Salesforce hat die Interaktion mit unseren Kunden grundlegend verändert.”

ERIC CHANIOT, Chief Digital Officer bei Michelin
 
Salesforce Kunde seit 2016

85%

DER VERTRIEBSMITARBEITER NUTZEN SALESFORCE

 
 
Die Auswirkungen der digitalen Revolution auf die Fertigungsbranche sind ein bekanntes Thema. Immer wieder ist zu hören, dass es Herstellern aufgrund veralteter Strukturen an der heute entscheidenden Flexibilität und Agilität mangelt. Branchenführer können jedoch dank des enormen Potenzials neuer Technologien ein grundlegendes Problem ausräumen: die Distanz zwischen der Fertigung und dem großen, sich schnell ändernden Kundenbestand. Digitale Technologie bietet die Möglichkeit, Beziehungen zu Kunden vertiefen, die zunehmend vernetzt sind und immer höhere Erwartungen an den Service stellen.
 

Mit Salesforce bauen wir ein echtes Ökosystem um unsere Kunden.”

Eric Chaniot, Chief Digital Officer

Die Michelin-Gruppe hat Nägel mit Köpfen gemacht und ein ambitioniertes, wegweisendes Programm namens ENGAGE eingeführt, das auf neuen Prozessen und der Lightning Platform aufbaut. So können die verschiedenen Geschäftsbereiche von Michelin und deren Kunden unter Verwendung eines einheitlichen Tools in Echtzeit zusammenarbeiten. Das Programm stellt den Kunden in den Mittelpunkt der Architektur. Dadurch entsteht ein benutzerfreundlicher, integrierter Ansatz, der die Zusammenarbeit fördert.

"Unser Vorsprung in Sachen Produktqualität und Performance ist wichtig, reicht jedoch allein nicht aus, um unseren Erfolg zu garantieren. Was ist also unser neuer Schwerpunkt? Eine hervorragende Customer Experience", so Florent Menegaux, COO und Senior Executive Vice President.

Vertriebsmitarbeiter und Einzelhändler auf dem nordamerikanischen Markt verwenden ENGAGE seit Ende 2016. Die ursprüngliche Herausforderung für Michelin bestand darin, das gesamte Unternehmen agiler zu machen. Gemeinsam mit Salesforce entwickelte Michelin daher ein innovatives neues Tool, in dem alle Daten von Michelin – Artikelnummern, Verkaufsverlauf und mehr – in Echtzeit bereitstehen. Neben dieser neuen Plattform überarbeitete der Reifenhersteller auch seine Prozesse. Durch die Kombination dieser beiden Aspekte gelang es Michelin, die Kommunikation zwischen Vertriebsmitarbeitern und Kunden zu vereinfachen. Heute beeinflusst die Plattform, wie Vertriebsmitarbeiter ihre Leads, Lieferzeiten und sogar Produktbeschwerden verwalten.
In den USA erweist sich die neue Plattform von Michelin als klare Verbesserung. Für Bestelllungen, Vertrieb durch Großhändler, Fuhrparkleiter und mehr gibt es nun eine zentrale Anlaufstelle. " Wir vereinfachen unsere Prozesse und nutzen Salesforce, um Daten zusammenzufassen und eine 360-Grad-Sicht auf den Kunden bereitzustellen," so Sophie Foucque, Director der B2B Digital Factory von Michelin. Michelin nutzt das Potenzial digitaler Tools für den Aufbau einer persönlichen Beziehung zu jedem Kunden.

Schon bald werden alle Beteiligten das richtige Reifenprodukt von Michelin mühelos in einem gemeinsamen, auf der Basis von Community Cloud erstellten Portal an einem zentralen Ort finden. Ob Werkstatt, Fuhrparkleiter oder Vertriebsteam: Alle arbeiten auf einer gemeinsamen Plattform zusammen und kommunizieren dadurch effizienter. "Auch Kundeninteraktionen verlaufen einfacher und reibungsloser. Darüber hinaus können wir mit der Lightning Platform eine verbesserte, intuitivere Benutzeroberfläche gestalten", so Foucque.

Mit Salesforce laufen die täglichen Aufgaben für das Vertriebsteam von Michelin reibungslos. Mitarbeiter können dank dieser Plattform Daten an jedem Point-of-Sale abrufen und den Vertriebsverlauf und die Auftragsverfolgung einsehen. Diese Daten stehen ihnen auch unterwegs zur Verfügung. Mit der mobilen Salesforce App können sie Verkaufschancen erstellen und bearbeiten, Vertriebsziele anzeigen und vieles mehr. Mit Partneranwendungen aus dem AppExchange stellt das digitale Team bei Michelin den Vertriebsmitarbeitern fortlaufende Innovationen bereit. Sie können beispielsweise ihre Kundentermine mit MapAnything planen. All diese Funktionen machen täglich anfallende Aktivitäten effizienter, und das fördert die Akzeptanz des Tools bei allen Teams.

 

Die Einführung von Salesforce wurde erstaunlich schnell abgeschlossen – in weniger als sechs Monaten. Obwohl seit der Einführung dieser Lösung in Nordamerika weniger als ein Jahr vergangen ist, wird sie bereits von 85 % der Vertriebsmitarbeiter genutzt. "Die Plattform macht die Arbeit wesentlich einfacher. Alle mühsamen, zeitraubenden Arbeiten ohne echten Mehrwert, zum Beispiel Verwaltungsaufgaben, können nun schneller erledigt werden. Die Zeit, die wir dadurch gewinnen, können wir unseren Kunden widmen", so Foucque. "70 % unserer Vertriebsmitarbeiter verwenden beispielsweise das mobile Tool – das ist ein weiterer Grund zur Zufriedenheit. Sie können Informationen damit schneller und einfacher abrufen. Zur Verbindungsherstellung ist kein PC mehr erforderlich."

Wir können daher mehr Zeit für die Unterstützung und Beratung von Kunden aufwenden. "Salesforce revolutioniert die Zusammenarbeit mit und bei Michelin", so Foucque. Und das gilt nicht nur für den nordamerikanischen Markt: 2017 wurde die Lösung auch in Europa eingeführt, weitere Märkte folgten im Jahr 2018.

Innovation zählt seit der Unternehmensgründung zu den Grundwerten von Michelin. "Wichtiger als diese Vision der Digitalisierung ist daher das Tempo unserer Innovationen in diesem extrem wettbewerbsorientierten Markt", so Eric Chaniot, Chief Digital Officer.

Salesforce eröffnet auch für das Marketing ganz neue Perspektiven. Weil alle Daten an einem Ort zusammengefasst werden, bietet die Plattform Mitarbeitern langfristig ein besseres Verständnis der Kunden, ihrer Anwendungsbereiche und Anforderungen, sodass gezieltes Marketing möglich wird.

Durch vernetzte Reifen und die künstliche Intelligenz in Salesforce Einstein könnte die Bestellung neuer Reifen in Zukunft sogar automatisch erfolgen.

 
Enterprise, Marketing Cloud, Salesforce Platform, Service Cloud
Enterprise, Manufacturing, Sales Cloud, Service Cloud
Sales Cloud, Financial Services, Enterprise, Service Cloud
Ask about Salesforce products, pricing, implementation, or anything else. Our highly trained reps are standing by, ready to help.
OR CALL 15

Salesforce has truly transformed the way we interact with our customers.”

ERIC CHANIOT, Chief Digital Officer
 
Salesforce customer since 2016

85%

OF SALES STAFF USE SALESFORCE

 
 
A lot is said about the disruption that the digital revolution has caused to the manufacturing industry. Oftentimes, we point out the inability of manufacturers to adapt their structures to new conditions, which require flexibility and agility. However, technology offers the industry leaders a huge opportunity to resolve one of their historic difficulties: the distance that separates them from their enormous and quickly changing customer base. With digital technology, there is an opportunity to strengthen close relationships with customers, who are more and more connected and have ever increasing service expectations.
 

With Salesforce, we are building a real ecosystem around our customers.”

Eric Chaniot, Chief Digital Officer

The Michelin Group has seized the opportunity by launching an ambitious, revolutionary global program called ENGAGE, which relies on new processes and the Lightning Platform. It enables the various Michelin entities and their customers to collaborate in real time, using a single tool. By placing the customer at the center of the architecture, this program offers a user-friendly, integrated approach that encourages sharing.

"Keeping our lead in terms of product quality and performance is essential, but it isn't enough to guarantee success. So, what's our new focus? Offering an excellent customer experience," said Florent Menegaux, COO and Senior Executive Vice President.

Sales staff and retailers in the North American market have used ENGAGE since late 2016. Originally, the challenge confronting Michelin was making the whole organization more agile. To accomplish this, it developed an innovative new tool with Salesforce aimed at making all of Michelin's data — tire references, sales history, and more — accessible in real time. Along with this new platform, the tire manufacturer took another look at its processes. The combination of these two factors allowed Michelin to simplify communications between sales staff and customers. The platform now influences the way sales staff manage their leads, delivery times, and even product complaints.
Michelin’s new platform will change the game in the U.S. by offering a unique entry point for orders, tire distribution by wholesalers, fleet managers, and more. "We are simplifying our processes and taking advantage of Salesforce to aggregate data and share a 360-degree view of the customer," said Sophie Foucque, Director of Michelin's B2B Digital Factory. In one sense, Michelin is seizing the opportunity afforded by digital tools to establish a personal relationship with each customer.

Soon, everyone will be able to connect to the same portal, built on Community Cloud, in a single, central location for finding the right Michelin tire. From after-sales service to the fleet manager to the sales team, everyone will be able to collaborate on the same platform and interact more efficiently. "It will make interacting with the customer easier and smoother. The Lightning Platform will also enable us to create an improved and more intuitive interface," said Foucque.

Salesforce has made daily tasks a lot more fluid for Michelin's sales team. Thanks to this platform, they can access data from each point of sale, sales history, and order tracking. They can also consult this data while on the go, create and modify sales opportunities, view sales targets, and more on the Salesforce mobile app. Partner apps available on AppExchange let Michelin's digital team offer a steady flow of innovations to benefit sales representatives. For example, they can organize their sales appointments using MapAnything. All of these features make everyday activities more efficient and encourage all teams on the ground to adopt the tool.

 

Incredibly, Salesforce was rolled out in a very short time — less than six months. Today, less than a year since the launch of this solution in North America, 85% of sales staff have already adopted it. "The platform makes work much easier. It makes all of our tedious, time-consuming obligations with no real added value, like administrative tasks, go faster. That means more time with our customers," said Foucque. "For example, 70% of our sales staff use the mobile tool, which is another reason to be satisfied. They can connect more easily and access information more quickly. They don't have to use their PCs to connect anymore."

This means more time can be dedicated to assisting and advising customers on their search for mobility solutions. "Salesforce is transforming the way people work with and at Michelin," said Foucque. It's not just the North American market: In 2017, the solution was also rolled out in Europe, with other markets to follow in 2018.

Innovation has been one of Michelin's core values ever since it was founded. "What counts more than this vision of digitization is our speed of innovation in this ultra-competitive market," said Eric Chaniot, Chief Digital Officer.

What's more, Salesforce opens up new perspectives on the marketing front. In the future, by gathering all of the data in one place, the platform will enable employees to better understand customers, their usages, and their needs, and it will make implementing targeted marketing activities easier.

In the future, thanks to connected tires and the artificial intelligence provided by Salesforce Einstein, ordering new tires may even happen automatically.

 
Enterprise, Marketing Cloud, Salesforce Platform, Service Cloud
Enterprise, Manufacturing, Sales Cloud, Service Cloud
Sales Cloud, Financial Services, Enterprise, Service Cloud
Ask about Salesforce products, pricing, implementation, or anything else. Our highly trained reps are standing by, ready to help.
OR CALL 1-800-667-6389