Skalierung statt Stückwerk: Der Connected Shoppers Report zeigt, wie sich die Dynamik der Kundeninteraktion entwickelt

1600 Käufer:innen in aller Welt und mehr als 1000 Führungskräfte aus der Branche geben Einblicke in die Zukunft des Einzelhandels.

November 2021 | 5,5 Minuten
 
Michelle Grant
Senior Manager, Strategy and Insights, Retail and Consumer Goods
Von der Abholung im Geschäft bis zum virtuellen Styling: In der heißen Phase der Pandemie stückelten Einzelhändler schnelle Lösungen zusammen, um ihren Kund:innen die gewünschten Produkte und Services bereitzustellen. Diese kurzfristigen Lösungen müssen nun skaliert werden, denn Käufer:innen haben heute nicht nur mehr Kanäle und Optionen als je zuvor, sondern stellen auch höhere Anforderungen. Und sie zeigen wenig Geduld: Die klare Mehrheit (80 %) der Käufer:innen kommt nach drei enttäuschenden Erlebnissen nicht wieder auf den betreffenden Anbieter zurück.
 
der Käufer:innen kommen nach drei enttäuschenden Erlebnissen nicht wieder auf den betreffenden Anbieter zurück.
Für die vierte Ausgabe des Connected Shoppers Report befragte Salesforce 1600 Käufer:innen in aller Welt und mehr als 1000 Führungskräfte aus der Branche, um zu untersuchen, wie steigende Erwartungen einerseits und die weltweite Gesundheitskrise andererseits die digitale Transformation bei Marken und Einzelhändlern beschleunigen.
Wir haben die vier wichtigsten Trends aus dem Report zusammengestellt. Diese Einblicke helfen Marken und Einzelhändlern, vom Stückwerk zur Skalierung zu gehen. Das geht aus den Ergebnisse hervor:
 
  • Das Einkaufserlebnis wird komplexer
  • Das Ladengeschäft wird digitalisiert
  • Erlebnisse und Interaktionen schaffen die Grundlage für die künftige Kundentreue
  • Einzelhändler und Marken vereinheitlichen die digitalen und physischen Touchpoints
 
 
 

Fordern Sie die vierte Ausgabe des Connected Shoppers Report an

Informieren Sie sich über die neuesten Trends und Einblicke für den Einzelhandel:

  • Was Käufer:innen zur Auswahl verschiedener Anbieter und Kanäle veranlasst
  • Wie Marken und Einzelhändler Veränderungen vorantreiben
  • Welche Rolle das Ladengeschäft in Zukunft spielen wird

Bitte füllen Sie das Formular aus, um den Bericht zu erhalten.

Vorname eingeben
Nachname eingeben
Position eingeben
E-Mail-Adresse eingeben
Telefonnummer eingeben
Firmenname eingeben
Mitarbeiter eingeben
Land wählen
By registering I confirm that I have read and agree to the Privacy Statement.
This is a required field
 
 

Trend Nr. 1: Das Einkaufserlebnis wird komplexer

Zwischen 2019 und 2021 stieg der Anteil der Transaktionen über drei Arten von digitalen Kanälen um fast 40 %: Websites und Apps von Marken, Websites und Apps von Einzelhändlern sowie Online-Marktplätze. Auch neue E-Commerce-Kanäle wie Lieferservice-Apps, Social Media und Messaging-Plattformen erhöhten ihren Anteil an den Transaktionen um mehr als 20 %. (Rate der Veränderungen = (2021-2019)/2019)
 
Der Anteil der Transaktionen über drei Arten von digitalen Kanälen stieg um fast 40 %: Websites und Apps von Marken, Websites und Apps von Einzelhändlern sowie Online-Marktplätze.
Mit der zunehmenden Vielfalt der Kanäle steigt auch die Komplexität der Einkaufserlebnisse. Immer öfter beginnen Verbraucher:innen beim „Shopping at the Edge“ ihr Einkaufserlebnis außerhalb der physischen und digitalen Kanäle einer Marke oder eines Einzelhändlers – und führen es dort möglicherweise sogar zum Abschluss.

„Der Weg zum Kauf ist heute fragmentiert und immersiv. Marken bleiben nur relevant, wenn sie Verbraucher:innen über Plattformen wie Social Media, Messaging-Apps und Live-Streaming individuell ansprechen und Beziehungen aufbauen.“

 
Social Media, Influencer und Messaging-Apps spielen die größte Rolle bei der Produktsuche. Kommt es dann zum Kauf, sind digitale Geldbörsen, E-Mail und Social Media die drei wichtigsten digitalen Kanäle. Und wenn Kunden sich an den Support wenden, nutzen 28 % dafür Chatbots und 23% Social Media.

Trend Nr. 2: Das Ladengeschäft wird digital

Obwohl Transaktionen in Ladengeschäften unseren Untersuchungen zufolge zwischen 2019 und 2021 um 27 % gefallen sind, spielt das Ladengeschäft auch weiterhin eine wichtige Rolle für das Einkaufserlebnis. 2020 erfolgten 82 % der Verkäufe im Wert von 23 Billionen US-Dollar* in Ladengeschäften. Die Hauptgründe, aus denen Käufer:innen ein Ladengeschäft aufsuchen: Sie möchten die Ware berühren und direkt begutachten, ihre Einkäufe umgehend erhalten und Versandkosten vermeiden.

Oft lassen Käufer:innen jedoch direkt im Geschäft die Grenzen zwischen digitalen und physischen Kanälen verschwimmen. Nahezu ein Drittel der Käufer:innen hat während des Besuchs im Laden Online-Recherchen zu einem Produkt vorgenommen, ein Viertel hat einen QR-Code gescannt, um mehr über ein Produkt zu erfahren.

Marken und Einzelhändler reagieren auf diese Entwicklung, indem Sie das Einkaufserlebnis mit Ladengeschäft mit immer mehr physischen und digitalen Touchpoints zusammenführen.

Auch die Rolle der Verkaufsmitarbeiter:innen entwickelt sich weiter. Während der Pandemie weiteten sie ihre Aufgaben vom Begrüßen, Scannen und Verpacken aus. Sie wurden zu Kundenservicemitarbeiter:innen, virtuellen Stylist:innen, Kommissionierer:innen und Marken-Influencern. Viele dieser neuen Aufgaben werden bleiben. Das Berufsbild der Verkaufsmitarbeiter:innen wird dadurch abwechslungsreicher, strategischer und ansprechender.

„Mitarbeiter:innen im Ladengeschäft sind unsere wichtigsten Markenbotschafter:innen. Wir müssen ihre Zufriedenheit daher gezielt fördern, indem wir ihnen helfen, produktiver und autonomer zu arbeiten.“

 

Trend Nr. 3: Treueprogramme erreichen ein ganz neues Niveau

Die Kundenerwartungen verändern sich auch im Hinblick auf Treueprogramme. Die beliebtesten Programme basieren heute auf dem Sammeln von Prämienpunkten. Bei jüngeren Generationen zeichnet sich jedoch ein neuer Trend ab: Sie wünschen erlebnisbasierte Programme, die echte und authentische Verbindungen knüpfen. Millennials und die Generation Z finden bei Treueprogrammen den exklusiven Zugang zu Produkten und Erlebnissen nahezu doppelt so wichtig wie Traditionalisten/Babyboomer.
 

Millennials und die Generation Z finden den exklusiven Zugang zu Produkten und Erlebnissen nahezu doppelt so wichtig wie Traditionalisten/Babyboomer.

Käufer:innen möchten Prämien nicht nur für Transaktionen erhalten. Sie sind auch bereit, im Gegenzug für stärker personalisierte Erlebnisse und andere Vorteile eine App herunterzuladen(57 %), eine Online-Rezension zu verfassen (47 %) und bestimmte personenbezogene Informationen anzugeben, zum Beispiel ihren Geburtstag (67 %) oder eine Telefonnummer für den SMS-Empfang (51 %).

Diese Daten zeigen, dass Marken und Einzelhändler diese neuen Formen von Prämien und Verdienstmöglichkeiten in ihre Treueprogramme aufnehmen sollten.

Trend Nr. 4: Einzelhändler und Marken beschleunigen die Bereitstellung einheitlicher Einkaufserlebnisse

66 % der Kund:innen erwarten von Unternehmen, dass diese ihre individuellen Bedürfnisse und Erwartungen verstehen, aber nur 32 % der Führungskräfte im Einzelhandel geben an, dass sie Daten umfassend auswerten können, um in Echtzeit und über alle Kanäle und Touchpoints personalisierte Preise, Angebote und Produkte bereitzustellen. Der Grund dafür? In einem durchschnittlichen Einzelhandelsunternehmen werden für die Kundeninteraktionen an den verschiedenen Touchpoints rund 44 separate Systeme eingesetzt.
 

In einem durchschnittlichen Einzelhandelsunternehmen werden für die Kundeninteraktionen an den verschiedenen Touchpoints rund 44 separate Systeme eingesetzt.

Um die damit einhergehenden Herausforderungen zu meistern, ergreifen Führungskräfte im Einzelhandel drei Maßnahmen:

Anwerben zusätzlicher Datenwissenschaftler

Führungskräfte im Einzelhandel schätzen, dass sie bis Ende 2021 durchschnittlich 76 Datenwissenschaftler:innen beschäftigen werden. Bis zum Jahr 2023 wird diese Anzahl voraussichtlich um weitere 44 % steigen.

„Daten sind wichtig, aber oft abgeschottet. In dieser Zeit der digitalen Transformation müssen Daten allen Beteiligten zur Verfügung stehen.”

 

Einführen einer einheitlichen Interaktionsplattform

55 % der Führungskräfte im Einzelhandel sagen, dass ihr Unternehmen die Planung für diese Art von Plattform begonnen hat, mit der Einzelhändler Kundendaten aus und für Marketing, E-Commerce und Service nutzen können.
 
der Führungskräfte im Einzelhandel geben an, dass ihr Unternehmen sich derzeit noch in der Planungsphase für eine einheitliche Interaktionsplattform befindet.

Upgrade der POS-Technologie (Point-of-Sale)

POS der nächsten Generation wird zum integralen Bestandteil einer einheitlichen Interaktionsplattform. Die Mehrheit (54 %) der Führungskräfte im Einzelhandel plant, das Legacy-System bis zum Jahr 2024 durch eine Cloud-Lösung zu ersetzen.
 
der Führungskräfte im Einzelhandel planen, Legacy-Systeme am POS bis zum Jahr 2024 durch eine Cloud-Lösung zu ersetzen.
 

Erhalten Sie weitere Einblicke in der vierten Ausgabe des Connected Shoppers Report

Diese Erkenntnisse geben nur einen ersten Einblick in die Trends, die das Zeitalter einheitlicher Einkaufserlebnisse einläuten. Lesen Sie in der vierten Ausgabe des Connected Shoppers Report, was genau die Kundenerwartungen beeinflusst und wie Marken und Einzelhändler darauf reagieren.
 
 

Über die Autorin

 

Michelle Grant
Senior Manager, Strategy and Insights, Retail and Consumer Goods

Michelle Grant ist eine erfahrene Forscherin, die globalen Unternehmen hilft, die richtigen Vorbereitungen für die Zukunft zu treffen. Bei Salesforce kombiniert sie Daten und Analysen zu anregenden Inhalten, die Unternehmen ein besseres Verständnis der Auswirkungen neuer Technologien auf ihre Geschäfte ermöglichen.

 

Weitere Ressourcen

From Scrappy to Scale: Connected Shoppers Report Reveals the Evolving Rules of Consumer Engagement

1,600 global shoppers and more than 1,000 retail executives shed light on the future of retail.

November 2021 | 5.5 minutes
 
Michelle Grant
Senior Manager, Strategy and Insights, Retail and Consumer Goods
During the height of the COVID-19 pandemic, retailers were scrappy — making quick decisions to provide the products and services customers needed — from curbside pickup to virtual styling. These short-term solutions are now scaling as shoppers have more channels, options, and expectations than ever before. Not to mention, they have less patience: In fact, the vast majority (80%) of shoppers will abandon a retailer after three bad experiences.
 
of shoppers will abandon a retailer after three bad experiences.
For the Fourth Edition of the Connected Shoppers Report, Salesforce surveyed 1,600 global shoppers and more than 1,000 retail executives to understand how both rising expectations and the global health crisis are pushing brands and retailers to accelerate digital transformation.
To give brands and retailers the insights they need to move from scrappy to scale, we’ve compiled the top four trends from the report. Findings reveal:
 
  • Shopping journeys are more complex
  • The store has gone digital
  • Experiences and engagement underpin the future of loyalty
  • Retailers and brands unify digital and physical touchpoints
 
 
 

Get the Fourth Edition Connected Shoppers Report

Discover the latest retail trends and insights, including:

  • Why shoppers choose different shopping destinations and channels
  • How brands and retailers are accelerating change
  • What the future holds for the store

Fill out the form to get the report.

Enter your first name
Enter your last name
Enter your title
Enter a valid email address
Enter a valid phone number
Select your country
By registering I confirm that I have read and agree to the Privacy Statement.
This is a required field
 
 

Trend #1: Shopping journeys get more complex

Between 2019 and 2021, three types of digital channels grew transaction share by nearly 40%: brand websites and apps, retailer websites and apps, and online marketplaces. Emerging channels like delivery apps, social media, and messaging platforms have also become serious commerce players, with their share of transactions increasing more than 20%.*
 
Three types of digital channels grew transaction share by nearly 40%: brand websites and apps, retailer websites and apps, and online marketplaces.
With the variety of channels continuing to increase, shopping journeys have gotten more complex. There is an acceleration of “shopping at the edge,” where consumers start — and even complete — the shopping journey outside of a brand or retailers’ physical and digital spaces.

“The path to purchase has become fragmented and immersive. Brands must develop one-on-one relationships with consumers across platforms such as social media, messaging apps, and livestreaming to remain relevant.”

 
Social media, influencers, and messaging apps are the most popular methods for product discovery. When it’s time to make a purchase, mobile wallets, email, and social media are the top digital destinations. And when shoppers reach out for customer support, 28% turn to chatbots and 23% use social media.

Trend #2: The store goes digital

While transactions through brick-and-mortar stores decreased 27% between 2019 and 2021 according to our research, the store still plays a critical role in the shopping journey. In fact, 82% of the $23 trillion worth of sales occurred in physical locations in 2020. The top reasons shoppers visit a physical store are to touch and feel the merchandise, access purchases immediately, and avoid shipping fees.

However, many shoppers are blurring the lines between digital and physical channels while in the store. For example, nearly one in three shoppers have researched a product online using a mobile device while in store, and one in four have scanned a QR code to learn more about a product.

In response, brands and retailers are unifying the in-store experience with a growing number of physical and digital touchpoints.

The role of the associate is evolving as well. During the height of the pandemic, associates went from greeting, scanning, and bagging to becoming customer service agents, virtual stylists, pickers and packers, and brand influencers. Many of these responsibilities are here to stay, which makes the role of the store associate more diverse, strategic, and appealing.

“Store associates are our biggest brand ambassadors. We must do everything we can to make them more productive, empowered, and happy.”

 

Trend #3: The loyalty game reaches a new level

Shopper expectations around loyalty programs are evolving. While points-based programs are the most popular type today, data suggests that younger generations are craving experiential programs that instill a genuine and authentic connection. Millennials and Gen Zers value exclusive access to limited products and experiences nearly two times more than Silents/Baby Boomers when it comes to loyalty programs.
 

Millennials and Gen Zers value exclusive access to limited products and experiences nearly two times more than Silents/Baby Boomers.

Shoppers are also interested in earning rewards for more than just transactions. They are willing to take actions such as downloading an app (57%) or writing an online review (47%) and exchanging certain personal information — like their birthday (67%) or phone number for text messages (51%) — for more personalized experiences and benefits.

This data indicates that brands and retailers have the opportunity to revamp their loyalty programs in terms of types of rewards and actions taken to earn them.

Trend #4: Retailers and brands accelerate unified shopping experiences

While 66% of customers expect companies to understand their unique needs and expectations, only 32% of retail executives say they have the full ability to turn data into personalized prices, offers, and products in real time across channels and touchpoints. A big reason why? The average retail organization uses an estimated 44 different systems to engage customers across touchpoints.
 

The average retail organization uses an estimated 44 different systems to engage customers across touchpoints.

To overcome these challenges, retail executives are taking a threefold approach:

Hiring more data scientists

Retail executives estimate that they will employ an average of 76 data scientists by the end of 2021. That number is estimated to grow a further 44% through 2023.

“Data’s important, but we’re using it in places that are not accessible, and in today’s digital transformation, it needs to be there for everyone.”

 

Adopting a unified engagement platform

Fifty-five percent of retail executives say their organization is in some form of the planning stage for this type of platform, which enables retailers to access and operationalize customer data across marketing, commerce, and service.
 
of retail executives say their organization is still in the planning stage for a unified engagement platform.

Upgrading the point-of-sale (POS) technology

The next-generation POS will become an integral component of a unified engagement platform, with the majority (54%) of retail executives planning to replace their legacy system with a cloud solution by 2024.
 
of retail executives plan to replace their legacy POS system with a cloud solution by 2024.
 

Get more insights in the Fourth Edition Connected Shoppers Report

These findings are just a snapshot of the trends ushering in the age of unified shopping experiences. Read the Fourth Edition of the Connected Shoppers Report now to dive deeper into what’s impacting shopper expectations and see how brands and retailers are responding.
 
 

About the Author

 

Michelle Grant
Senior Manager, Strategy and Insights, Retail and Consumer Goods

Michelle Grant is a seasoned researcher who helps global organizations build the future of their business. At Salesforce, she blends data and analysis to create thought-provoking content that helps companies understand how new technologies will impact their business.

 

More Resources

 
Report

State of the Connected Customer

Research

The Shopping Index

 
 

Get timely updates and fresh ideas delivered to your inbox.