Salesforce.com präsentiert Radian6 Social Marketing Cloud

Die Marketing-Revolution für Social Enterprises beginnt

Mehr als 2.500 Kunden, darunter Southwest Airlines und Pizza Hut, haben Salesforce Radian6 im Einsatz

New York/München, 01. Dezember 2011 – Salesforce.com bringt mit der Radian6 Social Marketing Cloud eine Social Media Listeningplattform auf den Markt, die Social Enterprises weiterführende Marketingfunktionen wie Monitoring, Analyse, Interaktion, automatisierte Workflows und Webseitenerstellung ermöglicht. Unternehmen machen damit die Millionen Konversationen in sozialen Netzwerken über ihre Produkte und Marken sichtbar, wandeln sie in dynamische Interaktion mit dem Kunden um und stärken damit die Kundenbeziehung.

Kommentar:

● „Nichts hat das Marketing in den vergangenen Jahren so stark verändert wie Social Media. Social Enterprises sind sich dessen bewusst und wissen, dass Social Media der Hebel ist, um mit Kunden und Interessenten in Echtzeit in Kontakt zu treten und sie zu begeistern. Die Radian6 Social Marketing Cloud macht es für jedes Unternehmen möglich, bei diesem Paradigmenwechsel an vorderster Front mitzuspielen“, sagt Marcel LeBrun, SVP und GM für Salesforce Radian6.

Radian6 Social Marketing Cloud – Marketing für Social Enterprises
Täglich gibt es Millionen von Facebook-Updates, Tweets und Milliarden Klicks auf YouTube. Dort finden auch Gespräche über Marken, Produkte und Branchen statt. Für die betroffenen Unternehmen ist es so gut wie unmöglich, alle Gespräche zu skalieren, analysieren und anschließend mit dem Kunden in Kontakt zu treten. Die Radian6 Social Marketing Cloud setzt genau hier an und hilft Social Enterprises dabei, das massive Volumen an Social Media Konversationen in einen für das Unternehmen und den Kunden sinnvollen Dialog umzuwandeln. Salesforce.com hat bereits den Vertrieb und Kundenservice von Unternehmen revolutioniert, jetzt tritt das Cloud Computing Unternehmen an, das Marketing in das Soziale Zeitalter zu begleiten.

Fünf zentrale Säulen für das Social Marketing:
● Social Monitoring: Millionen Social Media Konversationen managen – Mit Radian6 können Unternehmen Gespräche aus 150 Millionen Quellen – inklusive Facebook, Twitter, YouTube, LinkedIn, Blogs, Online-Communities und viele mehr – erfassen. Radian6 unterstützt insgesamt 17 Sprachen.

● Social Insights: Social Media gekonnt nutzen – Die hohe Anzahl an Unterhaltungen innerhalb der sozialen Netzwerke kann für Unternehmen überwältigend sein. Doch den Tweet eines potenziellen Kunden zu übersehen bedeutet letztlich Umsatzverlust. Radian6 Insights bietet intelligente Dashboards und hochentwickelte Analyseinstrumente, um Unwichtiges von Wichtigem zu unterscheiden, den Unternehmen nur für sie relevante Konversationen aufzuzeigen und Analysen für Marketingkampagnen durchzuführen. Mit Drittanbietern wie Klout, OpenAmplify und OpenCalais bietet Social Insights zusätzliche Informationen wie Demographie, Einfluss oder die Themen-Kategorisierung von Konversationen. Marketeers können so die Auswirkungen einer Kampage nachvollziehen und verfügen über die nötige Flexibilität, um auf Kundenwünsche in Echtzeit reagieren zu können.

● Social Engagement: Näher an Kunden und Interessenten – Die Radian6 Social Engagement Konsole hilft Unternehmen mit ihren Kunden am Ort der Kommunikation in Kontakt zu treten – ob auf Twitter, Facebook oder anderen sozialen Kanälen. Die Social Engagement Konsole stellt außerdem Drittanbieter-Daten bereit, um einen umfassenden Überblick über die Konversationen in sozialen Netzwerken bieten zu können. Zu neuen Add-ons gehören die Funktionalitäten, Top-Themen auf Twitter zu erkennen; oder Bit.ly Statistiken, um die Reichweite geteilter Links zu ermitteln. Darüber hinaus ist Radian6 ab sofort nativ mit Salesforce integriert, über die gesamte Suite von Salesforce Anwendungen und Plattformen hinweg.

● Social Workflow: Kampagnen gezielt steuern – Mit der Einführung von Radian6 Social Hub können Unternehmen große Mengen an Social Media Konversationen durch die Anwendung hochentwickelter Analyseinstrumente und Regeln verwalten. Diese Action Streams leiten relevanten Inhalt aus sozialen Netzwerken zur schnellen Bearbeitung automatisch weiter. Darüber hinaus pflegt Radian6 Social Hub ab sofort soziale Kundenprofile mit ein und unterstützt Marketeers dabei, Kampagnen zu erstellen, die auf den Wünschen der Verbraucher basieren.

● Social Websites: Marketeers so schnell wie das Social Web – Force.com Sites ermöglicht es Marketing-Organisationen mit der Geschwindigkeit der sozialen Netzwerke Schritt zu halten und Webseiten mit umfassender Vernetzung und Social Media Einbindung zu erstellen, um mit Kunden und Interessenten in Dialog treten zu können. Mit Hilfe eines leistungsfähigen Drag & Drop-Studios, können Marketeers Webseiten bauen, bearbeiten und veröffentlichen – ohne auf die Unterstützung der IT angewiesen zu sein. Force.com Sites verwendet ein leistungsfähiges und flexibles Content Management System, das es Unternehmen einfach macht mit Kunden und Interessenten zu interagieren, indem soziale Funktionen wie Twitter Streams, Facebook-Likes und vieles mehr hinzugefügt werden.

Radian6, die Social Marketing Cloud
Radian6, ein salesforce.com Unternehmen, wurde 2006 gegründet und basiert auf der Idee, dass Unternehmen Unterhaltungen mit Kunden und Interessenten im Social Web beobachten und sich hier einbringen. Die Technologie von Radian6 erfasst täglich mehrere Millionen öffentlicher Konversationen über Facebook, Twitter, YouTube, LinkedIn, Blogs und Online Communities und schafft dabei Einblicke in Echtzeit. Radian6 wird das Marketing mit der Einführung der Radian6 Social Marketing Cloud verändern. Während sich zunehmend viele Unternehmen dafür entscheiden, über Social Media Kanäle mit ihren Kunden in Kontakt zu treten, wächst der Kundenstamm von Radian6 rasant. Mehr als 2.500 Unternehmen, darunter weltweit führende Marken wie AAA, Activision, GE, GEICO, GNC, PepsiCo, Pizza Hut, Southwest Airlines, UPS sowie mehr als die Hälfte der FORTUNE 100 Unternehmen haben Radian6 im Einsatz.

Weiterführende Informationen
● Weiterführende Informationen über Radian6 Social Marketing Cloud: www.salesforce.com/radian6
● Folgen Sie @SalesforceDE auf Twitter:
● Werden Sie Fan von salesforce.com auf Facebook: http://www.facebook.com/SalesforceDE