CRM-Software und Entwicklerplattform von Salesforce.com jetzt für das iPhone erhältlich

München, 14. Juli 2008 – Ab sofort lassen sich die webbasierten CRM-Anwendungen und die Platform-as-a-Service Force.com von salesforce.com auf dem Apple iPhone nutzen. Sie sind als “Salesforce Mobile Applications for iPhone” im Apple App Store erhältlich. Damit steht Unternehmen ein großes Spektrum mobiler Business-Software zur Verfügung.
Neben den Salesforce CRM-Anwendungen sind auch alle Applikationen, die von Unternehmen, Softwarehäusern oder freien Entwicklern auf der On-Demand-Entwicklungsplattform Force.com entwickelt wurden, über das iPhone zugänglich.

„Salesforce.com und Apple verfolgen das gleiche Ziel: den Einsatz mobiler Anwendungen in Unternehmen erheblich zu erleichtern", erklärt Chuck Dietrich, Vice President Mobile Salesforce bei salesforce.com. "Das außergewöhnliche Interface des iPhones, Salesforce CRM und die Platform-as-a-Service Force.com sind eine Killer-Kombination für das mobile Geschäftsleben. Anwender können überall und jederzeit mit ihrem iPhone auf webbasierte Geschäftsanwendungen zugreifen."

Salesforce CRM und Force.com-Applikationen auf Apple iPhone
Genauso wie Mobiltelefone die Kommunikation revolutioniert haben, wird der mobile Zugriff auf Business-Anwendungen die Arbeitsweise von Unternehmen ändern.
Mit Hilfe des Apple iPhone Software Developer Kit (SDK) hat salesforce.com einen Salesforce Mobile Client für das iPhone entwickelt. „Salesforce Mobile for iPhone“ ermöglicht die Integration mit den iPhone-typischen Funktionen wie E-Mail, Telefon und Maps.

So können beispielsweise Vertriebsmitarbeiter das iPhone nutzen, um
• schnell wichtige Kundendaten wie Accounts, Kontakte und Absatzchancen aufzurufen.
• Telefonanrufe und E-Mails aus Salesforce CRM zu starten.
• Kundeninformationen aus Salesforce CRM abzufragen und an ihr iPhone zu schicken.

Neben dem Mobile Client für die Salesforce CRM-Suite hat salesforce.com mit Hilfe des iPhone SDK eine mobile Software für Force.com-Anwendungen entwickelt. Diese ermöglicht es, neue native Applikationen, die Dritte auf Force.com erstellt haben, sowie alle bereits existierenden 72.000 Force.com Softwarelösungen schnell und einfach über das iPhone zu nutzen.

Die Bandbreite bestehender Force.com-Anwendungen ist groß: sie reicht von Lösungen für das Kostenmanagement oder die Personalrekrutierung über Anwendungen für die Pharmaindustrie, für niedergelassene Ärzte, für die Bearbeitung von Versicherungsanträgen bis hin zum Inventurmanagement und vielem mehr. Entwickler, die selbst Applikationen auf Force.com programmieren, können diese jetzt auf Apple iPhones „ausrollen", ohne zusätzlichen Code schreiben zu müssen.

Verfügbarkeit und Preis
Kunden der Salesforce Unlimited Edition können Salesforce Mobile kostenlos über Apples App Store über ihr iPhone herunter laden (www.itunes.com/appstore/).
Kunden der Salesforce Enterprise Edition oder Salesforce Professional Edition können sich an ihren salesforce.com-Kontakt wenden oder die Seite http://www.salesforce.com/products/mobile/ besuchen.