Salesforce.com unterzeichnet Vertrag zur Errichtung eines europäischen Datenzentrums in Großbritannien bis Ende 2014

NTT Europe ist der Projektpartner in der wachstumsstärksten Region von salesforce.com. Das neue Rechenzentrum wird Cloud Computing-Services im wachsenden Markt Europa, Mittlerer Osten und Afrika unterstützen.

München – 6. Mai 2013 – Salesforce.com, der führende Enterprise Cloud Computing Anbieter, wird mit NTT Europe, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von NTT Communications, ein europäisches Datenzentrum in Großbritannien errichten. Die Fertigstellung ist bis Ende 2014 geplant. Salesforce.com betreibt damit weltweit bereits sechs Rechenzentren. Der neue europäische Standort zielt auf den wachsenden Bedarf an Cloud Computing-Services der salesforce.com-Kunden in Europa, dem Mittleren Osten und in Afrika ab.

„Europa ist mit einem konstanten Ertragswachstum von 38 Prozent im Finanzjahr 2013 die Region von salesforce.com mit dem schnellsten Wachstum”, sagt Marc Benioff, Chairman und CEO von salesforce.com. „Mit unserem neuen Rechenzentrum in Großbritannien stellen wir uns in Europa noch stärker auf. Davon werden unsere Kunden in der EMEA-Region signifikant profitieren.”

„NTT Europe ist stolz darauf, die Partnerschaft mit salesforce.com durch die Unterstützung ihrer Enterprise Cloud Computing-Angebote in der EMEA-Region weiter auszubauen”, ergänzt Robin Balen, Managing Director von NTT Europe's Wholesale Data Centre Business. „Durch die vollständige Versorgung mit Strom aus erneuerbaren Energien, stellt das Rechenzentrum von salesforce.com eine umweltfreundliche und leistungsoptimierte Einrichtung für die Region dar.“

Steigende Nachfrage nach Cloud Computing in Europa
Der weltweite Übergang zu cloud-basierten Lösungen, hat neuen und spannenden sozialen und mobilen Technologien den Weg bereitet, die eine außerordentliche Wachstumsrate beim Einsatz von Cloud Computing in europäischen Unternehmen bedeutet. IDC prognostiziert für den Public Cloud Software-Markt in Europa ein dreimal schnelleres Wachstum als für andere IT-Segmente, mit einem CAGR von 30%. Bis zum Jahr 2017 wird demzufolge ein Anteil von 23,9 Milliarden erreicht werden*.

Mit den sozialen und mobilen Cloud-Technologien von salesforce.com können sich Unternehmen mit ihren Kunden auf völlig neue Art und Weise vernetzen und sich zu einer Customer Company transformieren: Kunden, Partner, Mitarbeiter und Produkte sind miteinander verbunden, Dienstleistungen, Verkauf und Vertrieb sowie Innovationen werden revolutioniert. Eine Customer Company kennzeichnet engere Verbindung mit ihren Kunden und sie ermöglicht stärkeres Wachstum, Innovationsfähigkeit und Erfolg.

* Quelle: Western European Public Cloud Services 2011-2017 Forecast Update, (SP52V), April 2013

Über NTT Europe
NTT Europe ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen von NTT Communications, dem internationalen Datendienste- und IP-Dienste-Geschäftsbereich des in der Fortune Global 500-Liste geführten Telekommunikationsanbieters Nippon Telegraph & Telephone Corporation (NTT). 1988 gegründet hat NTT Europa seinen Hauptsitz in London und weitere Büros in Paris, Brüssel, Düsseldorf, Frankfurt, Spanien, Italien und Amsterdam. Mit europaweit knapp 600 Angestellten bietet NTT ein breites Spektrum an kundenorientierten Geschäftslösungen mit einem Schwerpunkt auf privaten, öffentlichen und gemischten Cloud-Netzwerken, auf dem weltweiten Tier-1-IP-Netzwerk sowie damit verbundenen IKT-Lösungen.