Einstein kann Vodafone Business seinen Kunden helfen, ihre Ziele schneller zu erreichen, und seine Teams öfter für wertschöpfende Aufgaben einsetzen.

Einstein gibt den Vertriebsmitarbeiter:innen eine weitaus detailliertere Sicht auf die Kunden. Alle bisherigen Interaktionen liegen an einem Ort vor. „Einstein ermöglicht es uns, mehr Gespräche mit unseren Kunden zu führen und ihnen relevantere Lösungen für ihre spezifischen Anforderungen anzubieten“, erklärt Small. „KI und Salesforce sind unerlässlich für unsere weitere digitale Transformation.“

Das IT-Team nutzt Trailhead, um sich genauer mit Einstein und anderen Lösungen auf dem Implementierungsplan (darunter Salesforce Anywhere and Salesforce Inbox) vertraut zu machen und sie in die Salesforce Mobile App zu integrieren.

Vodafone Business ermöglicht seinen Mitarbeiter:innen das effiziente Arbeiten im Homeoffice

Die Coronapandemie beschleunigte die digitale Roadmap bei Vodafone Business. Die Pipeline für die Ignite-Plattform umfasst derzeit 60 neue Projekte. „Wir mussten unsere Pläne für die Digitalisierung ausweiten und schneller umsetzen“, sagt Small. „Der Zugang zu intelligenten CRM- und digitalen Tools für geführte Vertriebs-Journeys für unsere Teams war die Voraussetzung für die Umstellung vom Vertrieb im Außendienst auf den digitalen Vertrieb.“

Weil standortferne Arbeitsweisen bei Vodafone Business bereits etabliert waren, konnte das Unternehmen schneller auf Lockdowns reagieren. Ende März 2020 arbeiteten 99 % der Mitarbeiter:innen im Homeoffice. „Uns ist wichtig, was geleistet wird – nicht wo“, erklärt Small. „Digitale Prozesse und Tools wie Sales Cloud und Chatter erleichterten unserem Außendienst-Vertriebsteam die schnelle Umstellung auf das Arbeiten im Homeoffice.“

Während der Lockdowns unterstützte Vodafone Business auch seine Kunden mit der zusätzlichen Kapazität und Konnektivität, die Mitarbeiter:innen zum sicheren und effizienten Arbeiten im Homeoffice benötigten. „Die Nachfrage nach Festnetz- und Mobilfunkdiensten stieg enorm an. Wir mussten die Infrastruktur erweitern und in vielen Fällen Support leisten, damit unsere Kunden die gesamte Belegschaft innerhalb weniger Tage auf das Homeoffice umstellen konnten“, sagt Small. „Unser Schwerpunkt liegt nun darauf, eine sichere Rückkehr an den Arbeitsplatz zu ermöglichen und dafür zu sorgen, dass Gruppen und Einzelpersonen vernetzt bleiben.“

Vodafone Business steigert den Umsatz und die Kundenzufriedenheit

Um das Konzept einer einheitlichen Plattform für intelligentes CRM umzusetzen, plant Vodafone Business, Daten aus mehr als 60 verschiedenen Quellen in Salesforce zusammenzuführen. „Wir möchten eine 360-Grad-Sicht auf jeden B2B-Kunden bereitstellen, die auch den E-Mail-Austausch, Umsatzdaten, Supportanfragen und NPS-Bewertungen umfasst“, erklärt Small. „KI ermöglicht es uns, Daten im großen Maßstab auszuwerten und zu visualisieren.“

Im Bereich IoT ist Vodafone Business als Vorreiter etabliert und hat bereits mehr als 100 Millionen IoT-Verbindungen weltweit, darunter Smart-Regale in Geschäften und Tracking-Sensoren für Krankenwagen.

Mit intelligenteren Vertriebsprozessen und aussagekräftigeren Kundeninformationen wird Vodafone Business das Wachstumspotenzial von IoT und anderen neuen Technologien maximieren. „Wir möchten, dass unsere Kunden rundum zufrieden sind“, so Small. „Mit Salesforce können wir Beziehungen vertiefen und die Entwicklung neuer Produkte und Services ermöglichen, die das Leben leichter, gesünder und schöner machen.“

 

Lesen Sie weitere Erfolgsgeschichten aus diesem Bereich.

Sie haben Fragen? Wir zeigen Ihnen den richtigen Weg.

Stellen Sie Ihre Fragen zu Salesforce Produkten, Preisen, Implementierung oder anderen relevanten Themen – unsere kompetenten Mitarbeiter helfen Ihnen gerne.

VODAFONE BUSINESS

“With Salesforce, we can digitalize our business and earn customer loyalty by providing brilliant experiences.”

Kerry Small, Global Commercial and Operations Director, Vodafone Business
 
98,000 employees
Salesforce customer since 2009

40%

REDUCTION IN PREPARATION TIME FOR CUSTOMER MEETINGS

7,500 users migrated in a single weekend
 

Vodafone Business opens new digital opportunities for more businesses with Salesforce.

Every day Vodafone helps to connect millions of colleagues, communities, and things around the world as part of its vision to create a more inclusive and sustainable digital society. Vodafone Business plays a key role in bringing this connectivity to organizations — big and small — ensuring they are equipped with the latest technologies to meet their strategic goals.

“We believe that the opportunities and promise of a better digital future should be accessible to all without compromising the sustainability of our planet,” said Kerry Small, Global Commercial and Operations Director for Vodafone Business. “With Salesforce, we can better serve our customers as we shape the world’s digital future.”

 

We believe that the opportunities and promise of a better digital future should be accessible to all without compromising the sustainability of our planet.”

KERRY SMALL, GLOBAL COMMERCIAL AND OPERATIONS DIRECTOR, VODAFONE BUSINESS

Vodafone Business lays the foundations for greater growth and innovation.

To achieve its digital society and inclusivity goals, Vodafone needs to stay at the top of its game. “Our customers are constantly reacting to change — and we need to do the same. But this can be a challenge when teams use hundreds of different systems around the world,” said Small.

With approximately 300 million mobile customers, 27 million fixed broadband customers, 98,000 employees, and more than 600,000 miles of fiber, Vodafone operates on a massive scale. Vodafone Business, its B2B arm, is driving new services being introduced around 5G and IoT. “From autonomous cars to factory sensors, we need to have the skills and services to support our B2B customers on their innovation journey. And that means we need to understand them better,” added Small.

7,500 people migrated to a new platform in a single weekend.

Vodafone Business has been using Salesforce since 2009 to bring greater visibility to its B2B customer relationships, which range from larger global enterprises and SMEs to public sector organizations. The business division represents around a third of Vodafone’s total revenue and services, such as mobile, fixed, IoT, cloud hosting, and security, which are delivered in conjunction with more than 50 partners.

As the company’s digitalization plans gained momentum, it decided to reboot its use of Salesforce by migrating to Sales Cloud Lightning. “We want to make things as simple as possible for our people by embracing the latest technologies and making better use of automated processes,” explained Small.

Planning for the migration, however, was anything but simple. Vodafone Business has approximately 7,500 Sales Cloud users in 23 markets — and it wanted to migrate them all in a single weekend. With support from the Salesforce Customer Success Group, Small and her team spent 10 months preparing for the implementation, which also involved rewriting 1,000 user stories and revamping more than 120 reference guides.

Around 200 users participated in a pilot and another 50 in acceptance testing with feedback captured in Chatter. “It’s important to ensure people feel involved in a transformation and to give them a voice,” said Small. “We want to be constantly learning and testing new things.” And that’s exactly what happened; at one point the team was delivering 150 changes per month.

Delivering successful change on a massive scale.

The team’s preparation paid off. The upgrade to the Lightning Experience in May 2019 was a massive success — there were just 40 tickets in the four weeks after the go-live date. The new platform, called Ignite, is not just used by sales but also the commercial, bid, service, marketing, and finance teams supporting Vodafone Business. “By enabling different teams to view customer records and collaborate on accounts, we can provide businesses with a more seamless experience,” said Small. “Our B2B sales teams now have quicker access to the data they need to support our customers.”

As well as providing smarter reporting and faster navigation, the new platform empowers people to personalize their own user experience. Sales reps can add favorite deals to their dashboard, which gives them better access to the insights they need to win more business. Since upgrading to the Lightning Experience and providing richer CRM features, the platform’s NPS rating with end users has jumped by 17 points.

More accessible customer data helps to boost efficiency.

With hundreds of thousands of B2B customer records captured in Ignite, data security is a big consideration for Vodafone Business. With Salesforce Shield, it can protect sensitive data through encryption policies while still providing a seamless user experience.

Customer and sales information is now much quicker and easier to find and can also be accessed remotely via the Salesforce mobile app, which has proved a massive hit with the team. Within just three weeks of deploying the app, the number of unique users jumped by 130%. Empowering sales reps with mobile access to data will help them progress and convert leads more rapidly, which will support future growth.

AI empowers sales team to have more intelligent customer conversations.

Vodafone Business is also ramping up how it leverages AI within its sales organization. During May and June of 2020, it rolled out Einstein to around 800 users in its global enterprise division, which supports around 1,400 large multinational customers. “With Einstein, we can make CRM even more intelligent,” said Small. “It will help us predict customer needs, identify white space within an account, and prioritize leads and opportunities.”

An initial pilot with the digital sales team revealed the huge impact that AI could have on enriching the experience for Vodafone Business customers. For example, the time needed to prepare for a customer meeting reduced by 40% while the time taken to close a deal decreased by 12%. With Einstein, Vodafone Business will be able to help its customers achieve their goals faster and free up its teams to provide value-added services.

Einstein also provides sales reps with a more granular view of their customers with all previous interactions visible in one place. “With Einstein, we can have more conversations with our customers and offer more relevant solutions that meet their needs,” said Small. “AI and Salesforce will be key to our ongoing digital transformation.”

The IT team uses Trailhead to learn more about Einstein, which it has embedded into the Salesforce mobile app, as well as other solutions on the implementation radar, such as Salesforce Anywhere and Salesforce Inbox.

Vodafone Business helps its people work from home effectively during the pandemic.

The COVID-19 pandemic accelerated Vodafone Business’ digital roadmap, with 60 new projects currently in the pipeline for the Ignite platform. “We had to go bigger and faster with our digitalization plans,” said Small. “Providing our teams with access to intelligent CRM and digital tools for guided selling journeys was key to enabling the shift from field to digital sales.”

Vodafone Business already had a strong remote working culture, which meant it could respond faster to lockdown measures. By the end of March 2020, 99% of its people were working from home. “We focus on work outcomes, not workplaces,” explained Small. “Digital processes and tools, such as Sales Cloud and Chatter, made it easier for our field sales team to make a rapid transition to working from home full-time.”

Vodafone Business also played a key role in supporting its customers during the various lockdowns by providing additional capacity and connectivity so people could work securely and effectively from home. “There was a big increase in demand for fixed data and mobile services, so we had to ramp up our infrastructure and, in many cases, support our customers to transition their entire workforces to their homes within a couple of days,” said Small. “We’re now focusing on how we can help people return to work safely and ensuring societies and individuals remain connected.”

Vodafone Business boosts sales and customer satisfaction.

To support its one platform vision for intelligent CRM, Vodafone Business plans to pull data into Salesforce from more than 60 different sources. “We want to provide a 360-degree of every B2B customer account, including email communications, revenues, support requests, and NPS ratings,” added Small. “With AI, we can interrogate and visualize data on a massive scale.”

Vodafone Business has been blazing a trail in IoT for some time; it already has more than 100 million IoT connections around the world, which include smart store shelves and tracking sensors for ambulances.

Smarter sales processes and richer customer insights will help Vodafone Business maximize the growth potential of IoT and other emerging technologies. “We want our customers to be happy,” said Small. “With Salesforce, we can enrich our relationships and empower businesses to develop new products and services that make people’s lives easier, healthier, and more fulfilling.”

 

Keep exploring stories like this one.

Questions? We’ll put you on the right path.

Ask about Salesforce products, pricing, implementation, or anything else. Our highly trained reps are standing by, ready to help.