Am 25. Mai 2018 tritt ein neues wegweisendes Datenschutzgesetz - die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) - in der Europäischen Union in Kraft. Die DSGVO erweitert die Datenschutzrechte der betroffenen Personen, die sich in der EU befinden und erlegt Unternehmen, die innerhalb der EU personenbezogene Daten vermarkten, nachverfolgen oder bearbeiten, neue Verpflichtungen auf. Mit unseren robusten Datenschutz- und Sicherheitslösungen unterstützen wir unsere Kunden dabei, die DSGVO einzuhalten.
 
Die DSGVO ist ein neues, umfassendes EU-Datenschutzgesetz, das die bestehenden Gesetze aktualisiert, um den Schutz personenbezogener Daten angesichts des rasanten technischen Fortschritts, der zunehmenden Globalisierung und den zunehmend komplexeren internationalen Austausch von personenbezogenen Daten zu stärken. Sie ersetzt das Flickwerk aus den derzeit geltenden nationalen Datenschutzgesetzen durch einheitliche Regelungen, die in jedem EU-Mitgliedsland unmittelbar durchsetzbar sind.
Die DSGVO regelt den Aspekt der „Verarbeitung“, der sich u.a. auf das Erheben, die Speicherung, Übertragung oder Verwendung personenbezogener Daten von betroffenen Personen, die sich in der EU befinden, bezieht. Jedes Unternehmen, das personenbezogene Daten dieser Personen in der EU verarbeitet – dazu gehört auch die Nachverfolgung ihrer Online-Aktivitäten –, fällt in den Geltungsbereich des Gesetzes – und zwar ungeachtet davon, ob das Unternehmen einen physischen Standort innerhalb der EU hat oder nicht. Wichtig ist, dass das Konzept der „personenbezogenen Daten“ unter der DSGVO sehr weit gefasst ist und alle Informationen abdeckt, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare Person (auch „betroffene Person“ genannt) beziehen.

Die DSGVO gewährt den betroffenen Personen, die sich in der EU befinden, umfassendere Datenschutzrechte und erlegt den Unternehmen erhebliche Verpflichtungen auf. Im Folgenden werden einige der wichtigsten Änderungen aufgeführt:

  • Erweiterte Rechte für betroffene Personen in der EU: Die DSGVO erweitert die Rechte der betroffenen Personen, die sich in der EU befinden, zum Beispiel hinsichtlich der Löschung, Einschränkung der Verarbeitung und Übertragbarkeit personenbezogener Daten.
  • Verpflichtung zur Einhaltung: Die DSGVO verpflichtet Unternehmen dazu, angemessene Richtlinien und Sicherheitsprotokolle umzusetzen, Datenschutz-Folgenabschätzungen durchzuführen, detaillierte Aufzeichnungen über Datenaktivitäten zu führen und schriftliche Vereinbarungen mit Lieferanten einzugehen.
  • Anzeigepflicht bei Datenschutz- und Sicherheitsverstößen: Die DSGVO verpflichtet Unternehmen dazu, bestimmte Datenschutzverstöße gegenüber den Datenschutzbehörden – und unter gewissen Umständen auch gegenüber den Betroffenen – anzuzeigen. Darüber hinaus sieht die DSGVO zusätzliche Sicherheitsanforderungen vor, die von den Unternehmen einzuhalten sind.
  • Neue Anforderungen für die Profilerstellung und Überwachung: Die DSGVO erlegt Unternehmen, die sich mit der Profilerstellung oder Beobachtung des Verhaltens von sich in der EU befindenden, betroffenen Personen befassen, zusätzliche Verpflichtungen auf.
  • Verbindliche interne Datenschutzvorschriften: Die DSGVO erkennt verbindliche interne Datenschutzvorschriften (die auch Salesforce für einige Services anbietet) offiziell als ein Mittel an, mit dem Unternehmen personenbezogene Daten an Standorte außerhalb der EU übertragen können.
  • Durchsetzung: Gemäß der DSGVO können die Aufsichtsbehörden bei einem Verstoß eines Unternehmens Geldstrafen in Höhe von bis zu 20 Millionen Euro oder 4 % des vom Unternehmen weltweit erzielten Jahresumsatzes verhängt werden. Die Höhe richtet sich nach der Schwere des Verstoßes und den dadurch entstandenen Schäden.
  • Verfahren der Zusammenarbeit und Kohärenz: Die DSGVO schafft eine zentrale Stelle zur Durchsetzung der Vorgaben, indem sie Unternehmen mit Niederlassungen in mehreren EU-Mitgliedsstaaten dazu verpflichtet, bei grenzübergreifenden Datenschutzthemen mit einer federführenden Aufsichtsbehörde zusammenzuarbeiten.
Nein, die DSGVO sieht weder vor, dass personenbezogene Daten innerhalb der EU verbleiben müssen, noch legt sie neue Beschränkungen für die Übertragung von personenbezogenen Daten an Standorte außerhalb der EU fest. Die Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung von Salesforce, die unsere verbindlichen internen Datenschutzvorschriften, die „Privacy Shield“-Zertifizierung und die EU Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission referenziert, wird unsere Kunden auch weiterhin die zulässige Übertragung von EU personenbezogenen Daten an Standorte außerhalb der EU ermöglichen. Auf der FAQ -Seite zu unserer Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung finden Sie weitere Informationen.
In unserem Trailhead-Modul zum Thema „Grundlagen der EU-Datenschutzgesetze“  erfahren Sie mehr über die wichtigsten Grundlagen zur DSGVO und was Sie tun sollten. Weitere Informationen zur DSGVO finden sich auf der offiziellen DSGVO-Webseite der EU .
 
Salesforce betrachtet die DSGVO als einen wichtigen Schritt hin zur Vereinheitlichung der Datenschutzanforderungen innerhalb der EU und als eine Möglichkeit für Salesforce, unser Engagement in Sachen Datenschutz noch weiter zu verstärken. Ähnlich wie bereits bei bestehenden gesetzlichen Anforderungen setzt die Einhaltung der DSGVO eine Partnerschaft zwischen Salesforce und unseren Kunden bei der Nutzung unserer Services voraus. Salesforce wird die DSGVO bei der Bereitstellung unserer Services für unsere Kunden einhalten. Außerdem ist es uns auch ein Anliegen, unsere Kunden bei der Einhaltung der DSGVO zu unterstützen. Wir haben die Anforderungen der DSGVO intensiv analysiert und arbeiten derzeit daran, unsere Produkte, Verträge und Dokumentation entsprechend zu ergänzen, um die Einhaltung der DSGVO seitens Salesforce und unserer Kunden zu unterstützen.

Vertrauen steht bei Salesforce an oberster Stelle. Nichts ist uns wichtiger als der Erfolg unserer Kunden und der Schutz ihrer Daten. Das robuste Datenschutz- und Sicherheitsprogramm von Salesforce erfüllt die höchsten Branchenstandards. Wir haben unser Engagement zum Schutz unserer Kunden im Laufe der letzten Jahre durch unsere Maßnahmen kontinuierlich verstärkt:

  • Im Oktober 2015 haben wir all unseren Kunden nur wenige Stunden, nachdem der Europäische Gerichtshof das zwischen den USA und der EU getroffene Safe Harbor-Abkommen für ungültig erklärt hatte, eine Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung angeboten, der ihnen auch weiterhin die Übertragung von Daten an Salesforce ohne Unterbrechung ermöglichte.
  • Im November 2015 waren wir das erste der zehn führenden Softwareunternehmen, dessen verbindliche interne Datenchutzvorschriften für Auftragsverarbeiter von den europäischen Datenschutzbehörden genehmigt wurden.
  • Im August 2016 gehörten wir zu den ersten Unternehmen, das die EU-US-Privacy Shield Zertifizierung erhalten hat.

Darüber hinaus werden in der von Salesforce für die Bereiche Vertrauen und Compliance erstellten Dokumentation die Architektur und Infrastruktur unserer Services, die von unseren Services durchlaufenen sicherheits- und datenschutzbezogenen Audits und Zertifizierungen, die betreffenden technischen und organisatorischen Sicherheitsmaßnahmen sowie die Unterauftragsverarbeiter und sonstigen Unternehmen beschrieben, die für unsere Services von wesentlicher Bedeutung sind.

 

Wir haben uns verpflichtet, unseren Kunden zum Erfolg zu verhelfen. Dazu zählt auch die Einhaltung der DSGVO.”

President, Legal and General Counsel, Amy Weaver
 
  • Schaffen Sie innerhalb der Unternehmensleitung ein Bewusstsein für die Bedeutung der DSGVO-Compliance. 
  • Sichern Sie sich die Unterstützung der Führungskräfte im Hinblick auf die erforderlichen Personalressourcen und finanziellen Investitionen.
  • Wählen Sie jemanden aus, der die Umsetzung vorantreibt.
  • Rufen Sie einen aus wichtigen Funktionsleitern bestehenden Lenkungsausschuss ins Leben.
  • Identifizieren Sie innerhalb des Unternehmens Fürsprecher für den Datenschutz.
  • Überprüfen Sie die bestehenden Datenschutz- und Sicherheitsmaßnahmen, um Stärken und Schwächen zu bestimmen. 
  • Identifizieren Sie alle Systeme, in denen das Unternehmen personenbezogene Daten speichert, und erstellen Sie eine Übersicht mit dem Datenbestand.
  • Erstellen Sie ein Register für Datenverarbeitungsaktivitäten und führen Sie eine Datenschutz-Folgenabschätzung für jede mit einem hohen Risiko verbundene Aktivität durch.
  • Dokumentieren Sie die Compliance.
  • Stellen Sie sicher, dass überall dort, wo personenbezogene Daten erfasst werden, Datenschutzhinweisen vorhanden sind.
  • Führen Sie Kontrollen ein, um die Verwendung der Daten seitens des Unternehmens auf die Zwecke zu beschränken, für welche die Daten gesammelt wurden.
  • Führen Sie Mechanismen ein, mit Hilfe derer Sie die Zustimmungspräferenzen der Betroffenen verwalten können.
  • Führen Sie angemessene administrative, physische und technische Sicherheitsmaßnahmen und -verfahren ein, um Sicherheitsverstöße zu erfassen und darauf reagieren zu können.
  • Führen Sie Verfahren ein, um auf Betroffenenanfragen bezüglich deren Recht auf Auskunft, Berichtigung, Widerspruch, Einschränkung sowie Datenübertragbarkeit und Löschung (Recht auf Vergessenwerden) reagieren zu können.
  • Schließen Sie Verträge ab mit Partnern und Lieferanten, die personenbezogene Daten erfassen oder empfangen.
  • Führen Sie ein Verfahren für Datenschutz-Folgenabschätzungen ein.
  • Führen Sie Schulungen für Mitarbeiter und Lieferanten durch, um ein Bewusstsein für die Themen Datenschutz und Sicherheit zu schaffen.
  • Erstellen Sie Kopien der Datenschutzhinweise und Einverständniserklärungen, des Datenbestands und des Registers der Datenverarbeitungsaktivitäten sowie von schriftlichen Richtlinien und Verfahren, Schulungsmaterialien, innerbetrieblichen Datenübertragungsvereinbarungen und Lieferantenverträgen.
  • Ernennen Sie bei Bedarf einen Datenschutzbeauftragten und ermitteln Sie die zuständige EU-Aufsichtsbehörde.
  • Führen Sie regelmäßige Risikoeinschätzungen durch.

On May 25, 2018, a new landmark privacy law called the General Data Protection Regulation (GDPR) takes effect in the European Union (EU). The GDPR expands the privacy rights granted to EU individuals, and it places many new obligations on organizations that market to, track or handle EU personal data, no matter where an organization is located. Salesforce is here to help our customers in their efforts to comply with the GDPR through our robust privacy and security protections.
 
A new comprehensive data protection law in the EU that updates existing laws to strengthen the protection of personal data in light of rapid technological developments, increased globalization, and more complex international flows of personal data. It replaces the patchwork of national data protection laws currently in place with a single set of rules, directly enforceable in each EU member state.
The GDPR regulates the “processing,” which includes the collection, storage, transfer or use, of personal data about EU individuals. Any organization that processes personal data of EU individuals, including tracking their online activities, is within the scope of the law, regardless of whether the organization has a physical presence in the EU. Importantly, under the GDPR, the concept of “personal data” is very broad and covers any information relating to an identified or identifiable individual (also called a “data subject”).

The GDPR provides more privacy rights to EU individuals and places significant obligations on organizations. Some of the key changes are:

  • Expanded rights for EU individuals: The GDPR provides expanded rights for EU individuals such as deletion, restriction, and portability of personal data.
  • Compliance obligations: The GDPR requires organizations to implement appropriate policies and security protocols, conduct privacy impact assessments, keep detailed records on data activities and enter into written agreements with vendors.
  • Data breach notification and security: The GDPR requires organizations to report certain data breaches to data protection authorities, and under certain circumstances, to the affected data subjects. The GDPR also places additional security requirements on organizations.
  • New requirements for profiling and monitoring: The GDPR places additional obligations on organizations engaged in profiling or monitoring behavior of EU individuals.
  • Binding Corporate Rules (BCRs): The GDPR officially recognizes BCRs (which Salesforce offers for certain of its services) as a means for organizations to legalize transfers of personal data outside the EU.
  • Enforcement: Under the GDPR, authorities can fine organizations up to the greater of €20 million or 4% of a company’s annual global revenue, based on the seriousness of the breach and damages incurred.
  • One stop shop: The GDPR provides a central point of enforcement for organizations with operations in multiple EU member states by requiring companies to work with a lead supervisory authority for cross-border data protection issues.
No, the GDPR does not require EU personal data to stay in the EU, nor does it place any new restrictions on transfers of personal data outside the EU. Salesforce’s data processing addendum , which references our Binding Corporate Rules, Privacy Shield certification, and the European Commission’s model clauses, will continue to help our customers legalize transfers of EU personal data outside of the EU. See our FAQ on our data processing addendum for more information.
Take our “EU Privacy Law Basics” Trailhead module . Additional information about the GDPR is available on the official GDPR website of the EU .
 
Salesforce welcomes the GDPR as an important step forward in streamlining data protection requirements across the EU and as an opportunity for Salesforce to deepen our commitment to data protection. Similar to existing legal requirements, compliance with the GDPR requires a partnership between Salesforce and our customers in their use of our services. Salesforce will comply with the GDPR in the delivery of our service to our customers. We are also dedicated to helping our customers comply with the GDPR. We have closely analyzed the requirements of the GDPR and are working to make enhancements to our products, contracts, and documentation to help support Salesforce’s and our customers’ compliance with the GDPR. 

At Salesforce, trust is our #1 value and nothing is more important than the success of our customers and the protection of our customers’ data. Salesforce's robust privacy and security program meets the highest standards in the industry. We have consistently reinforced our commitment to protecting our customers’ through our actions over the last few years:

  • In October 2015, within hours of the European Court of Justice invalidating the EU-U.S. Safe Harbor program, we offered all of our customers a data processing addendum that allowed them to continue to transfer data to Salesforce without interruption.
  • In November 2015, we became the first top 10 software company to achieve approval for binding corporate rules for processors from European data protection authorities.
  • In August 2016, we became one of the first companies to certify compliance with the EU-U.S. Privacy Shield Framework.

Additionally, Salesforce's Trust and Compliance documentation describes the architecture and infrastructure of our services, the security- and privacy-related audits and certifications our services have received, applicable administrative, technical, and physical controls, and sub-processors and other entities material to our services.

 

We are committed to our customers' success, including compliance with the GDPR.”

President, Legal and General Counsel, Amy Weaver
 
  • Raise awareness of the importance of GDPR compliance with organization leaders  
  • Obtain executive support for necessary staff resources and financial investments
  • Choose someone to lead the effort
  • Build a steering committee of key functional leaders
  • Identify privacy champions throughout the organization 
  • Review existing privacy and security efforts to identify strengths and weaknesses 
  • Identify all the systems where the organization stores personal data and create a data inventory 
  • Create a register of data processing activities and carry out a privacy impact assessment for each high-risk activity
  • Document Compliance
  • Ensure privacy notices are present wherever personal data is collected
  • Implement controls to limit the organization’s use of data to the purposes for which it collected the data
  • Establish mechanisms to manage data subject consent preferences
  • Implement appropriate administrative, physical, and technological security measures and processes to detect and respond to security breaches
  • Establish procedures to respond to data subject requests for access, rectification, objection, restriction, portability, and deletion (right to be forgotten)
  • Enter into contracts with affiliates and vendors that collect or receive personal data
  • Establish a privacy impact assessments process
  • Administer employee and vendor privacy and security awareness training
  • Compile copies of privacy notices and consent forms, the data inventory and register of data processing activities, written policies and procedures, training materials, intra-company data transfer agreements, and vendor contracts
  • If required, appoint a data protection officer and identify the appropriate EU supervisory authority
  • Conduct periodic risk assessments
 
 
Salesforce is leveraging the power of our Customer Success Platform to provide customers with a free resource to learn about the GDPR with a Trailhead module titled “EU Privacy Law Basics,” the first installment in our new “Learn Privacy and Data Protection Law” trail. The module provides detailed information in the requirements of the GDPR, provides tips on what organizations can do to begin preparing for the GDPR, and explains how Salesforce can help customers comply with GDPR requirements. 
Salesforce has published an updated data processing addendum containing revised or additional provisions to assist customers with their compliance with the GDPR.
 
Salesforce maintains detailed Trust and Compliance documentation that describes the architecture and infrastructure of our services, the security- and privacy-related audits and certifications our services have received, applicable administrative, technical, and physical controls, and sub-processors and other entities material to our services.