Schneider Electric steigert Effizienz im Kundenservice

Der globale Marktführer in den Bereichen Energiemanagement und Automatisierung erhöht durch Effizienzsteigerungen die Kundenzufriedenheit.

Lesedauer: 5 Minuten
 
 

Schneider Electric stellt Effizienz und Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt seiner Geschäftstätigkeiten. Seit 2018 hat das Unternehmen seine Kund:innen durch die Bereitstellung digitaler Energieeffizienzlösungen für Gebäude, Rechenzentren, Infrastruktur und Industrien dazu in die Lage versetzt, ihren CO2-Ausstoß um ganze 347 Millionen Tonnen zu reduzieren.

Tausende von Kund:innen in über 100 Ländern – von Eigenheimbesitzer:innen über Netzbetreiber bis hin zu großen produzierenden Unternehmen – vertrauen auf Schneider Electric, wenn es darum geht, Energie und Ressourcen möglichst effizient einzusetzen. Die aktuelle Energiekrise, anhaltende Lieferkettenengpässe sowie die Notwendigkeit, dem Klimawandel Einhalt zu gebieten, verleihen diesem Anliegen zusätzlichen Nachdruck. Lösungen für die Stromverteilung, Smart Grid und softwarebasierte Automatisierung sind nur einige Beispiele dafür, wie das Unternehmen Kund:innen dabei unterstützt, ehrgeizige Effizienz- und Nachhaltigkeitsziele auch in unsicheren Zeiten zu erreichen.

Eine wichtige Voraussetzung hierfür ist, dass sich auch die Abläufe hinter den Kulissen durch ein Höchstmaß an Effizienz auszeichnen.

„Früher ging es bei uns nur um die technischen Aspekte der Stromverteilung. Jetzt verhindern wir Probleme“, erklärt Jean-Pascal Tricoire, Chairman und CEO bei Schneider Electric. „Wir verbessern die Gebäudeeffizienz und bieten Funktionen zur prädiktiven Instandhaltung, damit unsere Kund:innen von Problemen verschont bleiben.“

Salesforce und Schneider Electric verbindet eine langjährige Partnerschaft, die den Kund:innen und Partner:innen von Schneider Electric das Beste aus beiden Welten bietet. Dank Salesforce Customer 360 erhalten die 40.000 Mitarbeiter:innen im Kundenservice eine 360-Grad-Sicht auf die Kund:innen und profitieren von innovativer Technologie, die effizienteres Arbeiten ermöglicht. So kann das Team stets zielgenau auf Kundenanliegen eingehen.

Erfahren Sie mehr darüber, wie Jean-Pascal Tricoire und sein Team Salesforce Customer 360 nutzen, um in einer unberechenbaren Welt für Energiestabilität zu sorgen.

 
 

„Der entscheidende Punkt ist die optimale Sicht auf die Kund:innen. Dadurch, dass Mitarbeiter:innen die Anrufer:innen sofort identifizieren können und einen zentralen Überblick über frühere Vorgänge und Interaktionen haben, werden maximale Effizienz und Personalisierung ermöglicht.“

Irina Zubova, VP, Sales Management & Support
Inhalt
 
 
 

1. 500 Absatzchancen innerhalb eines Tages generieren

Die digitale Innovation hat längst auch in die Welt der Energie Einzug gehalten. Unternehmen in aller Welt, deren Ziel es ist, ihre Emissionen auf Netto-Null zu reduzieren, setzen zunehmend auf intelligente, integrierte Lösungen, mit denen sie den Stromverbrauch überwachen und optimieren sowie erneuerbare Energien reibungslos in den Strommix integrieren können. Damit Kund:innen so schnell wie möglich von den Vorteilen dieser innovativen Technologien profitieren können, ist ein effizienter Vertrieb erforderlich.

Die Vertriebsteams von Schneider Electric können heute bis zu 500 Opportunities pro Person und Tag generieren – und damit etwa zwanzig Mal so viele wie zuvor.

Mithilfe der Sales Cloud sowie von CRM Analytics hat das Unternehmen eine „Digital Opportunity Factory“ eingerichtet. Diese macht sich KI zunutze, um potenzielle Kund:innen zu identifizieren, die einen ungedeckten Bedarf haben, dessen sie sich selbst möglicherweise noch gar nicht bewusst sind. Schneider ist darauf spezialisiert, diese unausgesprochenen Wünsche und Bedürfnisse aufzudecken und entsprechende Lösungen zu präsentieren.

Der Ablauf ist dabei wie folgt:

  • Entsprechende Opportunities werden identifiziert und klassifiziert.
  • Anschließend werden die Opportunities den geeigneten Vertriebsmitarbeiter:innen zugewiesen.
  • Einstein Discovery bewertet die Opportunities unter Berücksichtigung der verschiedenen Vertriebsphasen.
  • Das Vertriebsteam erhält KI-generierte Empfehlungen für das weitere Vorgehen.

„Heute deckt die Sales Cloud den gesamten Opportunity-Lebenszyklus ab“, freut sich Irina Zubova, Vice President, Sales Management & Support. „Mit der Sales Cloud behalten wir den Überblick über sämtliche Schritte.“

Seit der Einführung der Digital Opportunity Factory konnte Schneider Electric die Zeit bis zum Geschäftsabschluss um 30 Prozent reduzieren und 15 bis 20 Prozent der Leads erfolgreich in Kund:innen verwandeln (verglichen mit nur zwei Prozent in früheren Kampagnen).

 
 

15-20%

der Leads erfolgreich
in Kund:innen verwandelt

 

1

Tag bis zum
Geschäftsabschluss

 

30%

weniger Zeit
bis zum Geschäftsabschluss

 
 
 

2. Zeit für die Angebotserstellung von Tagen auf Minuten reduzieren

Schneider Electric bearbeitet Jahr für Jahr Tausende von Kundenanfragen im Zusammenhang mit innovativen Lösungen für das Energiemanagement. Einige Anfragen, insbesondere jene von Vertriebspartner:innen, enthalten umfangreiche, äußerst komplexe Anforderungen, die den Angebots- und Fulfillment-Prozess zuvor unnötig in die Länge gezogen haben.

Jetzt benötigen die Vertriebs- und Projektteams von Schneider Electric nur noch 15 Minuten von der Angebotserstellung bis zur Auftragsbearbeitung.

 

In Nordamerika sparen die Vertriebsmitarbeiter:innen von Schneider Electric dank eines neuen automatisierten Angebotssystems, das auf der Salesforce Plattform basiert, wertvolle Zeit bei gleichzeitiger Reduzierung von Fehlern.

Der Ablauf ist dabei wie folgt:

  • Ein:e Vertriebsmitarbeiter:in erstellt ein Angebot in der Sales Cloud.
  • Der AppExchange-Partner FinancialForce weist das Angebot einem bestehenden Projekt zu.
  • MuleSoft übermittelt die Angebotsdaten an eine Open-Source-Datenbank.
  • Heroku verarbeitet die Daten – bis zu 5.000 Datensätze gleichzeitig – und sendet diese zurück an die Sales Cloud.

Nachdem die Angebotserstellung abgeschlossen ist, sparen die Teams dank der automatisierten Auftragsbearbeitung von Salesforce Flow zusätzliche Zeit. Das effiziente Angebotssystem und die schnellere Auftragsbearbeitung sorgen für zufriedene Kund:innen und Lieferant:innen.

 
 

3. Teams und Managern einen zentralen Überblick über alle wichtigen Daten ermöglichen

Während Vertriebsmitarbeiter:innen auf eine möglichst detaillierte Datenvisualisierung angewiesen sind, bevorzugen andere – als Beispiel sei die Führungsebene genannt – einen umfassenden Überblick aus der Vogelperspektive.

„Führungskräfte benötigen einen konsolidierten Überblick über das Unternehmen einschließlich aller Geschäftsbereiche“, erklärt Zubova. „Genau dies bieten die intelligenten Dashboards von CRM Analytics.“ Mit CRM Analytics erhalten Führungskräfte dank leistungsstarker, KI-gestützter Analysen einen Echtzeit-Einblick in die weltweiten Vertriebsaktivitäten, die geschäftliche Performance, Compliance-Aspekte und vieles mehr. Über ein zentrales Dashboard haben sie die wichtigsten Unternehmenskennzahlen dabei stets im Blick und können umfassende Geschäftspläne und Serviceempfehlungen mit Stakeholdern teilen.

„Unser CRM Analytics-Portfolio deckt heute alle Salesforce Funktionen ab“, so Cem Yöndem, Vice President of End-to-End Digital Customer Relationships, IT Platforms. „Dazu zählen Vertriebsmanagement, Kundensupport, Qualität und Service für mehr als 15.000 Nutzer:innen in aller Welt.“

4. Gemeinsam innovative, zuverlässige Produkte bereitstellen

Schneider Electric entwickelt mithilfe der Salesforce Plattform Low-Code-Apps, um die Problemlösung zu beschleunigen und die Mitarbeiterproduktivität zu steigern. Eine dieser Apps, die den Namen „Issue-to-Prevention“ (I2P) trägt, fördert die Zusammenarbeit zwischen Vertriebs- und Serviceteams und dem Bereich Forschung und Entwicklung mit dem Ziel, Probleme in Echtzeit zu lösen.

Erhalten beispielsweise mehrere Industriekund:innen, die Smart-Factory-Software erworben haben, dieselbe Fehlermeldung, können die für Service und Qualität zuständigen Teams die betreffenden Fälle zusammenfassen und als einen zusammenhängenden Vorgang bearbeiten. Dies verhindert redundante Schritte im Zusammenhang mit der Problemlösung und sorgt gleichzeitig dafür, dass die Entwicklerteams über ein mögliches Problem mit einem bestimmten Produkt informiert werden.

Darüber hinaus erstellt die I2P-App intelligente Modelle aus historischen Daten, um Produktprobleme vorauszusehen, bevor sich diese für Kund:innen zu einem tatsächlichen Problem entwickeln. So kann Schneider Electric proaktive Maßnahmen ergreifen, um die Zuverlässigkeit seiner Lösungen für das Energiemanagement sowie die Zufriedenheit seiner Kund:innen jederzeit zu gewährleisten.

 
 
Cem Yöndem, VP, End-to-End Digital Customer Relationships, IT Platforms
 
 

Hinter den Kulissen: mit der richtigen Strategie zum Erfolg

Schneider Electric arbeitet mit den Expert:innen von Salesforce Professional Services zusammen, um fachkundige Beratung und Best Practices für die Implementierung zu erhalten. Das Team sorgt mit den richtigen Strategien dafür, dass Schneider Electric seine Salesforce Technologie optimal einsetzt. Dabei unterstützen wir das Unternehmen u. a. in folgenden Punkten:

  • Aneignung eines „Plattform-Mindsets“, um Lösungen zu optimieren und Anpassungen zu reduzieren.
  • Direkter Zugang zu Innovationen, um auf Produkt-Releases Einfluss zu nehmen.
  • Entwicklung einer Roadmap, die eine schnellere Wertschöpfung ermöglicht.
 

5. Menschen statt Zahlen in den Mittelpunkt stellen

Da Schneider Electric mit Kund:innen aus einer Vielzahl von Ländern und Branchen arbeitet, gibt es keine allgemeingültige Patentlösung für den Kundensupport. Um auf die individuellen Bedürfnisse seiner Kund:innen eingehen zu können, unterstützt das Unternehmen seine Mitarbeiter:innen im Kundenservice mit der Service Cloud.

Die Mitarbeiter:innen profitieren von einer 360-Grad-Sicht auf sämtliche Kundendaten und können so im Handumdrehen die richtige Vorgehensweise ermitteln. Verzögern sich beispielsweise Lieferungen an Kund:innen, können die zuständigen Mitarbeiter:innen das Kundenkonto und die zugehörigen Auftragsinformationen aufrufen, ohne nach der Auftrags- oder Sendungsverfolgungsnummer fragen zu müssen. Anhand dieser Informationen kann den Kund:innen eine neue geschätzte Ankunftszeit genannt oder eine Anfrage mittels eines benutzerdefinierten Workflows zur beschleunigten Bearbeitung eingereicht werden.

„Wir verzeichnen jedes Jahr rund acht Millionen Interaktionen im Kundensupport“, erklärt Zubova. „Unser Customer Care Center ist die erste Anlaufstelle für unsere Kund:innen, ganz gleich, welche Methode der Kontaktaufnahme sie bevorzugen. Wir sind sowohl telefonisch als auch per E-Mail oder über digitale Kanäle erreichbar.“

Kund:innen haben die Möglichkeit, über den Scheduler einen Termin für ein telefonisches Gespräch oder einen Video-Chat mit dem technischen Support zu buchen. Alternativ können sie sich zahlreiche Self-Service-Ressourcen wie Wissensdatenbankartikel und Tutorials zunutze machen, um schnell Antworten auf häufig gestellte Fragen zu erhalten. Self-Service-Optionen wie diese tragen zur Reduzierung der zu bearbeitenden Anliegen bei und ermöglichen es dem Kundenserviceteam, das Arbeitsaufkommen besser zu verteilen und sich auf komplexere Fälle zu konzentrieren.

 
 

Bereit für eine 360-Grad-Sicht auf Ihre Kund:innen?

 

Weitere Ressourcen

 

Leitfaden

State of Service Report, 5. Ausgabe

Inspiration

Weitere Erfolgsgeschichten von deutschen Großunternehmen

 
 
 

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Wir beantworten gerne all Ihre Fragen rund um Salesforce Produkte, Preise, Implementierung oder andere relevante Themen. Unsere kompetenten Mitarbeiter:innen sind für Sie da.

Oder rufen Sie uns an unter (+49) 800 0010546

3 weeks’ work in 1 day: How Schneider Electric serves customers faster.

For this global leader in energy management and automation, efficient teams are the force behind customer satisfaction.

Time to read: 5 minutes

Schneider Electric is putting efficiency and sustainability at the core of its purpose and mission. Since 2018, the company has helped its customers save and avoid 347 million tons of CO2 emissions by providing digital energy efficiency solutions for buildings, data centers, infrastructure, and industries.

From homeowners to grid operators and manufacturing giants, thousands of customers in more than 100 countries rely on Schneider Electric to help them use energy and resources more efficiently — a need underscored by recent energy and supply chain crises, as well as the imperative to slow down climate change. Power distribution, smart grid, and software-driven automation solutions are just a few ways the company helps customers achieve ambitious efficiency and sustainability goals in uncertain times.

But enabling energy efficiency depends on efficiency behind the scenes.

“We used to just do energy distribution. Now we can prevent issues,” said Jean-Pascal Tricoire, Chairman and CEO. “We can tackle building efficiency and bring predictive maintenance capabilities so our customers don’t have to suffer problems.”

Using its 10-year partnership with Salesforce, Schneider Electric makes it easier for customers and partners to solve energy efficiency and industrial automation challenges by giving its 40,000 frontline employees a 360-degree view of the customer and technology to work more efficiently.

Let’s see how Tricoire and team use Salesforce Customer 360 to provide energy stability to customers and distributors in an unpredictable world.

 
 

“It’s all about having the right visibility of the customer. Employees can recognize who is calling and view past cases and interactions in one place, which brings efficiency and personalization into each interaction.”

Irina Zubova

VP, Sales Management & Support
 
 
 

1. Generate 500 sales opportunities in a day.

Digital innovation is transforming the world of energy. As businesses around the world embark on their journey to net zero, they turn to intelligent, integrated solutions that enable energy monitoring, optimization of consumption, and integration of renewables in the electricity mix. But the only way to get these innovations quickly into customers’ hands is to sell them as efficiently as possible.

Schneider Electric’s sales reps can now each generate up to 500 opportunities a day — a task that previously took three weeks.

Using Sales Cloud and CRM Analytics, the company created a Digital Opportunity Factory that uses AI to find sales prospects who have an unmet need, or “white space” opportunities that Schneider specializes in serving.

How it works:

  • White space opportunities are identified and classified
  • Opportunities are then assigned to the appropriate sales professional
  • Einstein Discovery scores opportunities throughout each sales stage
  • Sales reps see AI-generated recommendations for progressing each opportunity

“Today, Sales Cloud covers the full opportunity lifecycle,” said Irina Zubova, Vice President, Sales Management and Support. “Every step of this journey is followed within Sales Cloud.”

Since building the Digital Opportunity Factory, Schneider Electric reduced time to close by 30% and earned a 15%–20% success rate from lead to order — up from 2% in past campaigns.

 
 

15-20%

lead-to-order
success

 

One

day to close
opportunities

 

30%

reduction in time
to close

 
 
 

Thank you for your interest in optimizing every deal with Sales Cloud.

If you want to learn more, check out the links to the right. For an even deeper dive, take a trail or two on our online learning platform, Trailhead.

  • Learn how to scale faster, at a larger scale
  • Automate complex sales tasks
  • Bring more value to your customer relationships
 

Welcome to Sales Cloud.

Enter your first name
Enter your last name
Enter your title
Enter a valid email address
Enter a valid phone number
Select your country
By registering I confirm that I have read and agree to the Privacy Statement.
This is a required field
 
 
 

2. Decrease time to quote from days to minutes.

Each year, Schneider Electric fulfills thousands of customer requests for innovative energy management solutions. Some requests, especially those from distributors, contain massive and highly complex orders that resulted in lengthy quoting and fulfillment processes.

Now, sales and project teams need as little as 15 minutes to complete the quote-to-order process for orders of the same scale.

 

Used in the company’s North American region, a new automated quoting system, built on the Salesforce Platform, saves sales reps hours of precious time while reducing human error.

How it works:

  • A sales rep completes a proposal in Sales Cloud
  • AppExchange partner FinancialForce matches the proposal to an existing project
  • MuleSoft transfers the proposal data to an open source database
  • Heroku processes the data — up to 5,000 records at once — and sends it back to Sales Cloud

Once quoting is complete, Salesforce Flow saves teams even more time by automating order fulfillment. With a more efficient quoting system and faster order fulfillment, Schneider Electric can make customers and distributors happier.

 
 

3. Give teams and managers a single view of data.

While sales reps need data visualization at a granular level, others, like executive leadership, prefer a bird’s eye view.

“Leadership needs to have a consolidated view of the organization, down to the entity,” said Zubova. “This is what we can provide with CRM analytics dashboards — the business intelligence we have today.”

CRM Analytics gives leaders real-time visibility into global sales operations, commercial performance, compliance, and more with AI-powered analytics and intelligent insights. From a single dashboard, executives view the company’s most important metrics in detail and share comprehensive business plans and service recommendations with stakeholders.

“Our CRM Analytics portfolio covers the full scope of Salesforce functionalities today,” said Cem Yöndem, Vice President of End-to-End Digital Customer Relationships, IT Platforms. “This includes Sales Management, Customer Support, Quality, and Services domains for more than 15,000 users worldwide.”

4. Rally teams to deliver innovative — and reliable — products.

The company builds low-code apps with the Salesforce Platform to speed up case resolution and boost employee productivity. One app, called issue-to-prevention (I2P), helps sales and service teams collaborate with research and development to solve cases in real time.

For example, if multiple industrial customers who’ve purchased smart factory software receive the same error message, service and quality teams can batch those cases into a single issue. This not only prevents duplicate case resolution efforts, but notifies development teams of a potential problem with a particular product.

The I2P app also builds intelligent models from historical data to predict product issues before they become problems for customers. This way, Schneider Electric can take proactive measures to ensure its energy management solutions remain reliable and, most importantly, customers are satisfied.

 
 

“The main topic on my mind is business continuity. That's why performance, accessibility, and user satisfaction are so important.”

Cem Yöndem

VP, End-to-End Digital Customer Relationships, IT Platforms
 
 

Behind the scenes: Moving from vision to value, faster.

Schneider Electric partners with Salesforce Professional Services for expert guidance and implementation best practices. The team of strategic experts ensures that Schneider Electric maximizes its Salesforce technology by:

  • Embracing a platform mindset to optimize solutions and limit customizations
  • Providing direct access to innovation to influence product releases
  • Designing a roadmap that takes the company from vision to value, faster
 
 

5. Serve people instead of tracking numbers.

With Schneider Electric’s customer base spanning a wide range of countries and industries, there’s no one-size-fits-all solution for customer support. To tailor service to customers’ unique needs, the company empowers Customer Care Center agents with Service Cloud.

Customer Care Center agents are ready to respond to customer outreach with a 360-degree view of the customer’s data. If a customer’s shipment of lighting control components gets delayed, the agent can pull up the customer’s account and order information without having to ask for the order or tracking number. With this information, the agent provides an updated ETA or expedites a request through a custom workflow.

“We have around 8 million interactions coming to customer support per year,” said Zubova. “The Customer Care Center is the first line of support for our customers, however they prefer to contact us — phone, email, or digital channels.”

Customers can book a call or video chat appointment with technical support agents via Scheduler. Or, they can take advantage of self-service resources, such as knowledge articles and tutorials, for quick answers to commonly asked questions. Self-service options like these deflect cases, allowing the Customer Support Center to distribute its workload more evenly and free up service reps to focus on more complex cases.

Get our bi-weekly newsletter for tips and insights tailored to your role.

Ready to build a single view of your customer?

 
 

Get timely updates and fresh ideas delivered to your inbox.