Salesforce.com TÜV zertifiziert

Erster Cloud Anbieter erhält Gütesiegel „Geprüfter Datenschutz“

München, 1. Dezember 2010 – Als erster Cloud Computing Anbieter in Deutschland hat salesforce.com die Anforderungskriterien für das TÜV-Siegel „Geprüfter Datenschutz – Cloud Computing V1.0“ erfüllt. Im Vordergrund des Audits stand die Gewährleistung des Schutzes personenbezogener Daten auf Grundlage deutscher Datenschutzgesetze. Zertifiziert wurden die CRM-Lösungen von salesforce.com für Marketing, Sales und Service, die Force.com Entwicklungsplattform sowie die Kollaborationslösung Chatter.

Im Rahmen des Zertifizierungsprozesses wurden folgende vier Kernelemente einer umfassenden Prüfung unterzogen: (1) Die Grundanforderung an eine Datenschutzorganisation, (2) die Datenschutzkonformität von Prozessen mit personenbezogenen Daten, (3) die Bewertung technischer und organisatorischer Maßnahmen sowie (4) Anforderungen an die Datensicherheit im Rahmen des Datenschutzes.

„Wir haben salesforce.com umfassend geprüft und keine bemerkenswerten Abweichungen gefunden. Eine professionelle, offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit zeichneten die Prüfung aus. Wir haben daher sehr gerne eine Zertifizerungsempfehlung gegenüber der Zertifizierungsstelle ausgesprochen!“, so Oliver Lödorf, Sachverständiger für Informationstechnologie bei tekit Consult Bonn, einem Unternehmen der TÜV Saarland Gruppe.

„Sicherheit ist immer ein viel diskutiertes Thema, insbesondere im Zusammenhang mit Cloud Computing. Wir haben uns deshalb bereits im Vorfeld unserer Entscheidung für salesforce.com intensiv damit auseinandergesetzt. Wir glauben sogar, dass salesforce.com sicherer ist als so manche selbst betriebene Serverumgebung. Nun bestätigt auch die TÜV-Zertifizierung, dass Datensicherheit bei salesforce.com in höchstem Maße gegeben ist. Wir schätzen diese Bestätigung unserer Prüfungen von neutraler Seite sehr hoch ein“. betont Michael Roehr, Head of Customer Experience Management bei der Vaillant Group IT.

Seit vielen Jahren erfüllt salesforce.com die strengsten internationalen IT-Sicherheitsstandards, wie ISO 27001 und SYSTRUST. Die TÜV-Zertifizierung ist ein weiterer Erfolgsbaustein in dieser Reihe. Das TÜV Gütesiegel bestätigt, dass salesforce.com kontinuierlich die größten Anstrengungen unternimmt, um seinen Kunden maximale Datensicherheit und höchsten Datenschutz zu garantieren. Die Website http://trust.salesforce.com/ ist hierfür ein eindrückliches Beispiel.

Weitere Informationen zu IT Sicherheit und Datenschutz bei salesforce.com finden Sie unter: http://www.salesforce.com/de/trust/security.jsp