Für adidas ist die eigene Internetseite der wichtigste Shop der Welt. Punkt. Und die Partnerschaft mit Salesforce spielt für ihren Erfolg eine wichtige Rolle.”

KASPER RØRSTED, CEO
 
60.000 Mitarbeiter
Kunde von Salesforce seit 2011

1,100

MITARBEITER HABEN ZUGRIFF AUF EINE ZENTRALE KUNDENANSICHT

 
 

Geschwindigkeit und Agilität sind seit den ersten Olympischen Spielen, und wahrscheinlich schon zuvor, entscheidend für große sportliche Leistungen. Aber Geschwindigkeit und Agilität im Einzelhandel? Das ist nicht so einfach.

Als führendes Unternehmen im Bereich Sportbekleidung, Schuhe und Mode setzt adidas mit maßgeschneidertem Design und einem digitalen Ansatz, der bei allem, was das Unternehmen macht, den Konsumenten in den Mittelpunkt rückt, stets neue Maßstäbe bei der Herstellung und im Handel. Joseph Godsey, Head of Digital Brand Commerce, erklärt, dass das Unternehmen „wirklich versucht, differenzierte Erfahrungen zu schaffen, indem es die wichtigsten Verbrauchersegmente identifiziert und die Erfahrungen auf die unterschiedlichen Anforderungen abstimmt.“

Die Website von adidas ist wichtiger Teil einer Plattform, über welche die Marke hochwertige, vernetzte und persönliche Erfahrungen anbietet. „Wir sorgen dafür, dass unsere digitale Arbeit an unserer Grundüberzeugung ausgerichtet ist“, erläutert Godsey. „Durch Sport haben wir die Möglichkeit, das Leben der Menschen zu verändern. Wir haben erkannt, dass dies am besten digital gelingt, durch die Beziehung, die wir zu den Verbrauchern aufbauen.“

Die Geschäfte des Unternehmens finden mittlerweile nicht mehr überwiegend in Ladengeschäften statt, sondern auf den Internetseiten, und Salesforce ist ein wichtiger Partner bei der digitalen Transformation des Unternehmens.

 
 
 
 
Gehen Sie neue Wege zu mehr Umsatz – mit der Sales Cloud.
 
Bieten Sie personalisierten Service  – mit der Service Cloud.
 
Werden Sie aktiv – mit den intelligenten Funktionen der Marketing Cloud.
 

Traditionell begann die Customer Journey des Verbrauchers im Einzelhandel in einem Ladengeschäft. Seit Kurzem kaufen dieselben Kunden sowohl online als auch offline ein. Für adidas ist die Website heute der dominierende Kanal, denn immer mehr Verbraucher beginnen ihre Customer Journey digital.

Laut Jacqueline Smith-Dubendorfer, VP Digital Experience Design, wurde zum Beispiel während der letzten Feiertage ein erheblicher Anteil der Einnahmen in den USA von Millenials generiert – und fast alle von ihnen begannen ihren Einkauf online.

Diese Entwicklung weg vom stationären Einzelhandel hin zum digitalen Handel hat enorme Auswirkungen auf Unternehmen, die versuchen, mit den sich ändernden Vorlieben der Konsumenten Schritt zu halten. Als Reaktion auf diesen Wandel legte adidas den Schwerpunkt auf die digitale Erfahrung und investierte in verschiedene Produkte von Salesforce, einschließlich der Commerce Cloud und Service Cloud. Diese Investition bringt immense Vorteile mit sich, denn die digitale Transformation bietet adidas die Chance, die Verbraucher leichter zu erreichen und besser auf individuelle Bedürfnisse einzugehen.

Mit der Service Cloud befähigt adidas seine 1.100 Servicemitarbeiter, schneller und smarter auf Kundenanfragen zu reagieren, und zwar im bevorzugen Format des Verbrauchers (Telefon, E-Mail, Internet oder soziale Medien) – und das alles über eine einzige Anwendung. Der Kundenservice ist dadurch effizienter, und vor allem ist es den Mitarbeitern möglich, individuell auf den Verbraucher einzugehen.

Mit der Commerce Cloud konnte adidas schnell Beziehungen zu Kunden überall in der Welt aufbauen. Heute betreibt das Unternehmen mehr als 50 Filialen in über 40 Ländern und kann seine globale Präsenz schnell und einfach weiter vorantreiben, verwalten und aktualisieren, indem Änderungen mit ein paar einfachen Klicks über alle Bereiche hinweg möglich sind.

 
 

Der Hauptvorteil eines gemeinsamen Fundaments für alle Salesforce Produkte ist, dass wir uns über die Grundlagen keine Gedanken mehr machen müssen, sondern uns auf die Erfahrung mit unserer Marke konzentrieren können.”

Joseph Godsey, Head of Digital, Brand Commerce
 

Laut Smith-Dubendorfer gibt Salesforce adidas die Möglichkeit, die Verbraucher als Individuen zu behandeln und bei jeder Interaktion die wichtigsten Fragen zu den Kunden zu beantworten: Kennen wir diese Person? Wo kommt sie her? Woran ist sie interessiert?

„Diese Eckdaten ermöglichen es uns anschließend, anzupassen, was wir präsentieren, wann wir es präsentieren und wie wir es präsentieren. So stellen wir sicher, den Vorstellungen des Kunden so gut wie möglich zu entsprechen“, sagt Smith-Dubendorfer.

Über die einfache Präsentation von Informationen oder Inhalten hinaus wendet adidas sein Wissen über die einzelnen Verbraucher und zu ihren Vorlieben (gewonnen durch die Commerce Cloud) an, um bessere Produkte zu entwickeln und immer mehr Sonderanfertigungen herzustellen. Diese Produkte können im laufenden Betrieb fabriziert und mit bemerkenswerter Geschwindigkeit an den Verbraucher geliefert werden.

 

Indem Kunden individuelle Produkte zusammenstellen dürfen, wird die Marke dem Verbraucher gegenüber geöffnet; er erhält also ein gewisses Mitspracherecht – für adidas eine absehbare Entwicklung, wenn der Verbraucher in den Mittelpunkt der Geschäftstätigkeit gestellt wird.

 

Die Salesforce Platform war ein integraler Bestandteil dieses Prozesses, da sie die digitale Schnittstelle für die Interaktion des Unternehmens mit den Käufern bereitstellt. „Salesforce bietet dank seiner exzellenten Plattformen in verschiedenen Bereichen wie Handel, Marketing und Service einzigartige Möglichkeiten. Besonders interessant wird es, wenn diese Lösungen auf Daten- und Funktionsebene miteinander verbunden werden“," sagt Godsey.

Die auf den Kunden fokussierte digitale Strategie von adidas zahlt sich aus: In einer Zeit, in der der Einzelhandel um das Überleben kämpft, verzeichnet das Unternehmen rekordverdächtiges Wachstum. Im Jahr 2016 stieg der Umsatz des Sportartikelherstellers mit Turnschuhen insgesamt deutlich an. Zu diesem Zeitpunkt meldete das Unternehmen für seine Marken ein währungsbereinigtes Wachstum in Nordamerika von 24 % und eine Steigerung von 59 % im globalen E-Commerce, was einem Online-Umsatz von rund 1 Mrd. EUR entspricht.

Smith-Dubendorfer zufolge ist der digitale Kanal von adidas mit Unterstützung von Salesforce ausschlaggebend für das Wachstum und den zukünftigen Erfolg des Unternehmens. „Der Umfang und die Konsistenz, mit der wir in der Lage sind zu liefern und unsere Marke zum Leben zu erwecken, ist unglaublich wichtig“, sagt sie. „Und unsere Partnerschaft mit Salesforce hat es uns ermöglicht, dies über viele, viele Märkte hinweg zu erreichen. Dank Salesforce können wir unsere Produkte schneller auf den Markt bringen, Kunden noch bessere Erfahrungen bieten und schneller und einheitlicher zu wachsen, als das früher der Fall war.“

 
Großunternehmen , Fertigung, Sales Cloud, Service Cloud
Automotive, Großunternehmen , Community Cloud, Chatter
Sales Cloud, High Tech, Großunternehmen , Community Cloud
Stellen Sie Ihre Fragen zu Salesforce Produkten, Preisen, Implementierung oder anderen relevanten Themen – unsere kompetenten Mitarbeiter helfen Ihnen gerne.
ODER RUFEN SIE UNS AN 0800 1822338

For adidas, the most important store in the world is our dot-com site. Period. And Salesforce is an important partner in executing on it.”

KASPER RØRSTED, CEO
 
60,000 employees
Salesforce customer since 2011

1,100

AGENTS CAN NOW ACCESS A SINGLE VIEW OF THE CONSUMER

 
 

Speed and agility have been hallmarks of great athletic performance since the earliest Olympic games, and likely before. But speed and agility in retail? That’s not so easy.

A leader in athletic sportswear, shoes, and fashion, adidas is disrupting manufacturing and retail with bespoke design and a digital approach that puts consumers at the center of everything the company does. Joseph Godsey, Head of Digital Brand Commerce, explains that the company “is truly trying to build differentiated experiences, identifying key consumer segments and mapping out experiences tailored to their needs.”

The adidas website is a key part of a platform through which the brand can offer premium, connected, and personalized experiences. Godsey said, “We ensure that our work in digital is aligned with our core belief: Through sports, we have the power to change lives. We realized that digital is the best way to enable this through the relationship we can create with consumers.”

The company’s most important store is no longer a physical store: It is the dot-com sites, and Salesforce is an important partner for delivering the company’s digital transformation.

 
 
 
 
Blaze new trails to revenue growth with Sales Cloud.
 
Deliver personalized experiences with Service Cloud.
 
Drive action with intelligent marketing using Marketing Cloud.
 

Traditionally, retail shoppers started their purchase journey in a physical store. More recently, those same shoppers are using both online and offline starting points. For adidas, the website is now the dominant channel, with more and more consumers starting their journey digitally.

During the most recent holiday season, for example, a significant share of revenue in the US came from millennial shoppers, almost every one of whom started the purchase journey online, according to Jacqueline Smith-Dubendorfer, VP, Digital Experience Design.

This evolution from brick-and-mortar retail to digital commerce has enormous implications for companies trying to keep up with people’s changing preferences. For adidas, it meant prioritizing the digital experience by investing in a suite of Salesforce products, including Commerce Cloud and Service Cloud. It’s an investment with tremendous upside, as the shift to digital provides opportunities for adidas to get closer to consumers and understand each one individually.

With Service Cloud, adidas empowers its staff of 1,100 care agents to deliver faster, smarter service in whichever format consumers prefer — phone, email, web, or social — all from a single application. As a result, customer service is more efficient for the company and, crucially, more personalized and convenient for consumers.

Commerce Cloud has enabled adidas to rapidly form relationships with shoppers anywhere in the world. Today, the company runs more than 50 stores across more than 40 countries, and can create, manage, and update its global presence quickly and easily, cascading changes across properties with a few simple clicks.

 
 

The principal benefit of being on a common backbone across the Salesforce ecosystem is that instead of us worrying about the nuts and bolts, we can be focused on the experience layer that we’re creating for our brand.”

Joseph Godsey, Head of Digital, Brand Commerce
 

Smith-Dubendorfer credits Salesforce with giving adidas the ability to treat consumers as individuals, and answer key questions about the customer in each interaction: Do we know this person? Where did they come from? What are they interested in?

“Those data points then enable us to adapt what we present, when we present it, and how we present it to ensure that we deliver as close to what that customer is looking for as we can,” said Smith-Dubendorfer.

Beyond simply presenting information or content to a shopper, adidas uses its knowledge of individual consumers — and their preferences, gained through Commerce Cloud — to create better products and, in an increasing number of cases, even custom-made products. These products can be manufactured on the fly and delivered to consumers remarkably fast.

 

By allowing shoppers to build custom products, executive leaders at adidas know they’re opening up their brand and relinquishing control to consumers — an expected result of putting consumers at the center of its business.

 

The Salesforce Platform has been integral to this process, because it creates the digital interface that enables the company to engage with shoppers. “Salesforce has a unique positioning with best-in-class platforms across an array of areas from commerce to marketing to service. The powerful part is when those solutions start to be interconnected, at a data layer and at a capability layer," said Godsey.

The consumer-centric, digital-first strategy that adidas has been pursuing is now paying dividends with record-breaking growth at a time when the retail industry is struggling. In 2016, the company’s overall sneaker sales grew substantially. Around that time, the company announced 24% currency-neutral growth in North America for its brands, and reported a 59% increase in ecommerce globally, which equated to approximately €1 billion in online sales.

The adidas digital channel, powered by Salesforce, is essential to the company’s growth and future success, according to Smith-Dubendorfer. “The scale and consistency at which we're able to deliver and bring our brand to life is incredibly important,” she said. “And the partnership we have with Salesforce has enabled us to do that across many, many markets. It is enabling us to be faster to market, to deliver better experiences quicker, and to drive scale and consistency in a way we weren't able to do before.”

 
Enterprise, Marketing Cloud, Salesforce Platform, Service Cloud
Enterprise, Manufacturing, Sales Cloud, Service Cloud
Sales Cloud, Financial Services, Enterprise, Service Cloud
Ask about Salesforce products, pricing, implementation, or anything else. Our highly trained reps are standing by, ready to help.
OR CALL 1-800-667-6389