Tour de Force: 1/3 aller traditionellen Software-Projekte geht schief – Software-as-a-Service bietet neue Möglichkeiten

Salesforce.com stellt bei seiner Veranstaltungsreihe Tour de Force europäischen Entwicklern seine Platform-as-a-Service „Force.com“ vor

München, 02. Juli 2008 – Salesforce.com startet seine Tour de Force in Europa, eine Veranstaltungsreihe für Entwickler. Sie erfahren dort alles über die Entwicklung von on-demand Business Software auf der Platform as a Service Force.com.

Einer der ersten europäischen Events fand am 30. Juni in Dublin statt. Dort sprach Polly Sumner, President, Platform, Alliances and Services bei salesforce.com über den rasch fortschreitenden Wechsel von On-Premise-Software zu Software-as-a-Service (SaaS). SaaS ermöglicht es Anwendern, ihre Applikationen über das Web zu nutzen. Sumner: „Die traditionelle Art, Software zu entwickeln und zu implementieren, gehört ins vergangene Jahrhundert.“

Einen Grund hierfür liefert der Standish Group Chaos Report 2006 . Dieser kommt zu dem Ergebnis, dass fast ein Drittel aller Projekte mit traditioneller Software misslingen oder vor Beendigung abgebrochen werden. Und mehr als die Häflte dieser Software-Projekte erfordern ein um 189 Prozent höheres Budget als ursprünglich veranschlagt.

Die Analyse von Sumner lautet deshalb: „Traditionelle Software-Entwicklung war hochriskant, zeitintensiv, teuer und komplex. Software-as-a-Service und Platform-as-a-Service bieten eine preisgünstige und leicht zu nutzende Alternative. Nicht nur die aktuellen Herausforderungen in punkto Ressourcen verdeutlichen, dass sich Unternehmen Wartezeiten von 18 Monaten für hochriskante Business Applikationen nicht länger leisten können – zumal viele Softwareprojekte nicht von Erfolg gekrönt sind oder in der Ablage landen.“

Mit der Plattform Force.com bietet salesforce.com Entwicklern die Möglichkeit, on-demand Business Software über das Internet zu entwickeln, kontinuierlich zu erweitern und weltweit zu vermarkten.

Moderne Cloud Computing-Unternehmen wie Google, Amazon, eBay sowie salesforce.com zeigen, wie PaaS die Software-Welt und das Geschäftsdenken von Grund auf ändert. Heute vertreiben bereits 450 unabhängige Softwareanbieter über 800 Applikationen, die auf Force.com laufen. Sie nutzen dabei den Online-Marktplatz für Business Software, AppExchange, von salesforce.com.

Die Investitionen in Force.com betrugen laut Sumner 100 Millionen US-Dollar. Die Plattform verzeichne derzeit 150 Millionen Transaktionen täglich. SaaS würde mittlerweile von Unternehmen jeder Größe gut aufgenommen. Bei der Japan Post zum Beispiel nutzen 65.000 Mitarbeiter Software-as-a-Service von salesforce.com. Auch europäische Unternehmen wie die Christie Group, DSV, Rentokil Initial, Acc Bank, ICON PIc, Magnet Networks Ltd, Babelgum und Changingworlds nutzen bereits zahlreiche Applikationen auf der Force.com Plattform.

Programmdaten Tour de Force:
Der Zeitplan für die Tour de Force findet sich unter http://tour.force.com/touragenda.
Die nächsten europäischen Termine werden in Amsterdam, London und Stockholm statt finden. Im Herbst 2008 wird die Tour de Force auch nach Deutschland kommen.