AberdeenGroup listet Salesforce.com unter den weltweit einflussreichsten Technologieanbietern

Salesforce.com unter Top 10 der 100 führenden Unternehmen

München – 09. Juni 2008 – In ihrer aktuellen Studie “The Annual State of the Market Report” listet die AberdeenGroup salesforce.com auf Platz acht der einflussreichsten Technologieanbieter 2008. Die Studie führt jene 100 Unternehmen auf, „die der Geschäftswelt IT-Lösungen von ausgezeichnetem Wert anbieten“. Zu den Spitzenreitern des Rankings zählen unter anderem Cisco, Dell, EMC, HP, IBM, Microsoft, Oracle, SAP und Sun Microsystems. Basis der Untersuchung ist die Befragung von rund 5.000 Entscheidungsträgern.

“Noch vor wenigen Jahren war unser Motto ‚Das Ende der Software’ eine bloße Vision; heute ist es eine treffende Beschreibung des Marktes“, so Marc Benioff, Chairman und CEO von salesforce.com. „ Dass die AberdeenGroup salesforce.com zur Gruppe der Branchenführer zählt, ist ein weiterer Beleg für das schnelle Wachstum des SaaS-Marktes.“

Neben dem Unternehmensranking beschreibt der Aberdeen Report aktuelle Trends, was Kaufentscheidungen von Unternehmen betrifft, sowie Prioritäten, die sie im Rahmen von Technologieinvestitionen setzen. Als Hauptentscheidungskriterien für oder wider eine Lösung nannten die Teilnehmer der Studie neben der Total Cost of Ownership (43 Prozent) und Produktfunktionalität (42 Prozent) anbieterspezifische Faktoren wie wirtschaftliche Stabilität (24 Prozent), Wissen und Erfahrung (24 Prozent), Branchen-Know How (22 Prozent) sowie Reputation (21 Prozent). Den Schwerpunkt für ihre Investitionen sehen sowohl große als auch mittlere und kleine Unternehmen (KMU) in Enterpriseanwendungen wie CRM, ERP und SCM.

Weitere Informationen über den 2008 Aberdeen Report: State of the Market“ finden Sie unter www.aberdeen.com.

About AberdeenGroup, a Harte-Hanks Company
Aberdeen is a leading provider of fact-based research and market intelligence that delivers demonstrable results. Having benchmarked more than 30,000 companies in the past two years, Aberdeen is uniquely positioned to educate users to action: driving market awareness, creating demand, enabling sales, and delivering meaningful return-on-investment analysis. As the trusted advisor to the global technology markets, corporations turn to AberdeenTM for insights that drive decisions.

As a Harte-Hanks Company, Aberdeen plays a key role of putting content in context for the global direct and targeted marketing company. Aberdeen's analytical and independent view of the "customer optimization" process of Harte-Hanks (Information – Opportunity – Insight – Engagement – Interaction) extends the client value and accentuates the strategic role Harte-Hanks brings to the market. For additional information, visit Aberdeen http://www.aberdeen.com or call (617) 723-7890, or to learn more about Harte-Hanks, call (800) 456-9748 or go to http://www.harte-hanks.com.